#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eifersucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eifersucht

    Sehr geehrter Herr Dr. Spruth
    Was kann man tun, wenn eine Alzheimerpatientin, plötzlich extrem eifersüchtig gegenüber ihrem Partner ist und ihn wegen allem möglichen verdächtigt. Auch ablenken bringt nichts.....
    Mit bestem Dank für Ihre Antwort,
    herzlich
    Core


  • RE: Eifersucht


    Hallo Core,

    gleich zu Anfang, dafür gibt es kein Medikament, auch wenn man grob unterstellen könnte, es geht in Richtung übertriebener Vorstellungskraft.

    AD ist eine Krankheit, wo wir nicht die Maßstäbe gesunder Menschen anlegen können ...des Vernünftigseins...der Einsicht, aber es ist eine Krankheit, die sehr umfassend in die Tiefen der menschlichen Gefühle und Bedürfnisse hineinreicht.

    Ich würde gerne auf die Eifersucht und damit auf die Gefühle eingehen. Vielleicht lässt sich damit viel besser umgehen, wenn man mal dahinter schaut, was sich wohl in dieser Frau derzeit emotional zusammenbraut, ohne dass sie dies logisch erklären könnte und ein tatsächlicher Bezug zur Realität da ist.

    Möglicherweise erlebt jene Partnerin derzeit ein starke Phase der Verunsicherung, eine Phase, wo der Alltag entgleitet, eine Phase der Angst vor jedem Verlust und natürlich extrem dem Verlust des Menschen, der am meisten gebraucht wird, der Partner.

    Indem ich meinen Partner mit Besitzansprüchen plage, desto mehr muss er sich doch zu mir bekennen, sich mit mir beschäftigen ? Würden sie mir da zustimmen ?

    Vielleicht liegt des Pudels Kern hierin, dass nichts anderes bezweckt werden soll, als sich des Partners 150 %ig sicher zu sein.

    So, aber wie damit umgehen ? Es wäre gut, es als Phase anzusehen, die der wiederholten Beteuerung der Liebe und Zuneigung bedarf. Eine Phase, die wie alle Phasen vorbeigehen wird.

    Nun wäre die praktische Frage, ob diese Attacken aus heiterem Himmel kommen oder wie die Stimmung entsteht ? Weil eine Nachbarin Kuchen bringt...?

    Da wäre zu überlegen, wie solche Situation derzeit zu entschärfen wären...Beispiele wären gut.

    Wenn es mit Beteuerungen, Streicheln und Küsschen nicht genügend funktioniert, könnte man zum Kurzzeit Stoppen auch den Weg der paradoxen Intervention gehen.
    Nachbarin klingelt ...Die will was von dir, du machst ihr schöne Augen...
    Ja, klar, die kommt zu den andern hundert Frauen in unserem Bett.....und dann kommt vielleicht ein seltsamer Überlegungsblick und ein gemeinsames Lachen...was befreit....

    Ich weiss, das ist nicht lustig und kein Spass, aber man kann es ausprobieren. Es kann nicht schlechter als jetzt sein, wobei ich meine, die Einstellung des Angehörigen zur Situation macht den grössten Anteil dran aus, wie die kritische Situation verläuft...deswegen über den Weg, was hinter der Eifersucht für ein Bedürfnis stehen mag...

    Wenn man es weiss, weiss man doch auch, es ist keine Bösartigkeit, sondern Hilflosigkeit, die Suche nach einem zuverlässigem Partner, Sicherheit und Liebe, die kein anderer zu nehmen vermag.

    Alles Liebe für heute
    Auguste










    Kommentar


    • RE: Eifersucht


      Liebe Auguste (oder sind Sie ein er?)
      Besten Dank für Ihre lieben Worte und Ausführungen... Ich kann Ihnen in allem nur zustimmen, das Problem dabei ist, dass es um meine hochbetagten Eltern geht.
      Mein Vater, der selbst sehr grosse gesundheitliche Probleme hat, belastet es sehr und kann dann auch nicht immer so souverän (wie sie es beschrieben haben) damit umgehen.
      Meistens weint dann meine Mutter bei mir am Telephon und meine Frage ist eigentlich, mit was kann ich sie beruhigen (Ablenkung hilft bei sonstigen Themen eigentlich sehr gut, nur hier nicht). Ich habe schon sehr vieles versucht, doch leider noch nicht die richtigen Worte gefunden, wahrscheinlich gibt es diese auch nicht und man muss es einfach aushalten. Sie tut mir jeweils so leid in ihrer Verzweiflung. Dann kommt auch noch die Angst dazu, dass sie in einem solchen Moment vielleicht davonlaufen könnte.
      Herzlichst
      Core
      Ps: Nochmals danke.....

      Kommentar


      • RE: Eifersucht


        Hei,

        ich bin eine Sie, kein August :-)

        Wie sieht es denn mit stundenweiser Entlastung für den Papi aus, damit er vor die Tür gehen kann zum Luft holen ?

        Ich kann mir denken, wie es nach solchen Telefonaten in Ihnen aussieht.....


        Weglaufen ? Dagegen kann man die Haustüre mit dem Schlüssel verschliessen oder einen einfachen Riegel anbringen oder ein Glcokenspiel über der Tür aufhängen, was Alarm schlägt. Macht ihr Vater das nicht ? Es wäre eine wirksame Methode um heimlichen Entschwinden gegenzuwirken.

        Bis dann
        Auguste

        Kommentar



        • RE: Eifersucht


          Liebe Auguste
          Herzlichen Dank für Ihre Zeilen. Leider wollen beide keine Entlastung, ausserdem ist meine Mutter oft noch voll da. Mein Vater kann nicht mehr weit gehen und will nicht aus dem Haus....... was für meine Mutter wieder schwierig ist. Doch ohne ihn geht sie nicht weg......
          Dies mit der Haustüre ist eine gute Idee, vielleicht kann ich sie irgendwann einmal anbringen.
          Weshalb wissen Sie so gut Bescheid? Inwiefern sind Sie betroffen?
          Alles Liebe
          Core

          Kommentar


          • RE: Eifersucht


            Liebe Core,

            aus eigener Betroffenheit (Mutter +2005) kenne ich viele Probleme, aber auch durch jahrelangen Kontakt mit vielen anderen Angehörigen (Internet-SHG) und ich habe viel gelesen, was mir so zum Thema unter die Finger kommt, was lesbar ist.....

            Ich glaube, ihr Vater ist der Knackpunkt. Wenn er keine Hilfe zulässt, wird er nicht ausreichend entlastet. Gibt es niemand, der zu den Eltern kommen kann, den man engagieren könnte....jemand, der Mutti beschäftigt mit Sachen, die sie noch kann.....die Rentnerin
            (mit der Mutti früher gaaanz bestimmt schon die Schulbank gedrückt hat, :-)))) ), die mit ihr spazieren geht, gegen die Unruhe......

            Wie würde denn der Vater dem Besuch einer regionalen SHG gegenüberstehen ? Eines Alzheimer Tanzcafes, wenn es eines in der Nähe gibt.
            Kleine Ausflüge, die entlasten ....?

            Wenn ihr Vater so weitermacht und jetzt schon gehörig abgenervt ist, sich weiterhin den Alltag von der Mutter so bestimmen lässt, wird er irgendwann derjenige sein, der vorher aus den Puschen kippt. Wem wäre damit gedient ?

            Ist das Ihrem Vater ernsthaft klar zu machen ?

            Es sind natürlich für den Tochterpart alles nur Versuche, auf wen sonst würde Ihr Vater hören ?

            Liebe Grüsse
            Auguste

            Kommentar


            • RE: Eifersucht


              Liebe Auguste
              Mein Vater könnte in kein Tanzcafé (er kann kaum noch gehen), meine Mutter lässt sich nur sehr schwer überreden, einmal ohne ihn vielleicht eine Stunde mit z.B. mir wegzugehen. SHG, keine Chance...........
              Wenn ich Ihre Zeilen lese, bemerke ich, wie aussichtslos es ist. Manchmal denke ich, es ist ihre Sache und ihr Leben, ich muss sie machen lassen. Sie sind beide eigentlich am sterben. Sie machen es auf Ihre Weise gut...... Dann denke ich wieder, dass ich eingreifen sollte. Na ja, wir werden sehen wie es sich entwickelt - irgendwann wird etwas geschehen und dann muss gehandelt werden.
              Alles Liebe und nochmals danke für Ihre lieben, engagierten Zeilen,
              herzlichst
              Core

              Kommentar



              • RE: Eifersucht


                Liebe Core,

                das klingt sehr traurig.
                Natürlich ist es das Leben ihrer Eltern, Sie leiden trotzdem mit, weil man nicht ohne Trauer dem Trauerspiel zuschauen kann, sich nicht einfach umdreht und sagt, ist mir doch egal.

                Manchmal ist es so, dass man sich in Geduld fassen muss und der Zufall mitspielt, der pflegende Angehörige erst völlig zermürbt sein muss.

                Ich wünsche auf jeden Fall, dass sich von irgendwoher ein Lichtlein auftut.

                Alles Liebe
                Auguste

                Kommentar


                • RE: Eifersucht


                  Sehr geehrte/r Core,

                  ich komme heute aus dem Urlaub zurück, wo ich keinen Internetzugang hatte, und bitte Sie damit meine späte Antwort zu entschuldigen.
                  Wie Auguste D. schon schrieb, gibt es keine (sinnvolle) medikamentöse Lösung für das geschilderte Problem "Eifersucht". Häufig ist dies aber vorübergehend und läßt im weiteren Verlauf der Erkrankung wieder nach, auch wenn dies nur ein schwacher Trost ist (wenn überhaupt einer).

                  Mit freundlichen Grüssen,

                  Spruth

                  Kommentar


                  • RE: Eifersucht


                    Lieber Herr Dr. Spruth
                    Doch es ist ein Trost, herzlichen Dank, denn ich kann die beiden nicht so leiden sehen. Das Problem ist manchmal, dass ich in solchen Momenten einfach nicht weiss, wie reagieren, um meine Mutter wieder davon abzubringen.... an Medikamente habe ich eigentlich gar nicht gedacht....
                    Herzliche Grüsse
                    Core

                    Kommentar



                    • RE: Eifersucht


                      Liebe Auguste
                      Nochmals herzlichen Dank für Ihre Anteilnahme. Sie und Herr Dr. Spruth waren für mich jetzt gerade solche Lichtlein.
                      Alles Liebe,
                      herzlichst
                      Core

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X