#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibiotikum und Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antibiotikum und Pille

    Hallo,

    ich nehme die Pille Velafee und befinde mich in der 3. Einnahmewoche. Gestern nahm ich die letzte Pille aus dem Blister. Ich hatte letztens ein Antibiotikum verschrieben bekommen und nehme das seit 4 Tagen ein. Ich hatte währenddessen Geschlechtsverkehr mit meinem Freund, aber ohne zusätzliche Verhütungsmittel. Ich weiß nicht, ob das Antibiotikum mit der Pille wechselwirkt, weil in der Packungsbeilage nichts stand. Deshalb habe ich keine zusätzlichen Verhütungsmittel genutzt. Wenn das irgendwelche Wechselwirkungen hätte, würde ich dann geschützt bleiben, wenn ich die Pause einfach unterbreche und die Pille durchnehme?

    Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen.


  • Re: Antibiotikum und Pille

    Hallo,

    wenn das Antibiotikum die Pillenwirkung beeinflusst, ist der Schutz erst wieder gegeben, wenn Sie nach Ende der Behandlung 7 Pillen in Folge eingenommen haben. Ein Schwangerschaftsrisiko wäre dann nicht auszuschliessen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Antibiotikum und Pille

      Aber es ist ja nicht so, wenn in der Packungsbeilage des Antibiotikums nichts von Wechselwirkungen mit der Pille steht, oder? Und wenn in der Packungsbeilage der Pille nichts von Wechselwirkungen mit dem Antibiotikum, was ich genommen habe, steht.

      Kommentar


      • Re: Antibiotikum und Pille

        Hallo,

        wenn Wechselwirkungen gegeben sind, steht das schon in der Pb drinnen. Wenn nichts da steht, ist auch keine Wechselwirkung gegeben.
        Vielleicht schreiben Sie uns einfach einmal welches AB Sie nehmen, dann können wir Ihnen explizit sagen, ob eine Wechselwirkung gegeben ist oder nicht
        Das macht sicherlich Sinn

        Katzenauge

        Kommentar



        • Re: Antibiotikum und Pille

          Ich nahm das Antibiotikum Ciprofloxacin (250 mg) 5 Tage lang 2 mal täglich ein. Habe aber schon im Internet mehrmals gelesen, dass dies keine Auswirkungen auf die Pille hat. Aber an dem Tag als ich dieses Medikament verschrieben bekommen habe, fragte ich extra bei der Apothekerin nach und sie meinte ich soll zusätzlich verhüten. Deswegen verunsichert mich das jetzt ein wenig und mache mir Sorgen.

          Kommentar


          • Re: Antibiotikum und Pille

            Die Wirkung der Pille bleibt dabei bestehen.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X