#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mit 47

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mit 47

    Hallo


    Meine Mutter ist 48 Jahre alt und leider schon seit 2 Jahren an Demenz. Es ist so ähnlich wie Alzheimer un Parkinson, wurde uns erklärt. Die Auswirkungen und der Verlauf der Krankheit sind zwar so ähnlich wie bei Alzheimer/Parkinson ,aber nicht gleich. Es sind eher die motorischen Fähigkeiten als die Erinnerung die leidet und schwer betroffen sind. Der Zustand verschlechtert sich 'rasend'.
    Informationen über diesen speziellen Fall gibt es so gut wie gar nicht. Da mein Opa Alzheimer hatte kann ich das vergleichen und es bestehen klare Unterschiede.
    Mein Bedürfnis wäre, mehr über diese spezielle Krankheit herauszufinden um meiner Mutter best möglich entgegen zu kommen. Unser Arzt hat uns nur Alzheimer-Broschüren. Haben sie mir vielleicht mehr Informationen hierrüber?
    Gibt es irgendwelche Forschungen diesbezüglich?
    Herr Dr Riepe aus Ulm sagte uns dafür gebe es zu wenig Fälle.

    Für jegliche Antworten wäre ich Ihnen sehr Dankbar


    Mit freundlichen Grüssen



    Daniel Kugel



  • RE: Mit 47


    Sehr geehrter Herr Kugel,

    leider gibt es fast ausschließlich Informationsbroschüren zur Alzheimer-Erkrankung, weil es sich hierbei um die häufigste Demenzform handelt. Wenn Sie die genaue Diagnose kennen würden könnten Sie natürlich bei Google danach suchen. Da man Ihnen (wenn ich das richtig verstanden habe) sagte, die Erkrankung sei ausgesprochen selten, nehme ich nicht an, daß Ihre Mutter unter einer Lewy-Körperchen-Erkrankung (= Lewy-Body-Disease) leidet, für die die Konstellation Demenz + Parkinson-Syndrom + starke Schwankungen des Verlaufes + (visuelle) Halluzinationen typisch wäre. Auch die Frontotemporale Degeneration, bei der es häufig zu Parkinson-ähnlichen körperlichen Symptomen kommt, ist nicht gar so selten.
    Da ich leider den Namen der Erkrankung nicht kenne, kann ich Ihnen also auch nicht sagen, wo Sie nachlesen können.

    Mit freundlichen Grüssen,

    Spruth

    Kommentar


    • RE: Mit 47


      Hallo

      Falls es sich um Frontotemporale Demenz handelt, empfehle ich Ihnen folgende Links:

      http://www.pick-demenz.de/

      Ich bin selber Angehörige und habe auf dieser Seite viele Informationen finden können.

      Alles Gute!
      Daniela

      Daniel Kugel schrieb:
      -------------------------------
      Hallo


      Meine Mutter ist 48 Jahre alt und leider schon seit 2 Jahren an Demenz. Es ist so ähnlich wie Alzheimer un Parkinson, wurde uns erklärt. Die Auswirkungen und der Verlauf der Krankheit sind zwar so ähnlich wie bei Alzheimer/Parkinson ,aber nicht gleich. Es sind eher die motorischen Fähigkeiten als die Erinnerung die leidet und schwer betroffen sind. Der Zustand verschlechtert sich 'rasend'.
      Informationen über diesen speziellen Fall gibt es so gut wie gar nicht. Da mein Opa Alzheimer hatte kann ich das vergleichen und es bestehen klare Unterschiede.
      Mein Bedürfnis wäre, mehr über diese spezielle Krankheit herauszufinden um meiner Mutter best möglich entgegen zu kommen. Unser Arzt hat uns nur Alzheimer-Broschüren. Haben sie mir vielleicht mehr Informationen hierrüber?
      Gibt es irgendwelche Forschungen diesbezüglich?
      Herr Dr Riepe aus Ulm sagte uns dafür gebe es zu wenig Fälle.

      Für jegliche Antworten wäre ich Ihnen sehr Dankbar


      Mit freundlichen Grüssen



      Daniel....

      Kommentar

      Lädt...
      X