#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

*** Probleme mit der Lunge - Asthma? ***

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • *** Probleme mit der Lunge - Asthma? ***

    Hallo,

    meine Tochter (9,5 Monate) hat seit Anfang des Jahres Probleme mit der Lunge.

    Es sind immer wieder Geräusche, überwiegend auf der rechten Seite, zu hören.
    2mal mit asthmatische Bronchitis und vermehrt verschleimt.
    Sonst hat sie auch keinen Schnupfen oder Schleimauswurf.
    Sie hat eine erhöhte Atemfrequenz, ist aber immer gut drauf und lässt sich nichts anmerken.


    Sie bekommt seit Mitte Januar Salbutamol (momentan 3xtgl.) und seit 4 Wochen Budiair (momentan 2xtgl.).


    Röntgen der Lunge: http://www.fotos-hochladen.net/uploa...vqy3p8gtbk.jpg

    Kann man da was erkennen?
    Ein Gespräch hatte ich noch nicht.

    Zudem wurde ein Allergietest gemacht. Sie ist allergisch auf Hundehaare (1).

    Im Mai habe wir noch einen Termin zum Schweißtest.
    Was könnte das sein?

    Gruß
    Kirsche


  • Re: *** Probleme mit der Lunge - Asthma? ***


    Hallo,

    die Diagnostik gerade bei Kleinkindern ist sehr schwierig.
    Auf dem Röntgenbild kann ich (unter Vorbehalt, auf Grund der nur geringen Auflösung) keine wesentliche Lungenerkrankung erkennen.
    Gerade im Kindesalter ist es schwierig zwischen
    spastischer Bronchitis
    Asthma
    und evtl. anderen Lungenerkrankungen wie z.B. einer Mukoviszidose
    zu unterscheiden.
    Eine Röntgendiagnostik hilft dabei meist alleine nicht weiter und meist lässt sich auch erst im weiteren Verlauf eine evtl. Erkrankung sicher diagnostizieren.
    Darum hat man schon ganz richtig daran gedacht eine Schweisstest bei Ihrer Tochter durchzuführen um eine Mukoviszidose (eine Erkrankung, die mit einer starken Sekretbildung einher geht) auszuschliessen. Diese kommt aber nur sehr selten vor.
    Leider ist es so, dass Kinder viele Krankheiten erst einmal durchmachen müssen und sich so auch einen gewissen Immunstatus aufbauen müssen.
    Besteht denn in Ihrer Familie ein Verdacht auf Asthma, Allergien oder andere Lungenerkrankungen?
    Mit freundlichen Grüssen

    Thomas Hagen

    Kommentar

    Lädt...
    X