#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Aktzheimer vererbbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aktzheimer vererbbar?

    Die einen sagen Altzheimer ist nicht vererbbar, die anderen sagen er ist es grundsätzlich, und wieder die anderen sagen er überspringt gerne eine Generation. Bislang hat mich das eher wenig gejuckt, aber inzwischen ist die Frage für mich doch recht interessant geworden. Da ich mich mit dem Thema nicht wirklich auskenne, habe ich ganz elementare Fragen dazu:

    Mein Großvater hat inzwischen sehr schlimmes Altzheimer. Mein Vater ist davon nocht betroffen, vergisst aber ab und zu ganz gerne mal etwas. Mit geht es Ähnlich. Ich denke, dass ich mir mit 23 noch keine Gedanken über Altzheimer machen muss, aber jedes mal, wenn ich feststelle, dass ich mal wieder etwas zu Hause vergessen habe, fange ich doch an, mir meine Gedanken zu machen.

    Deswegen meine Frage(n): Ist Altzheimer nun vererbbar oder nicht? Und wann (ab welchem Alter) empfiehlt sich eine Untersuchung? Wie sieht eine solche Untersuchung aus? Wie kann man vorbeugen?


  • RE: Aktzheimer vererbbar?


    Sehr geehrte/r El Vis,

    bei etwa 5 % der Alzheimer-Fälle liegt eine sog. familiäre Alzheimer-Erkrankung vor, d.h. Träger des Vererbungsmerkmals erkranken in jedem Fall. Bei den restl. 95% gibt es sog. Suszeptibilitätsgene, d.h. Gene, deren Träger ein relativ erhöhtes Risiko zu erkranken haben. Grundsätzlich ist also eine "positive Familienanamnese für Alzheimer", d.h. das Vorkommen dieser Erkrankung bei Angehörigen ersten Grades, ein Risikofaktor. Einen Erkrankungsfall in Ihrem Alter kenne ich nicht. Sie sollten, sofern Sie einen merklichen Abbau Ihrer Hirnleistungen bemerken dennoch einen Neurologen aufsuchen, da es hierfür verschiedenste Erklärungen/mögliche verursachende Erkrankungen geben kann, nicht nur die Alzheimer-Erkrankung. Bei der Abklärung sollte zunächst versucht werden, die Defizite zu objektivieren. Dann erfolgt eine Blutentnahme. Weitere Untersuchungen (MRT, EEG,...) hängen von den dabei erhaltenen Ergebnissen ab.

    Mit freundlichen Grüssen,

    Spruth

    Kommentar

    Lädt...
    X