#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Test zur Früherkennung von Alzheimer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Test zur Früherkennung von Alzheimer

    Ich habe gehört, es soll einen Test zur Früherkennung von Alzheimer Demenz geben bzw. ob man später daran erkrankt. Wird dieser Test tatsächlich schon angeboten, oder wann wird das der Fall sein?

    Da bei meiner Mutter mit 63 Jahren Alzheimer erkannt wurde und ich auch ich geringfügig ähnliche Beschwerden habe wie meine Mutter vor ca. 15 Jahren, würde ich gern einen Test machen, aber nur ungern schon jetzt eine CT durchführen lassen (Strahlenbelastung).

    Danke für die Auskunft.

    Lutz


  • RE: Test zur Früherkennung von Alzheimer


    Sehr geehrter Lutz,

    der beste Test für die Früherkennung einer Alzheimer-Erkrankung ist m. E. die ausführliche Neuropsychologische Testung durch eine/n erfahrene/n Neuropsychologen/in. Die Tests, auf die Sie vermutlich anspielen, können die Erkrankung nicht sicher nachweisen und auch nicht sicher von verschiedenen anderen neurodegenerativen Erkrankungen unterscheiden. Daher werden sie auch bisher nicht in den Leitlinien der großen Neurologie-/Psychiatrie-Gesellschaften empfohlen.

    Mit freundlichen Grüssen,

    Spruth

    Kommentar

    Lädt...
    X