#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schlimmes Asthma nach Infekt und Rauchstopp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlimmes Asthma nach Infekt und Rauchstopp

    Ich weiss nicht mehr weiter...vor 2 1/2 Monaten hatte ich eine schlimme Bronchitis, es 2 Wochen. Nach der ersten Woche habe ich beschlossen das Rauchen nun endgültig aufzuhören. Ich habe das bis heute durchgezogen ohne Hilfsmittel aber ich bin total krank. seit 2 Monaten nehme ich nun Kortisontabletten..von 40 mb bis 5mg...immer wieder fange ich von vorne an, da die Beschwerden mit voller Wucht wieder kommen. Dazu nehme ich Inuvair und Salbumatol.Nun wieder nach 1Woche Kortisonfrei 3 Nächte in Folge unglaubliche Hustenattacken, stundenlang und oftmals mit Aschenbechergeschmack. Heute wieder Arzt, wieder Kortison und Antibiotika. Wie lange soll das nun so gehen ? CT und Röntgen wurde gemacht, nichts auffälliges. Laborwerte auch ok...Esophiline ( oder so ähnlich) waren leicht erhöht, der Rest ist ok. Weiss nicht mehr weiter! Ich höre das Rauchen nach 37 Jahren auf und muss nun so leiden ?? Was soll ich nur tun ?


  • Re: Schlimmes Asthma nach Infekt und Rauchstopp

    Hallo, erst einmal herzliche Glückwunsch zu Ihrem Entschluss das Rauchen einzustellen. Versuchen Sie unbedingt durchzuhalten! Leider ist es so, dass durch jahrelanges starkes Rauchen viele Schäden entstanden sind, die sich nicht mit dem Rauchstop gleich wieder beheben lassen. Es dauert bei einem mittelmäßig starken Raucher 10-15 Jahre bis der Status der dem eines Nichtrauchers gleich kommt, wieder hergestellt ist. Bei Ihnen müssen sich zuerst die Scheimhäute und Flimmerepithelien wieder erholen, damit ein "normaler" Abtransport des Schleims aus der Lunge wieder möglich ist. Sich 37 Jahre lang mit Rauchen selbst zu schädigen können auch die besten Selbstheilungskräfte und Medikamente nicht in ein paar Monaten beheben. Sie sollten froh sein, dass bei Röntgen und CT alles in Ordnung war! Evtl. könnte bzgl. der akuten Beschwerden eine bronchoskopische Absaugung hilfreich sein um Sie erst einmal von der massiven Verschleimung zu befreien. Bitte sprechen Sie ihren behandelnden Arzt darauf an. Mit freundlichen Grüßen Thomas Hagen

    Kommentar


    • Re: Schlimmes Asthma nach Infekt und Rauchstopp

      Vielen lieben Dank Herr Hagen für die ausführliche Antwort ! Ich werde Ihren Rat beherzigen und nun nach dem 5ten Versuch mit Cortison und dem abgeschlossenen Ausschleichen eine Absaugung erfragen...wenn es wieder, wie die letzten Male noch schlimmer wird. Ich weiß schon, was ich mir selbst angetan habe mit dem vielen Rauchen. Es ist allerdings wirklich interessant, dass manche Menschen ohne Probleme nach so vielen Jahren aufhören und manch andere so leiden müssen. Ich übernehme allerdings die Verantwortung und bin Gott froh, dass bei dem CT und dem Röntgen nicht noch mehr zu sehen ist. Ich denke, ich werde eine der intolerantesten Nichtraucher sein, die es gibt ! Vielen Dank nochmals, Michaele

      Kommentar

      Lädt...
      X