#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Auslöser für Alzheimer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auslöser für Alzheimer

    Kann Demenz oder Alzheimer durch einen Bestandteil (nähere Bezeichnung ist mir leider nicht bekannt) des Rotweins hervorgerufen werden?


  • RE: Auslöser für Alzheimer


    Hallo Esrode,

    Alkohol und nicht nur Rotwein, über die Maßen genossen, führen wohl auf Dauer zu irreversiblen Schädigungen des Hirns, die dann den Symptomen von Demenzen gleichen. (was nicht = Alzheimer ist)

    Siehe auch Wernicke-Korsakov-Symptom.

    Besten Gruss
    Auguste

    Kommentar


    • RE: Auslöser für Alzheimer


      Hallo Auguste,

      in dem vorliegenden Fall wurde nicht von Alkohol, sondern nur von schädlichen Stoffen im Rotwein gesprochen, die die Demenz ausgelöst haben.
      Ich wollte mit meiner Frage womöglich Aufklärung darüber erhalten, ob diese oben genannte Begründung nicht nur eine Schutzbehauptung der Angehörigen wäre, weil der Betreffende außer dem Rotwein in reichlichem Maße auch sonstigem Alkohol nicht abgeneigt gewesen ist.

      Viele Grüße
      esrode

      Auguste D. schrieb:
      -------------------------------
      Hallo Esrode,

      Alkohol und nicht nur Rotwein, über die Maßen genossen, führen wohl auf Dauer zu irreversiblen Schädigungen des Hirns, die dann den Symptomen von Demenzen gleichen. (was nicht = Alzheimer ist)

      Siehe auch Wernicke-Korsakov-Symptom.

      Besten Gruss
      Auguste

      Kommentar


      • RE: Auslöser für Alzheimer


        Hallo Esrode,

        aha, ich verstehe.....Dr. Spruth kann es aus medizinischer Sicht bestimmt klären, wobei ich über all die Jahre noch nie gehört habe, dass es da einen Stoff im Rotwein gibt, der Demenz auslöst......
        Find auch nichts im Internet, weils mich interessiert habe, habe ich auch ein bisschen gesucht.....

        Lieben Gruss
        Auguste

        Kommentar



        • RE: Auslöser für Alzheimer


          Hallo Auguste,

          auch ich habe im Internet nichts zu diesem Thema gefunden. Jetzt habe ich meinen Hausarzt befragt und der meinte, daß es Quatsch sei und daß höchstwahrscheinlich eine "Überdosis" Alkohol schuld sein wird.

          Viele Grüße
          esrode

          Kommentar


          • RE: Auslöser für Alzheimer


            Sehr geehrte/r esrode,

            mit ist kein Inhaltsstoff von Rotwein bekannt, der das Risiko an Morbus Alzheimer zu erkranken erhöhen würde.

            Mit freundlichen Grüssen,

            Spruth

            Kommentar

            Lädt...
            X