#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Endstadium Alzheimer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Endstadium Alzheimer

    Sehr geehrter Herr Dr. Spruth,
    mein Bruder hat vor 8 Jahren im Alter von 52 Jahren die Diagnose Alzheimer bekommen, war aber sicher, wie jetzt im Rückblick ersichtlich, schon ein oder zwei Jahre vorher erkrankt. Wir haben das nicht so eng gesehen, weil er ein kreativer, etwas chaotischer Mensch war. Er war in körperlich ausgezeichneter, gut trainierter Verfassung, was auch jetzt noch, den Umständen entsprechend zutrifft. Ich pflege ihn zu Hause mit Hilfe professioneller Pflegerinnen. Er braucht in allen Belangen Hilfe (Pflegestufe 3), ist aber noch sehr gut zu Fuß und täglich in Begleitung draußen unterwegs. Mich beschäftigt zunehmend die Frage, wie wohl seine letzte Lebensphase aussehen wird und an was ein solcher Patient letztlich sterben wird. Ich möchte mich rechtzeitig darauf vorbereiten, um bestmöglich agieren zu können. Ich kannte sonst nur alte Alzheimerpatienten, die irgendwann an körperlicher Schwäche oder Lungenentzündung gestorben sind. Das kann ich mir bei meinem Bruder so nicht vorstellen.
    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.


  • RE: Endstadium Alzheimer


    Sehr geehrte Maria,

    eine individuelle Prognose ist leider/zum Glück nicht möglich. Die Alzheimer-Krankheit verläuft nicht bei jedem Patienten gleich. Es gibt durchaus sehr milde Verläufe mit einer Dauer über z.T. sogar zwei Jahrzehnte. Letztlich steht aber am Ende, wenn die Patienten dieses Stadium erleben, aber doch die Immobilität und vollständige Pflegebedürftigkeit, die meisten versterben an sekundären Komplikationen wie einer Lungenentzündung . Lassen Sie sich davon aber nicht entmutigen. Durch Ihre gute Pflege und Förderung seiner Fähigkeiten können Sie Ihrem Bruder noch viele lebenswerte Jahre ermöglichen.

    Mit freundlichen Grüssen,

    Spruth

    Kommentar


    • RE: Endstadium Alzheimer


      Recht herzlichen Dank für Ihre Antwort. Dann müssen wir abwarten und die Tage genießen ...

      Kommentar

      Lädt...
      X