#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibiotische Salbe + Antibabypille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antibiotische Salbe + Antibabypille

    Hallo Herr Dr. Scheufele,

    Eine Frage: Ich musste von Anfang März bis Anfang April aufgrund einer perioralen Dermatitis 2x täglich eine antibiotische Creme im Mund-/Nasenbereich auftragen. Die genaue Zusammensetzung kann ich Ihnen leider nicht mehr sagen. Es handelt sich jedoch um eine hydrophile Erythromycin Creme. In der Apotheke sagte man mir, dass ich keine Auswirkungen auf die Pille (Enriqa) befürchten muss. Im Nachhinein bin ich nun doch etwas verunsichert, da ich nicht einschätzen kann, ob durch die äußere lokale Anwendung auf der Haut noch genug der Wirkstoffe in den Körper gelangen können oder ob die Mengen doch zu gering sind, um die Pillenwirkung beeinflussen zu können..
    Können Sie die Aussage der Apothekerin bestätigen?

    Viele Grüße und schon einmal ein herzliches Dankeschön für Ihre Antwort.


  • Re: Antibiotische Salbe + Antibabypille

    Hallo,

    die Aussage der Apothekerin kann man bestätigen. Die Creme birgt im Zusammenhang mit der Wirkung der Pille keinerlei Gefahren.

    Katzenauge

    Kommentar


    • Re: Antibiotische Salbe + Antibabypille

      Alles klar, dann weiß ich Bescheid. Vielen Dank für die Info!

      Kommentar

      Lädt...
      X