#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zahnfleischentzündung?Zahnfleischtaschen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnfleischentzündung?Zahnfleischtaschen?

    Guten Tag,

    ich habe vor einigen Tagen noch ein Druckgefühl auf dem letzten Backenzahn gehabt ´(sodass Kauen unmöglich war) und gemerkt dass dort auch mein Zahnfleisch etwas empfindlich ist.
    Seit ich meinen Mund mit Chlorhexamed spüle (seit ca. 3-4 Tagen)
    ist der Druck weniger geworden. Jetzt merke ich allerdings, dass sich in der Innenseite am Zahnfleisch (von diesem Backenzahn) wieder ein Knubbel(?) gebildet hat. Es fühlt sich fleischig an, aber ich habe keine Schmerzen. Da der Backenzahn ein ganz klein wenig wackelt (hatte mal mein Zahnarzt gesagt, ich selber habs nicht gemerkt), habe ich Angst, dass aufgrund dieses Knubbels der Zahn gezogen werden muss, es ist nämlich der letzte große Backenzahn.. Gibt es etwas was ich selber machen kann bzw wie die Blase wieder weggeht?

    Vielen Dank für Ihre Antwort!!


  • Re: Zahnfleischentzündung?Zahnfleischtaschen?


    Hallo,

    nein, selber können Sie nichts machen. Lassen Sie es auf jeden Fall untersuchen, könnte eine entzündete Wurzelspitze oder Zahnfleischtaschenabzess sein.

    Gruß Peter Schmitz-Hüser

    Kommentar


    • Re: Zahnfleischentzündung?Zahnfleischtaschen?


      Vielen Dank erstmal für Ihre Antwort!

      Wenn wir mal vom schlimmsten Szenario ausgehen und der Backenzahn(7er) rechts oben gezogen werden muss, habe ich dort keine großen Backenzähne mehr (Weisheitszähne schon draußen, 6er für Zahnspangenbehandlung gezogen).Reichen die kleinen Backenzähne für den normalen Alltag aus oder muss man direkt auf einen Implantat zugreifen?

      Kommentar


      • Re: Zahnfleischentzündung?Zahnfleischtaschen?


        Hallo,

        da man muss die individuelle Situation des Patienten heranziehen. Die verbliebenen Zähne tragen mehr Last und die Gefahr ist größer, dass dadurch weitere Probleme folgen. Bei einem alten Patienten ist diese Situation also eher mal akzeptabel als bei einem jungen. Bei einem Patienten mit gesundem Zahnfleisch eher als bei einem mit Vorschäden usw.
        Alternativen sind Implantate oder ein herausnehmbarer Zahnersatz.

        Was den Erhalt des letzten Zahnes betrifft- bevor die Zange angesetzt wird, könnte ein Spezialist für Wurzelbehandlungen einen Blick drauf werfen.

        Gruß Peter Schmitz-Hüser

        Kommentar



        • Re: Zahnfleischentzündung?Zahnfleischtaschen?


          Vielen Dank für Ihre Antwort!
          Ich habe zum Glück einen Termin für nächsten Mittwoch und bin gespannt, was auf mich zukommt.

          Kommentar

          Lädt...
          X