#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schock und Alzheimer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schock und Alzheimer

    Hallo,
    wir haben einen schweren Schlag erhalten, da unser Vater plötzlich unerwartet gestorben ist. Meine Mutter ist im mittleren Alzheimer stadium. Es ist unsagbar schwer für uns alle. Es scheint das sie das Zeitgefühl verliert. Mein Vater wird noch beerdigt und es scheint um so näher der Zeitpunkt rückt, muss sie zusätzlich Beruhigungtropfen nehmen. Die Situation ist so extrem und ich frage, worauf soll ich achten. Wie kann ich ihr helfen, das sie das Zeitgefühl nicht verliert und das Kurzzeitgedächnis ist kaum vorhanden. Sie nimmt weiter ihre Medikament, Reminyl und Axura, nach der Beerdigung nehme ich sie mit zu mir.

    Juttalina


  • Re: Schock und Alzheimer


    Herzliches Beileid Juttalina,
    das ist natürlich ein Schlag für Sie alle. Weiss nicht, ob Herr Dr. Spruth so schnell reagieren wird, dass er Ihnen für die Akut-Situation einen Rat geben kann. Allgemein weiss man nur, dass man bei dementen Menschen die Dosis niedriger halten soll, als bei Gesunden, also wegen dem Beruhigungsmittel (die Beruhigungsmittel, wie auch z.B. Johanniskraut kann übrigens den Abbauprozess der anderen Medikamente über die Leber beeinflussen, d.h. auch durch die gefühlte Dosisschwankung können vielleicht plötzliche Veränderungen bei Ihrer Mutter auftreten. Mir wurde geraten, nur reine Baldrianprodukte zu verwenden).
    Ich denke, dass bei einem solchen Schicksalsschlag jeder sein Zeitgefühl verliert; wahrscheinlich ist Ihre Mutter einfach total aufgewühlt und wie Sie schon sagen unter Schock. Ich vermute, dass das einzige was Sie machen können ist, den Schock so klein wie möglich zu halten. Sie wird eventuell furchtbare Ängste haben, da sie kann ich mir vorstellen sehr abhängig von Ihrem Vater war. Geborgenheit und Menschen die ihr nahe stehen, sind bestimmt das beste was man ihr geben kann in dem Moment. Tut mir wie gesagt sehr leid
    Flieder

    Kommentar


    • Re: Schock und Alzheimer


      Hallo,

      danke für den Tip und schnelle Antwort.

      Jutta

      Kommentar


      • Re: Schock und Alzheimer


        Sehr geehrte Juttalina,

        vermutlich kommt es für Sie zu spät aber ich denke, daß Sie Zeitgefühl und Kurzzeitgedächnis Ihrer Mutter medikamentös nicht akut beeinflussen können. Zur Beruhigung würde ich vermutlich, sofern erforderlich (nicht prophylaktisch), sehr niedrigdosiert Benzodiazepine ohne aktiven Metaboliten (z.B. Oxazepam) verabreichen. Vorher sollte hierzu allerdings der behandelnde Arzt konsultiert werden.

        Mein herzliches Beileid zum Tod Ihres Vaters.

        Spruth

        Kommentar



        • Re: Schock und Alzheimer


          Ich bin überhaupt froh, das es dieses Forum geht. Es ist doch ein Strohhalm den man manchmal greifen kann. Vielen Dank für die Antwort.

          Jutta

          Kommentar

          Lädt...
          X