#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Durchfall- zusätzliche Verhütung oder erneute Einnahme?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Durchfall- zusätzliche Verhütung oder erneute Einnahme?

    Hallo,

    ich nehme die Pille Enriqa und befinde mich in der ersten Einnahmewoche nach der Pillenpause. Am Samstag hatte ich aufgrund einer Lebensmittelunverträglichkeit ca. 1,5 Stunden nach der Pilleneinnahme Durchfall. Ich habe dann erneut ca. eine Stunde gewartet, damit sich der Magen sicher erholt, und eine Pille nachgenommen. In der Packungsbeilage steht aber, dass man bei Durchfall die Pille wie gewohnt weiternehmen und zusätzlich verhüten soll. Da ich aber davor Geschlechtsverkehr hatte, wäre das, also die zusätzliche Verhütung, wohl zu spät gewesen. Kann ich bei einer erneuten Einnahme der Pille also von erhaltenem Schutz ausgehen? Ich nehme die Pille jetzt auch im LZZ, daher ist die Wirksamkeit wichtig.

    Vielen Dank schon Mal.


  • Re: Durchfall- zusätzliche Verhütung oder erneute Einnahme?

    Hallo,

    Sie können hier von weiter bestehendem Verhütungsschutz ausgehen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Durchfall- zusätzliche Verhütung oder erneute Einnahme?

      auch wenn in der Packungsbeilage eine andere Vorgehensweise vorgeschrieben wird?

      Kommentar


      • Re: Durchfall- zusätzliche Verhütung oder erneute Einnahme?

        Hallo,

        in der Tat ist das in der Packungsbeilage blöd geschrieben
        Vermutlich dachten sich die Hersteller somit auf der sicheren Seite zu sein ..
        Sie können Herrn Dr. Scheufele aber ruhig glauben .... Da Sie ja eine Pille nachgenommen haben kann auch der Schutz nicht weg sein.

        Katzenauge

        Kommentar



        • Re: Durchfall- zusätzliche Verhütung oder erneute Einnahme?

          Ja, das dachte ich mir eben auch. Nur ist es ja, wie wenn ich die Pille nicht genommen hätte, wenn sie wieder ausgeschieden wurde. Deswegen kann ich mir eben nicht vorstellen, dass kein Schutz da ist. Dennoch wird sich der Hersteller wohl irgendetwas bei der Angabe gedacht haben.
          Das Problem ist ja, dass ich zwar in Zukunft zusätzlich verhüten kann, aber dies rückwirkend ja keinen Einfluss hat.Daher bin ich sehr verunsichert.

          Kommentar

          Lädt...
          X