#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille abgesetzt - wieder anfangen - Schutz ab wann?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille abgesetzt - wieder anfangen - Schutz ab wann?

    Hallo,

    ich habe vor ein paar Monaten (ca 3) die Aida abgesetzt, da ich mit 34 Jahren auf die Kupferkette ausweichen wollte.
    Jetzt naht unser Karibik Urlaub und mein Zyklus ist noch total durcheinander.... ich überlege daher wieder mit der Pille anzufangen.
    Ist das ratsam?

    Ich möchte nicht genau im Urlaub meine Tage bekommen.... muss ich auch jetzt wieder bis zur Periode warten und am ersten TAg die erste Pille einnehmen? Ab wann ist der Schutz dann gewährleistet?

    DAnke!


  • Re: Pille abgesetzt - wieder anfangen - Schutz ab wann?

    Der Einsatz der Kupferkette steht einer (vorübergehenden) Pilleneinnahme nicht entgegen. Aufgrund Ihres Alters würde ich aber dauerhaft auch eher zu einer anderen Verhütungsform raten. In diesem Fall würde ich zu der Anwendung einer Minipille wie Cerazette raten, wobei es hier auch eher als bei den Mikropillen zu Zwischenblutungen kommen kann.

    Mit der Pille können Sie im Prinzip beginnen, wann Sie möchten. Der Einnahmezeitpunkt hat lediglich auf den Verhütungsschutz Auswirkungen, also auf die Frage, ob der Verhütungsschutz bereits ab der ersten Einnahme gewährleistet ist. Da Sie die Kupferkette einsetzen, sind Sie ja dadurch bereits geschützt, so dass Sie den Verhütungsschutz durch die Pille vernachlässigen können.

    Auch nach Einnahme der Pille kann es in den ersten Zyklen noch zu Zwischenblutungen und anderen Unregelmäßigkeiten kommen.

    Kommentar


    • Re: Pille abgesetzt - wieder anfangen - Schutz ab wann?

      Vielen Dank für Ihre Nachricht!

      Ich habe jedoch die Kupferkette bislang noch nicht einsetzen lassen, da ich erst einmal abwarten wollte.

      Die Überlegung hinsichtlich Neubeginn Pille kam eher aus der Bequemlichkeit im Hinblick auf den bevorstehenden Urlaub, da ich ja jetzt den Zeitpunkt der Blutungen nicht mehr bestimmen kann - wie zuvor mit Pille durchnehmen.

      Wenn ich jetzt morgen wieder mit der AIDA anfangen würde, ab wann wäre dann der Schutz vorhanden? In der AIDA BEschreibung ist das nicht eindeutig erkennbar, weshalb ich gehofft hatte, hier von HErrn Dr. Scheufele einen Hinweis zu erhalten.

      Ich sollte morgen nochmals meine Ärztin kontaktieren um sicher zu gehen....

      Kommentar


      • Re: Pille abgesetzt - wieder anfangen - Schutz ab wann?

        Sie können bereits jetzt mit der Einnahme der Pille beginnen. Der Verhütungsschutz ist dann aber erst ab der Einnahme der 1. Pille des zweiten Zyklus gewährleistet. Während des aktuellen (ersten) Zyklus muss auf zusätzlichen Verhütungsschutz zurückgegriffen werden. Ansonsten hat der Beginn mitten im Zyklus keine negativen Auswirkungen.

        Kommentar



        • Re: Pille abgesetzt - wieder anfangen - Schutz ab wann?

          Ich schliesse mich den Ausführungen des Kollegen an.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar

          Lädt...
          X