#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

meine Mam

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • meine Mam

    hallo. ich habe ein problem mit meiner mam (65) sie kann mir irgentwie nicht richtig zuhören. sie fragt mich was. ich will antworten und binnen ein paar sekunden ..im ersten oder 2tem satz..unterbricht sie mich..macht irgentwas..fängt ein neues thema an. dann muss ich ihr alles dreimal erzählen.. und werde manchmal richtig sauer!! und auch laut!! es ist für mich nicht zum aushalten. ich gebe mir teilweise richtig mühe..erzähle ihr über einen sachverhalt.. schreibe ihr einen brief und schicke ihr unterlagen. und zum schluss kommt dann. so ..nun müssen wir uns aber mal unterhalten..du hast uns ja noch garnicht erzählt...
    HÄÄÄÄÄÄ??????
    oder ich sitze neben ihr und erzähle ihr was und denn fragt sie mich genau das!! obwohl ich es ihr gerade erzählt habe..
    das schlimme ist wenn sie mich dann zum nervenzusammenbruch gebracht hat..stehe ich dann da ( ihr partner ist schon fast genauso) als undankbare tochter..die sehen nua das ausflippen und verstehen nichts!!!!!!!!!
    bei ihren partner finde ich es nicht ganz so schlimm. könnte auch altersbedingte vergesslichkeit sein.
    er auch so 65 jahre alt.
    ist das alzheimer? demenz? oder was soll das sein!!!???
    ich bekomme echt nen trilli. dann bekommt meine mam irgentwie die realität nicht mehr so ganz mit..was eigentlich phase ist..
    ist das alles altersbedingt? oder krank.
    zumal was soll ich gegen zwei..die genauso sind und denken ausrichten. die beiden unterstützen sich ja gegenseit in ihrem ..was auch immer das ist.
    und wenn es beide haben..ist also was immer es ist..ansteckend? oder ernährungsbedingt?
    die beiden treiben mich noch zum wahnsin. meine mam sagt über ihren partner er hat alzheimer.. also so als spruch..und nicht genau definierte diagnose..dabei ist es bei ihr viel schlimmer.
    ich kann ihr nicht alles dreimal erzählen..ich habe auch noch andere sorgen..ich geh ja jetzt schon kaputt daran. und wenn ich ihr sowas sagen würde ..das sie sowas hat..dann wäre sie stinkesauer und würde warscheinlich richtig böse werden.
    villeicht hilft mir ja jemand erst mal was es sein könnte..und was das überhaubt ist.. was kann ich machen und es wird ja bestimmt noch schlimmer.. also pflegefall irgentwann? oder wie wird die zukunft aussehen.
    liebe grüsse..auch wenn der text villeicht etwas grob klingt? ich habe zur zeit so viel um die ohren..und mein hund hat gestern eine schwere op bekommen, und die nerven liegen etwas blank.. also trotzdem an alle liebe grüsse


  • Re: meine Mam


    Hallo,

    ich weiß nicht, was für eine Antwort Sie sich vorstellen, denn es ist wie Sie sich denken können sehr schwieirg zu sagen, was mit den beiden los ist. Wenn es tatsächlich eine beginnende Demenz sein sollte, dann kann das sehr viel Ursachen haben; wenn diese wirklich bekannt wären und offiziell anerkannt, dann hätten Sie schon davon gelesen. So kann man nur selber recherchieren, wie man übrigens auch in diesem Forum querlesen kann, um eine Ahnung zu bekommen, wie schwierig es ist, sogar bei manifestierteren Fällen irgendeine gesicherte Diagnose zu bekommen. Ich weiß auch nicht, wie weit Sie von den beiden weg leben, d.h. vielleicht nicht wirklich mitbekommen haben, in welche Richtung ihr Leben sich entwickelt hat, wenn man älter wird dann wird man oftmals "komisch" sagt man, d.h. wahrscheinlich durch Ängste, Frust, Lebenserfahrung einfach nicht mehr so offen. Mir fällt auf, dass Sie allerdings relativ ungeduldig wirken oder gestresst. Wenn also wirklich irgendetwas vorliegt, dann wird Sie Ihre Ungeduld nicht weiter bringen. Ich und vielleicht viele andere können sich wohl sehr genau erinnern, wie wir zu unseren Angehörigen waren, bevor wir verstanden haben dass es sich hier um eine Erkrankung handelt, und man wenn man Interesse an einer Weiterführung der Beziehung hat, einfach ab dann nur noch mit viel Liebe und Geduld und "über seinen Tellerrand gucken" der Situation begegnen kann. Sie sollten sich drauf einlassen, und versuchen Ihre Mutter und den Lebensgefährten genau zu beobachten. Sollten sich Ihre schlimmsten Befürchtungen bewahrheiten könnten Sie mit viel Einfühlungsvermögen evtl. bewirken, dass sie irgendwann den richtigen Arzt besuchen. Leider ist es bei Demenzen so, dass man irgendwann zum Pflegefall wird, aber soweit sollten SIe nur in der Theorie drüber nachdenken, man weiss nie was kommt
    Alles Gute
    Flieder

    Kommentar

    Lädt...
    X