#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

5 Wurzelbeh. nach Fehlbehandl?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 5 Wurzelbeh. nach Fehlbehandl?

    Hallo,
    nachdem ich 21 Jahre (bin 22 J) nicht ein einziges Loch in den Zähnen hatte, musste ich mich innerhalb 6 Monaten fünf Wurzelbehandlungen unterziehen. Das betrifft nur Zähne, an denen unmittelbar vorher kleine Löcher behandelt wurden. Die waren so klein, dass ich beim bohren nicht mal was gemerkt habe ( natürlich ohne Betäubung!) und wurden alle mit Kunststofffüllungen versehen. Immer 4-6 Wochen später bekam ich starke Zahnschmerzen und der Zahn musste zum 2. Mal behandelt werden. Jetzt aber Nerv raus.
    Das passierte mir innerhalb eines halben Jahres nacheinander an 5 Zähnen. Irgendwie auffällig. Kann das an undichten Kunststofffüllungen gelegen haben, so dass Karies unter die Füllung geriet??? Und wenn ja, hätte es meinem Zahnarzt auffallen sollen, dass da vielleicht etwas nicht stimmt? Auf Dauer wird es nämlich ganz schön teuer für jedes Loch zwei Mal zu bezahlen, von den Schmerzen mal ganz abgesehen.
    Habe ich einfach Pech gehabt oder hat das der ZA "verbockt"? Könnte man in der Sache was unternehmen, außer den ZA zu wechseln, das hab ich nämlich schon gemacht. Werde es in Zukunft dann wohl erstmal mit Amalgan probieren...
    Bin dankbar für jede Antwort und viele Grüße, Rina


  • RE: 5 Wurzelbeh. nach Fehlbehandl?


    Hallo,

    leider kann ich in Sachen Kunststoff-Füllungen keinen guten Tipp geben, ich habe bis dato gar nicht gewusst, dass sowas zum Zahnfüllen benutzt wird. Man lernt nie aus...
    Hier liegt wirklich der Verdacht nahe, dass die Füllungen nicht ausreichend dicht waren, oder der Karies nicht restlos entfernt wurde. Ich habe nur Amalgamfüllungen bekommen, die, toitoitoi, immer noch ihren Dienst tun.

    Was sagt denn der neue Zahnarzt dazu? Wenn sich rausstellen sollte, dass die Kunststoff-Füllungen nicht ausreichend waren, würde ich den Verursacher mal zur Rede stellen. So kann´s ja nicht gehen, so kann man sich auch Patienten sichern...

    Viele Grüsse

    Kommentar


    • RE: 5 Wurzelbeh. nach Fehlbehandl?


      Wenn diese Zähne alle kurz vorher beschliffen wurden ist das in der Tat etwas eigenartig. wenn der Zahnarzt beim bohren sehr nahe an die Wurzelkanäle heran bohrt ( was manchmal notwendig ist , weil die Kaires entsprechend tief sitzt ) kann es passieren das der Nerv so gereizt wird , das er einige zeit später schmerzen verursacht , das geschieht in der Regel aber nicht erst 6 Monate danach sondern eher am nächsten Tag. bevor eine Kunstsoffüllung gelegt wird , werden die stellen die ganz nahe am Wurzelkanal liegen mit einer sogenannten Unterfüllung versehen , hier darf der Kunstsoff nicht direkt aufliegen ! Ich würde vermuten das der Zahnarzt bei ihnen vielleicht diese Unterfüllung nicht gemacht hat ( das wäre zumindest ein möglichkeit ). Dann kann es einige Monate später zu solchen beschwerden kommen.

      Kommentar


      • RE: 5 Wurzelbeh. nach Fehlbehandl?


        Hallo,

        4-6 Wochen nach einer Kunststofffüllung ist ein recht häufiger Zeitpunkt, wenn sich Nervbeschwerden bemerkbar machen. In dieser Zeit entsteht keine neue Karies und wenn Sie das Bohren ohne Betäubung ausgehalten haben, war es wohl auch nicht im nervnahen Bereich.

        Ich könnte mir (bei der schon erwähnten Schwierigkeit der Ferndiagnose) vorstellen, daß der Kollege die Säure, die bei Kunststoff notwendigerweise auf den Zahn gegeben werden muß, hat zu lange einwirken lassen.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser.

        Kommentar


        Lädt...
        X