#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Entzündung wird nicht besser trotz Antibiotika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Entzündung wird nicht besser trotz Antibiotika

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem. Einer meiner Backenzähne hat vor einigen Wochen immer mal leicht gezogen, war dann mal bissempfindlich und plötzlich waren alle Beschwerden weg. Der Zahn ist tot, da er letztes Jahr Wurzelbehandelt wurde.
    Letzte Woche Mittwoch stand ich auf und sah, dass die Backe unten rechts in Richtung Kinn sehr stark geschwollen war aber ich hatte absolut keine Schmerzen. Ich bin dann zu meine Zahnarzt (ich als Phobiker) und der hat sich das angeschaut und meinte, der behandelte Zahn sei für die Entzündung verantwortlich und es sei gut, dass ich so früh gekommen sei, da es sich bei der Entzündung um einen Abszess im Anfangsstadium handelt. Er verschrieb mir das Antibiotikum Clindamycin 600mg von denen ich 3x täglich eine nehmen soll. Die nächsten Tage ging die Schwellung auch zurück. Bis gestern. Seit gestern ist es wieder sehr dick geschwollen und zieht auch ein wenig. Kann es sein, dass das Antibiotika zu schwach ist? Ich habe im Juli bereits das gleiche Antibiotika für eine Entzündung bekommen und da waren die Sympthome nach 3-4 Tagen schon so gut wie weg. Am Wochenende ist es mir auch passiert, dass ich 1 Tablette vergessen habe. Habe sie nicht nachgenommen sondern am nächsten Tag die Behandlung fortgesetzt. Kann es sein, dass dadurch die Wirkung Beeinträchtig wurde und die Entzündung nun doppelt so schlimm wird ? Mein Zahnarzt des Vertrauens ist diese Woche nicht da und ich habe absoluten Bammel zu einem anderen zu gehen. Noch viel größer ist die Ansgt, dass da was geschnitten werden muss. Soll ich das Antibiotika nun noch die letzten 4 Tage zu Ende nehmen? Hilf eventuell kühlen?


  • Re: Entzündung wird nicht besser trotz Antibiotika

    Hallo,

    die Ursache könnte das infizierte Zahninnere (sprich eine undichte Wurzelfüllung) sein. Da kommt ein Antibiotikum nicht hin, nur an den angrenzenden Knochen. Es ist zwar eher selten, dass ein Antibiotikum gar keine Besserung bewirkt, kann aber durchaus sein.

    Eine Alternative kann auch die erneute Wurzebehandlung sein. Diese Maßnahme wird nur von wenigen Zahnärzten durchgeführt.

    Letztendlich ist da aus der Ferne jedoch viel mutmaßen bei.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Entzündung wird nicht besser trotz Antibiotika

      Hallo,

      danke für die Hinweise. Ich war heute nochmals bei meinem ZA, da die Beule noch immer da ist und sich nun auch deutlich Eiter gebildet hat. Jetzt habe ich nochmal ein Antibiotika bekommen und soll dieses über das Wochenende weiternehmen. Am Montag soll dann der Zahn entfernt werden, da er nicht mehr zu retten ist. Kann der Zahn denn bei so einer Entzündung überhaupt gezogen werden? Und was ist wenn das Antibiotika bis dahin weiterhin keine Reaktion zeigt??

      Kommentar


      • Re: Entzündung wird nicht besser trotz Antibiotika

        Guten Morgen,

        das Elend hat ein Ende. Der betreffende Zahn wurde heute morgen gezogen. Nun mal sehen was ich mit der Lücke mache ;-)

        Kommentar


        Lädt...
        X