#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Professionelle Zahnreinigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Professionelle Zahnreinigung

    So nun wüßte ich noch gerne, mit welchen Kosten ist für eine professionelle Zahnreinigung zu rechnen. Meine Angebot liegt bei 65,- -85,-€, je nach Zeitaufwand. Mir scheint das ein realistischer Preis zu sein.
    Ich habe einen neuen Zahnarzt, der anbietet, die PZR mit Betäubung zu machen. Das machen wohl viele seiner Patienten so. Hört sich gut an. Gibt es dazu Erfahrungen? Ich war schon ewig nicht mehr zur PZR, eben wegen der auftretenden Schmerzen.
    Und, bezahle ich die Betäubung privat dazu oder ist die im Preis? Kennt sich da jemand aus? Diese Frage habe beim ZA vergessen.
    Vielen Dank für alle Antworten
    Hannchen


  • Re: Professionelle Zahnreinigung

    Hallo,

    der Preis einer Zahnreinigung hängt von der benötigten Zeit ab. Für die durchschnittliche Zahnreinigung mit allem Drum und dran (Mundhygiene untersuchen und besprechen, reinigen etc) braucht man locker eine Stunde und die orientiert sich eher an der oberen Grenze. Ist aber regional unterschiedlich.

    Wie mit der Betäubung umgegangen wird, ist in jeder Praxis unterschiedlich. Da die Zahnreinigung in der Regel ohne Betäubung durchgeführt wird, ist sie ein deutlicher zusätzlicher Aufwand und je nach Art der Betäubung (Spritze oder Oberflächengel) entstehen auch deutliche Materialkosten.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Professionelle Zahnreinigung

      Stimmt es das die Krankenkasse einen Anteil an der Professionellen Zahnreinigung automatisch übernimmt?
      wenn ich also 75 Euro bezahle, hat mein Zahnarzt den Anteil schon abgezogen oder verlangt er einfach zuviel?
      Einmal im Jahr wird ja Zahnsteinentfernung von der Kasse übernommen oder?
      Möchte in den nächsten Wochen wieder eine Professionelle Zahnreinigung machen lassen und wäre da gerne gut informiert wenn ich mein Zahnarzt darauf anspreche...

      Kommentar


      • Re: Professionelle Zahnreinigung

        Nein, das stimmt nicht. Die Krankenkasse übernimmt keinen Anteil der professionellen Zahnreinigung. Zwar kann der Zahnarzt einmal im Jahr die Zahnsteinentfernung abrechnen, das kann aber nicht im Rahmen der Zahnreinigung geschehen. Es gibt allerdings wohl mittlerweile einige Krankenkassen, die einen Anteil der Zahnreinigungsrechnung übernehmen. Das ist dann jedoch eine Sache zwischen Patient und Versicherung, da hat der Arzt nichts mit zu tun.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar



        • Re: Professionelle Zahnreinigung

          Ok, dann hat mein Zahnarzt ja doch nichts falsch oder zu viel abgerechnet.
          Danke für die Antwort :-)

          Kommentar


          • Re: Professionelle Zahnreinigung

            Mein Termin ist erst am 12.6..
            Von meiner Krankenkasse habe ich den Tipp bekommen, die Rechnung einzuschicken und um eine anteilige Kostenübernahme zu bitten.
            Teilweise wird das wohl genhehmigt.
            Ich hatte ja ursprünglich auch die Frage nach dem Preis, da habe ich in der Praxis nochmal nach der Vorgehensweise bei der PZR gefragt.
            (Meine Erfahrung ist, dass bei allen anderen Behandlungen in dieser Praxis sehr sorgfältig und kompetent vorgegangen wird).
            Im Vergleich habe ich dann herausgefunden, dass um die 80€ tatsächlich im unteren Bereich liegen. Großstädten ist es bis zum Doppelten und mehr.
            Hannchen

            Kommentar


            • Re: Professionelle Zahnreinigung

              Hallo,
              ich möchte mich nochmal positiv melden. Ich hatte eine Zahnreinigung vom feinsten für 65€, mit leichter Anäthesie für meine extrem empfindlichen Zahnhälse. Die Anästhesie hat meine ZA spendiert. Mein Tipp für alle, ist sich eine wirklich gute Praxis zu suchen.

              Kommentar



              • Re: Professionelle Zahnreinigung

                Meine Krankenkasse übernimmt an der Professionellen Zahnreinigung 60 Euro wenn ich eine Kopie der Rechnung einschicke :-)

                Kommentar


                • Re: Professionelle Zahnreinigung

                  Ich habe 65 bezahlt. Die Anästhesie an den ganz empfindlichen Stellen hat mein Zahnarzt spendiert. Meine Krankenkasse hat sich mit 40€ beteiligt.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X