#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stomaproblemchen - an unsere Pfleger(innen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stomaproblemchen - an unsere Pfleger(innen)

    Hallo,

    auch hier geht's um Haare, aber in einem anderen Zusammenhang. Gerade hatten wir bei www.stomaforum.de eine Diskussion darüber, wie man am besten der Haare in der Stomaumgebung bzw. im Bereich der Hautschutzplatte Herr wird. Es ist vor allem ein Problem bei unseren Männern. Folgende Tipps gab es bisher:
    - normal rasieren (Nassrasur mit Einwegrasierer)
    - zupfen
    - Langhaarrasierer (d.h. 3-4 mm stehen lassen)
    - nix tun und die Haare beim Abnehmen der Platte rausrupfen
    - dauerhafte Haarentfernung per Laserbehandlung.

    Aus dem KH kenne ich nur die Rasur per Einwegrasierer. Ich selbst zupfe am unteren Rand des Plattenareals, wo die Haare dick und dicht sind. Der Rest wird quasi bei Plattenabnahme von selbst epiliert. Aber unsere Männer scheinen doch größere Probleme zu haben, weil sich die Haut bei starker Behaarung nach normaler Rasur schnell entzündet. Dann hält kaum eine Hautschutzplatte, vom unangenehmen Jucken und Brennen mal ganz abgesehen.

    Wer von Euch ist auch in der ambulanten bzw. in der Altenpflege tätig und hat einschlägige Langzeiterfahrung?

    Auf den einen oder anderen brauchbaren Tipp hofft mit einem lieben Grüßle
    Monsti


  • RE: Stomaproblemchen - an unsere Pfleger(innen)


    Hi Monsti!

    Alsi ich melde mich ab! Ich kann dazu nicht viel sagen. Aber ich würde die Haare sicher abrasieren. Vor allem beim Ileostoma. Da muss die Platte ja besonders dicht sitzen...

    Ich bin bei anderen Themen wieder mit dabei!
    Bis denn dann! ** See you **

    Kommentar


    • RE: Stomaproblemchen - an unsere Pfleger(innen)


      Hallo Monsti!
      Bei unserem Pat. hat sich das Problem schon gelöst, aber ich habe ihn mal gefragt um dir antworten zu können.
      Also er hat sich durch entfernen der Platte quasi epiliert. Da er aber querschnittsgelähmt ist, hat er auch die "Schmerzen" nicht gemerkt.
      Denke optimale Lösung gibt es nicht. Im KH wo ich gelernt habe, wurden die Haare auch mit Rasierer entfernt, manche Sr./Pfl. haben es mit Elektrorasierer, manche mit Nassrasierer gemacht!
      Hoffe es findet noch jemand eine perfekte Lösung!?
      MfG

      Kommentar


      • RE: Stomaproblemchen - an unsere Pfleger(innen)


        Wie wäre es denn mit einer Enthaarungscreme ???

        Die haben wir bei uns im Spital schon hin und wieder eingesetzt - jedoch mit entsprechender Vor- und Umsicht.

        Liebe Grüsse

        Dirk

        Kommentar



        • RE: Stomaproblemchen - an unsere Pfleger(innen)


          Hallo Dirk,

          das mit der Enthaarungscreme ist so eine Sache, weil die Haut durch die Basisplatte ja eh schon ziemlich strapaziert ist. Außerdem: Die meisten in unserem Stoma-Forum haben ein Ileostoma, das die Angewohnheit hat, alle paar Sekunden flüssiges und aggressives Zeugs zu fördern. Solange warten, bis die Enthaarungscreme wirkt, können wir unmöglich.

          Wir Frauen haben das haarige Problem ja weniger, weil die Härchen meistens so dünn sind, dass sie allein beim Versorgungswechsel "epiliert" werden. Am unteren Rand der Platte zupfen wir uns die paar Haare einfach aus.

          Aber die kräftiger behaarten Männer haben vor allem dann Probleme, wenn die Haare zu lang und zu dicht sind, oder aber wenn sie nach der kompletten Haarentfernung als Stoppel nachwachsen.
          Derzeit testen sie mittels Langhaarrasierer, indem sie die Haare nur bis auf 5-7 mm kürzen, so dass die Platte noch eben hält und die Haut geschont wird. Bisher scheint das die verträglichste Lösung zu sein ...

          Liebe Grüße von
          Monsti

          Kommentar


          • RE: Stomaproblemchen - an unsere Pfleger(innen)


            Hallo Monsti !

            Also .. ich kenne diverse Stoma-Anlagen - ebenso auch das Ileostoma und kenne auch dessen VErsorgung.
            Mir ist bekannt, dass ein Ileostoma dauernd Sekret fördert, und auch, dass eine Creme eine gewisse EInwirkzeit benötigt.

            Einer der Gründe, weshalb ich meinen Pflegeberuf so liebe, ist die Tatsache, dass man auch sehr kreativ arbeiten kann.
            Beim Abnehmen der Basisplatte halte ich bereits einen sterilen Tupfer bereit, mit dem ich dann das Sekret behutsam abtupfen kann. Lege einen Tupfer auf das Stoma, und wende die Creme an.
            Solche Cremes haben in der Regel rückfettende Substanzen, jedoch ist das ohnehin nicht von belang, da man ja auf gefetteter Haut die Basisplatte nicht zum haften bekommt.
            Also entfetten, Platte drauf - und fertig.

            Ist bestimmt einen Versuch wert.

            Liebe Grüsse

            Dirk

            Kommentar


            • RE: Stomaproblemchen - an unsere Pfleger(innen)


              Hi Dirk,

              es geht doch gar nicht darum, ob Du die Probleme beim dauerspuckenden Ileostoma kennst, sondern darum, welche Langzeiterfahrungen es mit welcher Haarentfernung gibt. Habe heute im Stoma-Forum eine PN bekommen (Zitat):

              "himmel, enthaarungscreme! bist du irre? natürlich schon versucht - haut danach unbrauchbar, platte hat anschliessend auf der nässenden haut 2 std. gehalten! Irgendwann sind die stoppel genauso da wie nach der rasur, juckt, und wie :-(. bitte ein besserer tip :-)"

              Das dazu ...

              Wie gesagt, ich selbst hab kein Problem, aber unsere haarigen Herren der Schöpfung auf die Dauer wohl schon.

              Grüßle von
              Monsti

              Kommentar



              • RE: Stomaproblemchen - an unsere Pfleger(innen)


                Hallo Monsti !

                Nun .. frag 10 Pflegende .. und Du bekommst 10 Antworten.
                Was dem einen hilft, ist für den anderen der absolute Müll.
                Ich denke, jeder muss das ausprobieren, und letztlich sich für das entscheiden, was ihm am besten hilft.

                Liebe Grüsse

                Dirk

                Kommentar


                • RE: Stomaproblemchen - an unsere Pfleger(innen)


                  Hi Dirk,

                  das ist mir schon klar. Es geht ja nur um die Sammlung von Erfahrungen. Wir sind halt ein recht kleiner Haufen, insofern sind die Erfahrungen von Pflegekräften bei Langzeitpatienten für uns eben auch interessant. Habe den Link hierher an unsere haarigen Kerle mal weitergegeben.

                  Danke und liebe Grüße von
                  Monsti

                  Kommentar


                  • RE: Stomaproblemchen - an unsere Pfleger(innen)


                    Hallo,
                    hm, ich glaub ich bin auf der falschen Seite!
                    Gehört euer hier beschriebens nicht besser auf die Seite von z.B. http://www.Krankenschwester.de?
                    Hier finden sich eigentlich immer Menschen ein die gesundheitliche Prolblem haben und ich denke wie man nun rasiert oder nicht intressiert die Kranken hier reichlich wenig. Und wenn man das so liest, dass examierte Krankenschwester und Pflege über so etwas einfaches so viel schreiben müssen? Da geht doch glatt das Vertrauen der Patienten an diese Gruppe total verloren! hm.

                    Monsti schrieb:
                    -------------------------------
                    Hi Dirk,

                    das ist mir schon klar. Es geht ja nur um die Sammlung von Erfahrungen. Wir sind halt ein recht kleiner Haufen, insofern sind die Erfahrungen von Pflegekräften bei Langzeitpatienten für uns eben auch interessant. Habe den Link hierher an unsere haarigen Kerle mal weitergegeben.

                    Danke und liebe Grüße von
                    Monsti

                    Kommentar



                    • RE: Stomaproblemchen - an unsere Pfleger(innen)


                      Hi,

                      das gehört sehr wohl auf diese Seite. Und wenn's mal sooooo einfach wäre, hätte ich hier ganz bestimmt nicht nachgefragt. Zudem betrifft meine Frage sehr wohl Leute mit gesundheitlichem Handikap. Rasieren oder nicht rasieren mag im Gesicht oder an den Beinen relativ wurscht sein, aber unter einer Stomaplatte ist es halt nicht immer ganz so einfach.

                      Was mich persönlich betrifft: Bei mir wächst das Vertrauen in die Gruppe der Pflegenden gerade dann, wenn ich nicht nur für die (zum Glück) zeitlich befristete KH-Zeit, sondern auch für den Alltag hilfreiche Tipps bekomme.

                      LG Monsti

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X