#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnschmerzen nach Arztbesuch ebenso schlimm wie zuvor (entzündeter Nerv?)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnschmerzen nach Arztbesuch ebenso schlimm wie zuvor (entzündeter Nerv?)

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    aufgrund starker Zahnschmerzen am Wochenende war ich heute Morgen beim Zahnarzt, um den entsprechenden Zahn behandeln zu lassen (Oberkiefer links, 4er). Ich hatte seit Freitagabend mit einem permanenten, z. T. pochenden Schmerz zu kämpfen. Durch die regelmäßige Einnahme von Ibuprofen 400mg war es relativ erträglich - gekaut habe ich dennoch (automatisch) nur auf der rechten Seite. Mit einer Tablette am Abend konnte ich nachts recht gut durchschlafen.
    Der Arzt stellte ein ziemlich tiefes Loch fest, zudem erwähnte er eine entzündete Zahnfleischtasche. Es wurde gebohrt, eine "Schutzpaste" aufgetragen und der Zahn zunächst provisorisch verschlossen. In vier Wochen habe ich einen erneuten Termin, um die endgültige Füllung machen zu lassen.

    Seitdem die lokale Betäubung vor einigen Stunden nachgelassen hat, spüre ich nun exakt die gleichen Schmerzen wie vor der Behandlung. Ich kann an der Stelle nicht schmerzfrei zubeißen und spüre einen Dauerschmerz, welcher mitunter pulsiert. Ist dies normal und auf die Reize der Behandlung zurückzuführen? Oder sollte die Schmerzempfindlichkeit mehr als 10 Stunden nach der Beseitigung der angenommenen Schmerzursache bereits deutlich nachgelassen haben? Momentan nehme ich weiterhin Ibuprofen.

    Über eine zeitnahe Auskunft, wie lange ich die (Nachbehandlungs-)Schmerzen als "normal" betrachten sollte, wäre ich sehr dankbar.
    Da im Internet im Zusammenhang mit pochenden Zahnschmerzen (auch nach einer Füllung) häufig von entzündeten Nerven und erforderlichen Wurzelbehandlungen die Rede ist, bin ich doch sehr beunruhigt... Könnte ein entzündeter Nerv übersehen worden sein (als Laie bin ich mir im Unklaren, ob sich ein solcher auch optisch deutlich zu erkennen gibt)?

    Ich danke Ihnen im Voraus recht herzlich für Ihre Mühe und Ihren Rat.
    Mit freundlichen Grüßen
    Franziska


  • Re: Zahnschmerzen nach Arztbesuch ebenso schlimm wie zuvor (entzündeter Nerv?)

    Re: Zahnschmerzen nach Arztbesuch ebenso schlimm wie zuvor (entzündeter Nerv?)

    Wurde ein Röntgenbild (z.B. Zahnfilm) zur Kontrolle angefertigt?

    Ein sehr tiefes Loch kann auch bedeuten das die Pulpa u. damit auch der Zahnnerv betroffen ist.

    Das Pulsieren spricht f. eine entsprechende Entzündungsreaktion.

    Du solltest morgen wieder deinen ZA aufsuchen.

    MfG


    Kommentar


    • Re: Zahnschmerzen nach Arztbesuch ebenso schlimm wie zuvor (entzündeter Nerv?)

      Hallo,
      vielen Dank für die erste Rückmeldung.

      Ein Röntgenbild (vom gesamten Gebiss) wurde gemacht. Sollte mich das beruhigen?

      Leider sind die Schmerzen noch immer nicht besser. Morgen werde ich in der Arztpraxis anrufen.

      Für weitere Hinweise bin ich dankbar.

      Kommentar


      • Re: Zahnschmerzen nach Arztbesuch ebenso schlimm wie zuvor (entzündeter Nerv?)

        Re: Zahnschmerzen nach Arztbesuch ebenso schlimm wie zuvor (entzündeter Nerv?)

        Nicht anrufen, einfach hinfahren.
        Da sich hier immer noch nichts positives ergeben hat, ist der Verlauf sehr verdächtig.

        Das Röntgen wie Du es beschreibst entspricht einem Panorama (Gesamtaufnahme).
        Eventuell besser einen Zahnfilm (Einzelbild) des betroffenen Zahnes erstellen lassen.
        Mitunter sind hier Details besser darzustellen.
        Ein Röntgen allein gibt keine Sicherheit, hier müssen Symptomatik u. Verlauf mit einbezogen werden.

        Bleiben Beschwerden, egal wie, nicht lange warten.
        Auch wenn der ZA villeicht sagt, das Medikament muß z.B 1 Woche einwirken.
        Verstehe hier auch nicht warum der nächste Termin erst nach 4 W. sein sollte?

        Versuch Dir das Röntgenbild erklären zu lassen um zumindest ein wenig zu verstehen.
        Ich weiß selbst wie das ist, wenn man damit absolut nichts anfangen kann u. irgendwann
        mit etlichen Problemen, unterschiedlichen Aussagen davorsteht u. selber nachforschen muß,
        um dann selber auch noch fündig zu werden.

        Jedenfalls dranbleiben u. keine Scheu haben Fragen zu stellen.
        Verlauf der Behandlung u.Beschwerden festhalten, notieren.

        Bei deinem 4en Zahn handelt es sich um einen mit eigentlich einem Wurzelkanal.
        In seltenen Fällen können es auch zwei sein.

        Jedenfalls dranbleiben im Zweifel vielleicht eine Zweitmeinung einholen.

        Du hast als Patient auch das Recht, Dir z.B. Röntgenaufnahmen aushändigen od. kopieren zu lassen,
        um dich bei einem anderen ZA vorzustellen.

        Bleib dran.
        MfG




        Kommentar



        • Re: Zahnschmerzen nach Arztbesuch ebenso schlimm wie zuvor (entzündeter Nerv?)

          Hallo,

          der pochende Schmerz ist Zeichen für eine Nervenentzündung. Der Zahn muss wurzelbehandelt werden. Die bisher durchgeführte Maßnahme ist da leider wirkungslos.

          Gruß Peter Schmitz-Hüser

          Kommentar

          Lädt...
          X