#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

verhärtete Schwellung n, OP d. Weisheitszähne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • verhärtete Schwellung n, OP d. Weisheitszähne

    Hallo,

    am Donnerstag habe ich meine unteren beiden Weisheitszähne ziehen lassen. Unten links musste das Zahnfleisch aufgeschnitten werden, weil dieser noch im durchbruch war. Der Kieferchirug hat ca. 25 min gebraucht diesen zu ziehen, da der Zahn ziemlich hartnäckig und fest im Kiefer saß. Das war eine Tortur für den Arzt (|8)) Anschließend wurde es genäht.

    Mir wurde empfohlen:
    - eine spezielle Mundspülung zu nutzen (ab dem 2.Tag
    - zwischenzeitlich etwas kühles trinken
    - Die Stelle von außen zu kühlen

    Verzichten sollte ich auf:
    - schwarzen Tee
    - Kaffee
    - Rauchen

    Heute ist nun der 4. Tag, ich weiß auch, dass eine Schwellung nicht so schnell abheilt, habe bisher auch keinen Heel daraus gemacht.
    Mein Problem ist jetzt, das ich seit Tagen nachts nicht mehr durchschlafen kann, weil die Wange nur noch schmerzt, morgens ist sie besonders dick.

    Mein tägliches Ritual:
    - Zähne putzen und Benutzung der Mundspülung (mehrmals)
    - Kühle die Stelle 10-20 min lang und pausiere kurz. ( ganzen Tag)
    - Ein Tabletten Cocktail, der aus 2 x 400mg Ibruprofen besteht und das in einen 2-4 std. takt.(Gesund ist glaub ich was anderes)

    Meine Schwellung ist im linken Wangenbereich die teilweise verhärtet ist. Die Schwellung erstreckt sich bis hin zum Kinn und auch im Halsbereich, langsam bekomme ich Hals- und Ohrenschmerzen, ob dies damit zusammenhängt weiß ich nicht.
    Ich erwarte auf keine Ferndiagnose, der Weg zum Arzt bleibt mir ohnehin nicht erspart.
    Ich als Hobby-Arzt wurde auf eine Bakterielle Entzündung tippen, da ich im Mund eine offene Wunde habe.
    Ich erhoffe mir von diesem Beitrag, dass man mir bestimmte "Hausmittel" raten kann und welche Dinge ich besser meiden sollte, wie z.B. Milchprodukte?!

    Liebe Grüße
    Lisa


  • Re: verhärtete Schwellung n, OP d. Weisheitszähne


    Hallo,

    es muss lediglich die Frage geklärt werden, haben Sie eine Wundinfektion oder nicht. Wenn nicht, weiter machen wie bisher. Wenn ja, wird man erstmal antibiotisch dagegen vorgehen.

    Das wichtigste Zeichen für Sie ist der Schmerz. Wenn der im Laufe der Tage deutlich zugenommen hat, spricht das eher dafür. Wenn er konstant und mit Schmerztabletten beherrschbar ist, kann es sich auch um normalen Wundschmerz handeln.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: verhärtete Schwellung n, OP d. Weisheitszähne


      Hallo,

      vielen Dank erstmal für Ihre Antwort.
      Zwischenzeitlich bin ich nochmals bei meinem Arzt gewesen. Es hat sich herausgestellt, dass sich die Nähte entzündet haben wodurch Sekret in die Kieferhöhle geflossen ist (dadurch die Verhärtung) es musste mit Antibiotika behandelt werden.

      Alle zwei Tage musste ich zum Arzt gehen, wo man die Wunde mit Salzwasser durchgespülte und mir anschließend ein Antibiotika-Streifen reingelegte. Was wiederrum vom Vorteil war, da die Wunde sehr tief war und sich so auch keine Essenreste so schnell verirren konnte. Außerdem musste ich zweimal täglich Antibiotika einnehmen.

      Nachdem aus der Wunde offenbar kein Sekret mehr kam, musste ich nur noch die Verpackung mit dem Antibiotika zu Ende nehmen. Der Rest, wurde mir gesagt, würde von alleine abklingen. Ich habe immer noch Sekret in der Wange selbst, zwar ist es nicht mehr so dick und verhärtet, aber ich hoffe mal, dass mein Körper es selbst abbaut.

      Gruß Lisa

      Kommentar

      Lädt...
      X