#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Entzündung ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Entzündung ?

    Ich habe seit zwei Wochen einen kleinen Eiterpickel im Mund. Begonnen hat alles mit einer ziemlich großen Schwellung, die aber nur einen Tag anhielt. Danach dann dieser Eiterpickel, der sich dann auch gleich komplett entleerte. Aber es kommt immer wieder was nach - allerdings viel weniger als beim ersten Mal. Er entleert sich dann meist noch am gleichen Tag und immer wenn ich denke, es ist weg, kommt wieder Eiter an die Oberfläche .... Schmerzen habe ich keine .... Der Pickel ist so ca. 1cm vom Zahnfleischrand entfernt .... Ich benutze Prodontal-Mundsalbe, die ich mehrmals täglich auftrage und spüle täglich mit Meridol .... die letzten drei Tage war alles weg und heute morgen wieder eine gelbe Spitze .... was kann das sein ? Meine Zahnärztin ist derzeit im Urlaub - so dass ich erst nächste Woche einen Arzt aufsuchen könnte ... was kann das sein ? bzw. was kann ich machen, damit es komplett abheilt ?.... langsam mache ich mir Sorgen, dass etwas Ernstes dahinterstecken könnte ....


  • Re: Entzündung ?

    Hallo,

    ist vermutlich eine Entzündung im Knochen an einer Wurzelspitze. Ist dort ein Zahn wurzelbehandelt?

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Entzündung ?

      ja, ein Zahn in der Nähe wurde mal wurzelbehandelt - das ist aber schon fast 10 Jahre her ... müsste ich bei einer Entzündung nicht Schmerzen haben ? Ich hatte jetzt zwei Tage Ruhe und dachte, es wäre ausgestanden - aber heute morgen wieder eine gelbe Spitze .... jetzt ist der Eiter wieder raus - das geht immer ganz alleine .... ich habe echt Angst, dass es schlimmer wird ....

      Kommentar


      • Re: Entzündung ?

        Der "Pickel" ist das Ende einer Fistel, ein Entleerungsgang für die Entzündung. Dadurch kann sich kein Druck anstauen und Sie haben keine Schmerzen.

        Wenn Sie zum Zahnarzt gehen - leider wird in solchen Fällen immer noch schnell zu einem chirurgischen Eingriff, der Wurzelspitzenresektion geraten. Ggf. ist es sinnvoller, die alte Wurzelfüllung zu erneuern. Dazu wenden Sie sich am besten an einen Zahnarzt mit Schwerpunkt Wurzelbehandlung.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar



        • Re: Entzündung ?

          Vielen Dank für Ihre Erklärung. Ich habe am Freitag einen Termin bei meiner Zahnärztin - ich rechne damit, das sie mir den Zahn zieht. Das hat sie damals schon bei der Wurzelbehandlung angekündigt, dass wenn er nochmal Probleme macht, raus muss ... wäre es auch möglich, dass sie Entzündung von alleine wieder abklingt und ausheilt ? Der damals wurzelbehandelte Zahn ist nicht mehr "schön", hat ein große Füllung, es stehen eigentlich nur noch zwei Zahnwände .... daher rechne ich damit, dass er gezogen werden muss .... kann er gezogen werden, solange die Entzündung da ist ?

          Kommentar


          • Re: Entzündung ?

            Hallo,

            nein, die Entzündung heilt nicht von alleine aus. Und gerade weil es eine komplizierte Situation ist, kann ein Spezialist Sinn machen.

            Gruß Peter Schmitz-Hüser

            Kommentar


            • Re: Entzündung ?

              Hallo - jetzt bin ich total verunsichert .... mein Zahnarzttermin wurde abgesagt, da meine Zahnärztin selbst erkrankt ist. Seit 1,5 Wochen habe ich Ruhe, es tritt kein Einter mehr aus. Es ist nur noch eine klitzekleine rote Stelle vorhanden, von der ich denke, dass es jetzt "nur" noch richtig verheilen muss. Somit dachte ich, ich hätte es überstanden und müsste auch nicht mehr damit zum Zahnarzt. Jetzt weiß ich nicht, was ich tun soll.... warte ich bis meine Zahnärztin wieder im Dienst ist - was wohl noch 3-4 Wochen dauern kann .... oder suche ich mir einen anderen Zahnarzt in der Gegend (ich wohne auf dem Lande) ???!!!! Einen Spezialisten für Wurzelbehandlungen kenne ich nicht - da müsste mich ein Zahnarzt beraten .... Kann ich was "verschleppen" wenn ich noch warte ???!!!! Ich habe ja weiter keine Beschwerden.....

              Kommentar



              • Re: Entzündung ?

                nachdem ich heute morgen mit einer "dicken Backe" aber nach wie vor ohne Schmerzen - aufgewacht bin, bin ich dann nun doch gleich schnellstens zum nächsten Zahnarzt. Er hat einen "Kältetest" gemacht, der aber negativ war - d.h. an keinem Zahn habe ich die Kälte gespürt. Dann folgte das Röntgen. Dabei stellte sich heraus, dass die Entzündung nicht am wurzelbehandelten Zahn ist, sondern am benachbarten Zahn. Nun bekommt dieser auch eine Wurzelbehandlung und ich muss Antibiotika (Unasyn PD oral) für 5 Tage einnehmen. Heute wurde erstmal der Zahn aufgebohrt, die Wurzelkanäle gereinigt und wieder verschlossen. Ich soll nun kühlen und "saugen", damit der Eiter abfließt und die Entzündung zurückgeht. Morgen früh kommt dann die Wurzelfüllung rein - und dann hoffe ich, dass ich alles ausgestanden habe.... was mich nur gewundert hat, ich habe keine Betäubung bekommen und es hat auch überhaupt nicht weh getan .... bei meiner ersten Wurzelbehandlung bekam ich eine Betäubung ... also bis jetzt alles nicht so schlimm, wie ich befürchtet hatte ! Was mich nur stört, ist die Einnahme der Antibiotika :-( mir schlagen diese Dinger immer fürchterlich auf den Magen/Darm-Bereich - egal welche Sorte ! Ich habe hinterher immer sehr lange damit zu tun, alles wieder ins "Lot" zu kriegen ... muss die Einnahme wirklich sein ?????!!!!!!

                Kommentar


                • Re: Entzündung ?

                  Hallo,

                  wenn der Nerv abgestorben ist, kann die Behandlung auch ohne Betäubung durchführbar sein.

                  Die Antibiotikaeinnahme muss nicht zwingend sein.

                  Gruß Peter Schmitz-Hüser

                  Kommentar


                  • Re: Entzündung ?

                    Ich komme gerade wieder vom Zahnarzt und bin nun sehr verunsichert .... Freitag wurde der Zahn geöffnet und übers Wochenende hatte ich nur Watte drin. Ich hatte die letzten drei Tage noch Schmerzen. Meine dicke Wange ist schon etwas weniger geworden, aber noch nicht ganz weg und ich verspüre immer noch einen leichten Schmerz beim Raufdrücken. Heute hat der Zahnarzt den Zahn nun verschlossen, mit einem "Provisorium". Er meinte nur, die Entzündung wäre ganz schön hartnäckig und "hoffentlich haben wir nicht den falschen Zahn erwischt, die anderen sind ja auch nicht mehr so toll" ... was soll ich denn davon halten ? Ich sollte mich wieder melden, falls der Druck zu stark wird, dann würde er den Zahn wieder öffnen. Andernfalls soll ich Donnerstag wiederkommen. Im Moment spüre ich nur einen leichten Druck. Ich gehöre zu den Patienten, die gerne verstehen möchten was sie haben und wie die Behandlung ist bzw. sein sollte. Daher habe ich mich im Internet viel belesen, was Wurzelbehandlungen betrifft. Überall lese ich, dass der Zahn erst dann verschlossen wird, wenn die Entzündung vollständig abgeklungen ist. das ist bei mir definitiv nicht der Fall, da ja immer noch eine Schwellung der Wange und leichte Schmerzen da sind. Ist es normal, dass ich noch Schmerzen hatte, obwohl der Zahn "tot" ist ? Der Zahnarzt meinte, es könne gar nicht sein, dass ich noch Schmerzen habe .... aber ich habe mir das ja nicht eingebildet ... habe das ganze Wochenende nur gekühlt ..... Kann es sein, dass der Zahn zu früh verschlossen wurde ? Ich habe keine Lust auf eine erneute Entzündung .... Könnte es der Heilungsverlauf unterstützen, wenn ich das Zahnfleisch mit Parodontal-Salbe einreibe ? Die ist ja entzündungshemmend .... Ich bin irgendwie total verunsichert, ob das alles so richtig ist.... ich war heute morgen so froh, dass ich endlich keine Schmerzen mehr hatte und nun habe ich diesen leichten Druckschmerz und Angst, dass ich wieder Schmerzen bekomme ....

                    Kommentar



                    • Re: Entzündung ?

                      Hallo,

                      wenn ein Zahn offen war, muss er gut desinfiziert werden, bevor er verschlossen wird. Sonst kann es zu Problemen führen. Unmittelbar nach einer Behandlung darf aber auch durchaus etwas spürbar sein.

                      Manche Wurzelbehandlungen sind einfach etwas schwieriger. Wenn es zu Problemen kommt, suchen Sie mal, wo es denn in Ihrer Nähe jemanden gibt, der sich mit Wurzelbehandlungen etwas besser auskennt (z.B. dget.de).

                      Gruß Peter Schmitz-Hüser

                      Kommentar


                      • Re: Entzündung ?

                        Nachdem ich nun in der letzten Woche mehrmals beim Zahnarzt war, muss ich nun erst wieder in 4 Wochen hin. Am Donnerstag wurde ein Medikament in die Wurzel eingebracht, dass nun 4 Wochen wirken müsse - so mein Zahnarzt. Desinfiziert denke ich, wurde der Zahn, denn ich wurde gefragt, ob ich eine Chlorallergie habe. Danach hatte ich einen fürchterlichen Chlorgeschmack im Mund.... Soweit ist alles ganz gut, kein Eiter mehr und auch keine Schwellung. Aber immer noch ein leichter Druck und leichtes Ziehen. Als die entzündete Wurzelspitze behandelt wurde, habe ich es deutlich gespürt. Ist es normal, dass es so lange dauert, bis die Entzündung ausheilt ? Nach diesen 4 Wochen soll der Zahn dann endgültig verschlossen werden. Da ich immer noch nicht 100%ig schmerzfrei bin, frage ich mich nun, ob das alles so "normal" ist .... Kann ich irgend etwas tun, um die Heilung zu unterstützen bzw. zu beschleunigen ????????

                        Kommentar


                        • Re: Entzündung ?

                          Kurz und knapp: Nein.

                          Gruß Peter Schmitz-Hüser

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X