#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Memantine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Memantine

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Memantine, in unserem Fall Auxura 5mg führt bei Patientin Frau M.Oestreich zu Agressionen- nicht aber das Gegenteil- die Therapie ist 1-0-1, also 10mg/Tag- sie leidet an seniler Demenz, wird aber leider von der DAK nicht eingetuft! Mutter lebt alleine, wir die Kinder kümmern uns um Sie, sie ist aber noch sehr selbsstädnig, aber sehr agressiv, Therapieänderung??


  • RE: Memantine


    Sehr geehrte Frau Oestreich,

    ich kann Ihre Frage leider nicht beantworten: erstens, da ich grundsätzlich keine individuellen Therapieempfehlungen über das Internet geben kann, will oder darf, ohne den Patienten zu kennen, und zweitens, weil hierfür auch gar nicht genügend Informationen vorliegen: Welche Erkrankung liegt vor (M. Alzheimer?). Wie fortgeschritten (leicht-, mittel-, schwergradige Demenz) ist die Demenz? Wie war der zeitliche Zusammenhang zwischen Eindosierung des Präparats und neu aufgetretener Aggression? Welche Begleitmedikation bestand? Wie lange hielten die Symptome an? Dies alles muß berücksichtigt werden. Daher kann ich Ihnen auch leider keine allgemeine Antwort geben.

    Mit der Bitte um Verständnis,

    Spruth

    Kommentar


    • RE: Memantine


      Sehr geehrte Frau Oestreich,
      ich kann mich dem Beitrag von Herrn Spruth nur anschließen, dass es schwierig ist, eine Therapie zu empfehlen, ohne den Patienten persönlich zu kennen.
      Ursachen für Aggressionen bei Demenzpatienten können sehr unterschiedlich sein. Häufig ist es auch eine Reaktion des Patienten, dass er immer wieder auf Probleme im Alltagsleben stößt, Fehler macht und Dinge vergißt und nicht weiß, was um ihn herumpassiert. Für Angehörige und Pflegepersonal ist dieses eine große Herausforderung, in diesen Situationen verständnisvoll mit dem Patienten umzugehen.

      Interessant ist in diesem Zusammenhang sicherlich eine neue Studie zu Axura (Memantine), die zeigte, dass bei Patienten mit mittlerer bis schwerer Alzheimer-Demenz bei Einnahme von Axura das Auftreten von Aggressionen vermindert wurde.
      Näheres dazu steht in der Ärztezeitung:
      http://www.aerztezeitung.de/docs/200...a0501.asp?cat=

      Viele Grüße

      K.M.

      Kommentar

      Lädt...
      X