#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Resektion nach Wurzelrevisison?/Zeitdruck durch Umzug ins Ausland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Resektion nach Wurzelrevisison?/Zeitdruck durch Umzug ins Ausland

    Vor 12 Monaten habe ich eine aufwändige Wurzelrevision durchführen lassen und seit dem zwei Mal die Heilung durch Röntgenbilder vom behandelnden Arzt verfolgt. Die Röntgenbilder sehen wesentlich besser aus und meine Beschwerden sind weitgehend weg; allerdings hatte ich vor kurzem wieder leichte Entzündungsschmerzen. Mein Zahnarzt sieht auf dem Bild noch eine Stelle, von der er nicht sicher sagen kann, ob es eine Entzündung ist oder nicht. Daher möchte er mit der Krone noch ein paar weitere Monate warten (eine Entscheidung, die ich sehr schätze).

    Leider ziehe ich nun bereits im November ins Ausland und werde dort wesentlich schlechteren Versicherungsschutz geniessen (USA) und eine mögliche Resektion, sofern doch noch notwendig, würde dort sehr viel Geld kosten. Daher möchte ich die Behandlung dieses Zahns unbedingt vor dem Umzug abschliessen. So stellt sich bei mir die Frage:

    Gibt es weitere Möglichkeiten jetzt schon mit großer Sicherheit festzustellen, ob die Revision tatsächlich erfolgreich war und die Entzündung nach meinem Umzug nicht mehr aufflammen wird?

    Lohnt es sich bei der Unsicherheit noch einmal 3-4 Monate zu warten, in der Hoffnung, dass die Entzündung dann 15-16 Monate nach der Revision abgeheilt ist, aber dabei das Risiko in Kauf zu nehmen, dann keine Resektion (die hier ja die Kasse übernimmt) mehr in Deutschland durchführen lassen zu können (ich bin dann auch nicht mehr in Deutschland krankenversichert); oder sollte ich einfach mit einer Resektion fortfahren, damit ich in den USA damit nichts mehr zu tun habe?

    Vielen Dank schon jetzt für jegliche Informationen, die mir bei dieser Entscheidungsfindung helfen könnten!


  • Re: Resektion nach Wurzelrevisison?/Zeitdruck durch Umzug ins Ausland

    Hallo,

    Ihre Frage ist im Prinzip nicht medizinisch zu beantworten, sie ist organisatorisch.

    Ich würde es von der subjektiven Beschwerdefreiheit abhängig machen. Ist der Zahn unauffällig, würde ich ihn überkronen, Im Übrigen gibt Ihnen auch eine Resektion keine Sicherheit, was die Entwicklung des Zahns betrifft. Und auch generell, seöbst bei Erfolg der Revision, können Sie keine Gewissheit haben, wie lange der Zahn mitspielt. Nichts ist für die Ewigkeit...

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar

    Lädt...
    X