#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Demenz durch Alkohol?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Demenz durch Alkohol?

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    meine Mutter (75 Jahre) leidet unter zunehmender Vergesslichkeit und wird besonders mir als Tochter (40 Jahre) gegenüber bösartig. Meine Brüder behaupten diese Symptome kommen von langjährigem regelmäßigem Sekt-Konsum. Meine Mutter war nie mit meinem Lebensweg einvertanden, obwohl ich bis auf eine Scheidung eigentlich sehr vernünftig bin. Sie will z. B. nicht wissen, dass ich berufstätig bin, oder dass ich ein Haus gebaut habe. Sie war immer der Meinung ich bin ein kleines unfägiges Mädchen und weiter danach gibt es keine Veränderung für sie. Meine Brüder sind ihr Heiligtum - können alle wissen alles -. Ich würde gerne wissen wie ich mit ihr umgehen soll. Egal was ich sage, sie zieht sich als Essenz nur das Schlechte heraus. Sie will z. B. alles Geld, was sie mir jemals gegeben hat von mir heute zurück und mich enterben. Ich bin mir jedoch keiner Schuld bewusst, etwas verbrochen zu haben.

    Vielleicht hat hier jemand einen Tip für mich. Danke


  • RE: Demenz durch Alkohol?


    Liebe Silke,

    eine Scheidung kann äusserst vernünftig sein ;-)

    Nun schreiben Sie leider nicht, wie sich die Vergesslichkeiten darstellen, aber etwas daran hat sie in dieses Forum gebracht. Was ? Versuchen Sie doch die Defizite etwas genauer zu beschreiben.

    Man kann sich den Verstand sicherlich wegtrinken, aber dazu gehört schon ein ganze Menge hard stuff über lange Zeit.
    Wieviel Kisten Sekt trank Mutti denn am Tag ? Für mich hört sich das momentan nach vereinfachter Schuldsuche an...

    Möglicherweise kochen in Ihrer Mutter alte Gefühle hoch, selbst Unverdautes, das in Eifersucht, Neid oder Ängste auf das nächste nahestehende weibliche Wesen übertragen werden. Welche besser Opfer für Mütter gibt es als Töchter...sie sind ja ihre Wiederholung in gewisser Weise....Spiegelbild ihrer selbst.
    Lassen Sie mich mutmaßen....Sind Sie diejenige, die am Nahesten an Mutti sitzt ? Ärgernisse bekommt immer der ab, der in Reichweite ist.

    Ihre Brüder nehmen die Lage um die Vergesslichkeiten ernst ? Vielleicht schreiben sie doch noch ein bisschen mehr zur Situation.....wann war Ihre Mutter das letzte Mal bei
    einem Arzt ?

    Lieben Gruss
    Auguste

    Kommentar


    • RE: Demenz durch Alkohol?


      Sehr geehrte Silke,

      das Verhältnis zweier Menschen zueinander und seine Entwicklung über vier Jahrzehnte lässt sich nicht in einigen Internetzeilen auch nur annähernd beschreiben, ebensowenig kann eine Beratung, wie dieses Verhältnis gebessert werden kann an dieser Stelle in erschöpfendem Masse erfolgen.
      Zu ihrer ersten Frage: Ein Zusammenhang einer Hirnleistungsstörung mit einem langjährigen Alkoholkonsum ist selbstverständlich möglich, letzterer muß aber nicht zwangsläufig die Ursache sein, andere mögliche verursachenden Erkrankungen sollten ausgeschlossen werden. Ihre Mutter sollte hierzu einen Neurologen oder Psychiater aufsuchen. Es gibt auch spezialisierte Gedächtnisambulanzen, Adressen finden Sie u.a. unter www.alzheimerforum.de oder www.deutschealzheimer.de.

      Mit freundlichen Grüssen,

      Spruth

      Kommentar

      Lädt...
      X