#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fernsehsendungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fernsehsendungen

    Tipp für Montag, den 14.10. um 20:15 Uhr im 1. Programm: "Stiller Abschied", Spielfilm mit Christiane Hörbiger, die als sogenannte "Powerfrau" an Demenz erkrankt. Auch die anschl. Sendung "Hart aber fair" widmet sich dem Thema Alzheimer.


  • Re: Fernsehsendungen

    Der Film mit Christiane Hörbiger war wie erwartet schwerer Stoff. Vielleicht sollte man sich so etwas gar nicht ansehen, weil man ja sowieso tagtäglich mit der Krankheit konfrontiert ist. Mir geht es nur darum, aus Schicksalen anderer zu lernen, Verläufe der Krankheit zu vergleichen. Deshalb hat es mir auch viel gebracht, das Buch über Walter Jens zu lesen, dessen Fallhöhe ja noch größer ist.

    Zu "Hart aber fair" mit dem Thema Alzheimer gibt es übrigens eine zusätzliche Sendung am kommenden Montag, die sich mit den Angehörigen beschäftigt, weil die Resonanz so groß war. Sehr viel Neues erwarte ich da allerdings auch nicht. Es ist ja alles eine Zeit- und Kostenfrage. Zur Zeit betreue ich meine Mutter im Wesentlichen allein, für drei Stunden wöchentlich kommt eine Betreuerin ins Haus, die ehrenamtlich tätig und für solche Fälle ausgebildet ist, aber trotzdem kostet. Im nächsten Monat werde ich täglich für zwei Stunden täglich eine bezahlte Helferin engagieren, um etwas die Zeit abzudecken, die ich aus beruflichen Gründen nicht anwesend sein kann. Das ist immer noch verschwindend wenig, wenn man an die viele Zeit denkt, zu der man anwesend zu sein hat. Privatleben tendiert gen Null, weil ich keine weiteren Angehörigen habe, die sich kümmern könnten. Aber jetzt bin ich wieder im falschen Strang...

    Kommentar


    • Re: Fernsehsendungen

      Keine großen neuen Erkenntnisse durch die letzte "Hart aber fair"-Sendung. Bin aber froh, dass das Thema mehr in der Öffentlichkeit diskutiert wird, u.a. auch Frau von der Leyen sei Dank! Mir hat ebenfalls der Mathematikprofessor gefallen, der in seiner demenzkranken Frau eine neue Frau kennen, aber auch lieben gelernt hat. Ich bin noch auf dem Wege dahin, meine Mutter mit ihren Defiziten zu lieben, was mir gelegentlich gelingt. Allzu oft jedoch wünsche ich mir meine "vertraute" Mutti zurück, wie sie früher war!

      Liebe Grüße an alle wackeren Mitkämpfer und Mitkämpferinnen!

      Sadsoul

      Kommentar


      • Re: Fernsehsendungen

        Hallo Sadsoul,

        hab in den Film nur kurz reingeschaut, da ich absolut kein Hörbiger Fan bin. Und es ist ja schon komisch. Jahrelang passiert gar nichts und jetzt kann man plötzlich jede Woche einen solchen Film anschauen. Hoffentlich bewegt sich wirklich dadurch etwas. Vielleicht wird den Angehörigen von Betroffenen wenigstens ein bisschen die Angst genommen.

        Was Frau v d L da von sich gegeben hat, hatte sie auf einem anderen Sender in einer anderen Sendung fast wortwörtlich gesagt. Ich hab verstanden, dass sie in jedem Fall nicht mehr Geld lockermachen wird. Und dass, obwohl die Krankenkassen im ersten Halbjahr Milliarden-Überschüsse hatten. Macht mich wirklich wütend, hab aber auch nicht alles gesehen. Vielleicht war ja auch noch was hoffnunggebendes Schlaues dabei.

        Danke für die Infos.

        Beste Grüße - Marge

        Kommentar


        Lädt...
        X