#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wurzelstift wirklich notwendig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wurzelstift wirklich notwendig?

    Sehr geehrter Zahnarzt,
    vor einem halben Jahr wurde mein erster Backenzahn rechts (Prämolar) wurzelbehandelt und hat erstmal eine provisorische Füllung bekommen. Der Zahnarzt wollte dann ein paar Monate später die provisorische Füllung ersetzen und meinte, dass eine hochwertige Füllung völlig ausreicht. Als ich wieder einen Termin machen wollte, war der Zahnarzt dort leider nicht mehr tätig, er war noch sehr jung und war nur für ca. 1 Jahr dort in der Praxis angestellt. Daraufhin habe ich mir einen anderen Zahnarzt gesucht der auf Endodontologie spezialisiert ist (Dr.med.dent). Er hat den Zahn geröngt und es sieht alles gut aus. Der allerdings schlug jetzt vor, in diesen Zahn einen Glasfaserstift einzusetzen um mehr Stabilität zu gewährleisen und dann eine normale Füllung. Er meinte damit könnte man dann auf eine Krone verzichten. Ich muss dazu sagen dass die Zahnwände rundherum noch gut erhalten sind, also da fehlt nichts. Ist das nun wirklich besser mit dem Stift, ich bin total verunsichert, oder soll ich nochmal zu einem anderen Zahnarzt gehen?


  • Re: Wurzelstift wirklich notwendig?

    Hallo,

    ein Stift stabilisiert den Zahn nicht, er schwächt ihn, weil in den Zahn gebohrt werden muss. Er ist allerdings manchmal erforderlich, um den Aufbau des Zahnes bei einer Überkronung stabiler zu verankern. Bei einer Füllung benötigt der Zahn definitiv keinen Stift.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X