#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zu der Pillenwirkung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu der Pillenwirkung

    Hallo =)

    Ich glaube es wurde hier schon oft wegen Durchfall etwas berichtet und ich wollte fragen, ob ich es auch richtig verstanden habe.

    Stimmt es, dass wenn man die Pille beispielsweise um 9 Uhr Abends einnimmt und dann am nächsten Tag so gegen 4 Uhr Durchfall hat ( also richtigen Durchfall ) dass sich das nicht auf die Pille auswirkt? Oder spielt es auch eine Rolle in welcher Woche das passiert?

    Mir ist soetwas nämlich auch schon passiert und bin mir da jetzt etwas unsicher gewesen.

    Dankeschön schonmal im Vorraus für die Hilfe =)


  • Re: Frage zu der Pillenwirkung


    Hallo,

    Sie haben das völlig richtig verstanden - wird die Pille gegen 21 Uhr eingenommen und gegen 4 Uhr setzt Durchfall ein, ist die Pillenwirkung nicht gefährdet, unabhängig von der Einnahmewoche.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Frage zu der Pillenwirkung


      Vielen Dank für die schnelle Antwort =)

      Ich hätte noch kurz eine Frage zu dem was mir passierst ist.
      Mir ist das ja auch schon passiert und wenn es oke wäre würde ich es Ihnen gerne noch kurz schildern um von ihnen den Rat zu hören.

      Ich habe nämlich auch Durchfall erlitten.
      Ich habe nachdem ich meine Tage hatte wieder mit der Pille anfangen wollen ( so wie immer ) doch hatte eben Mittags Durchfall gehabt, aber trotzdem Abends meine Pille genommen. Ist da der Schutz noch gegeben? Eigentlich ja, oder? Da ich ja gerade von meiner Periode kam und die 1. Pille der Pillenpackung noch nicht genommen hatte.

      Und dann hatte ich aber nach diesen drei Wochen wieder eine Woche Pause gemacht und dann aber als ich die nächste Pillenpackung angefangen habe in der ersten Woche schonwieder Durchfall gehabt ( ungefähr 2 Stunden nach der Einnahme der Pille ) und habe aufgrunddessen eine Pille nachgenommen. Somit ist doch wieder uneingeschränkt gegeben, nicht wahr?
      Leider habe ich dann in der zweiten Woche ( also eine Woche später ungefähr ) Mittags Durchfall gehabt, habe aber mich dadurch nicht beirren lassen und die Pille wie gewohnt weiter eingenommen.

      Entschuldigung wegen des langen Textes, aber ich habe doch alles richtig gemacht und die Pille wirkt voll und ganz, oder ist sie jetzt beeinträchtigt?

      Vielen Dank, dass Sie sich Zeit dafür nehmen =)

      Kommentar


      • Re: Frage zu der Pillenwirkung


        Hallo,

        Sie haben alles richtig gemacht - der Schutz ist nicht beeinträchtigt.
        Keine Sorge also.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Frage zu der Pillenwirkung


          Vielen Dank =)

          Kommentar


          • Re: Frage zu der Pillenwirkung


            Entschuldigung, dass ich hier nochmal posten muss, aber mir ist noch eine Frage eingefallen zu dem Thema Durchfall:

            Ist es für die Pillenwirkung schädlich, wenn man zwar die Pille Abends einnimmt, aber des öfteren Mittags an Durchfall leidet in der selben Pillenpackung. Also in diesen Drei Wochen öfters Mittags Durchfall hat. Kann es dann in so einem Fall sein, dass die Wirkung der Pille herabgesetzt wird?

            Kommentar


            • Re: Frage zu der Pillenwirkung


              Hallo,

              NEIN, der "Durchfall" der Mittags stattfindet (auch wenn es öfters vorkommt) tangiert die Einnahme der Pille am Abend NICHT.

              Wenn man öfters Mittags einen dünnen/weichen Stuhl hat, ist das kein Durchfall im mediz. Sinne.

              Katzenauge

              Kommentar



              • Re: Frage zu der Pillenwirkung


                Hallo,

                der von Ihnen beschriebene Durchfall wäre nur gefährlich, wenn er innerhalb von 4 Stunden NACH Pilleneinnahme auftritt. Alles andere berührt die Pillenwirkung nicht.

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar


                • Re: Frage zu der Pillenwirkung


                  Hallo, ich habe eine Frage

                  Wenn man die Pille in der dritten Einnahmewoche die Pille jetzt einmal vergessen. Habe die Pille aber dann am nächsten Tag genommen die eigentlich für den gestrigen gedacht war.Meine Frage ist jetzt, ist die Pille dadurch beeinträchtigt? Und könnte jetzt eine schwangerschaft bestehen da ich GV hatte?

                  Kommentar


                  • Re: Frage zu der Pillenwirkung


                    Hallo,

                    wenn Sie die Pille in der 3. Einnahmewoche vergessen, haben Sie 2 Möglichkeiten:

                    1) Sie werten den Tag des Vergessens als ersten Pausentag und gehen halt verfrüht in die Pause (die aber trotzdem nicht länger als 7 Tage dauern darf).

                    2) Sie nehmen die vergessene Pille so schnell wie möglich nach und verlängern die Einnahme der Pille um mindestens so viele Pillen, dass nach dem Vergessen wieder 7 Pillen korrekt und in Folge eingenommen wurden. Dann können Sie geschützt in die Pause gehen.

                    Bei diesen beiden Wegen bleibt der Schutz bestehen.

                    Nehmen Sie die Pille ganz normal weiter und gehen wie gewohnt in die Pause, besteht bei ungeschütztem GV ein Schwangerschaftsrisiko.

                    Viele Grüße,
                    Claudia

                    Kommentar



                    • Re: Frage zu der Pillenwirkung


                      Ja, also ich fange immer an die Pille Mo. zu nehmen und dann nehme ich so. abends nach drei wochen die letzte.

                      Jetzt war es aber so, dass ich in der Zweiten Woche So. abends (also kurz vor der dritten Einnahmewoche) die Pille vergessen hatte und Mo. (also heute) die Pille von gestern genommen habe ... also würde ich genau auf sieben Tage gerade so kommen und würde dann nicht so. die letzte nehmen sondern mo.
                      oder soll ich noch einen neuen Blister hinten dran hängen?

                      Kommentar


                      • Re: Frage zu der Pillenwirkung


                        Nein, das ist in dem Fall nicht nötig.
                        Die 7 Pillen, die noch vor der Pause genommen werden können, reichen aus, um den Schutz wieder herzustellen.

                        Viele Grüße,
                        Claudia

                        Kommentar


                        • Re: Frage zu der Pillenwirkung


                          Also muss ich mir wirklich keien Sorgen machen ...?

                          Und verschiebt sich dann das mit der Pilleneinnahme dann um eine Woche oder soll ich dann wie gewohnt wieder Mo. die erste Pille einnehmen, oder eben erst einen Tag später Di.?

                          Habe irgendwie große Panik

                          Kommentar


                          • Re: Frage zu der Pillenwirkung


                            Sie sollten heute noch die vergessene Pille von gestern nachnehmen (somit hätten Sie heute 2 Pillen genommen - aber das ist nicht schlimm), dann wie gewohnt weitermachen, ganz normal am Sonntag die letzte Pille nehmen und dann 7 Tage Pause machen. Es verschiebt sich somit gar nichts.

                            Sorry, ich hatte gerade nicht realisiert, dass Sie die Pille von gestern heute nicht nachgenommen, sondern zur Montagspille gemacht haben.

                            Wenn Sie das so machen, müssen Sie sich keine Sorgen machen.

                            Viele Grüße,
                            Claudia

                            Kommentar


                            • Re: Frage zu der Pillenwirkung


                              Okey, ich habe eben noch die Pille von Heute (montag) genommen und jetzt verschiebt sich ja auch nichts.
                              Also ist meine Wirkung trotzdem gegeben, obwohl ich 24 Stunden später erst eingenommen habe. Sry aber ich bin mir eben so unsicher ...

                              Kommentar


                              • Re: Frage zu der Pillenwirkung


                                Ja, die Wirkung besteht weiterhin.
                                Keine Angst.
                                Aber mehr, als Ihnen das immer wieder schreiben, kann ich nicht tun. Mir vertrauen müssten Sie dann selber...

                                Viele Grüße,
                                Claudia

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X