#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Einnahmefehler Pill und zwefache Einnahme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einnahmefehler Pill und zwefache Einnahme

    Hallo,
    ich nehme regelmäßig abends um 20 Uhr die Pille (und vergesse sie "eigentlich" nie" bis auf gestern, obwohl ich mir da nicht sicher bin).
    Ich habe gestern Abend auf die Blisterpackung geschaut und festgestellt, dass die Pille für den Donnerstag noch in der Packung ist. Es wird jetzt ein wenig kompliziert. Ich habe also vorerst gedacht, ich habe am Donnerstag keine genommen und etwas Panik bekommen, weil ich etwa sechs Stunden davor noch Geschlechtsverkehr hatte. (Sprich sechs Tage genommen, dann eine vergessen abends um 20 Uhr und am darauffolgenden Tag mittags GV gehabt. Davor aber 10 Tage nicht, weil ich eine Fernbeziehung führe). Am Donnerstag wäre der siebte Einnahmetag der neuen Blisterpackung gewesen. Ich habe dann doch die Einnahme in der ersten Einnahmewoche vergessen, oder?
    Ich habe dann gestern Abend gleich zwei Pillen auf einmal genommen. Eben die vergessenene und die, die ich hätte sowieso nehmen müssen. Dann ist mir aber aufgefallen, dass die erste Pille aus der Packung an einem Donnerstag fehlt. Die erste Pille hätte aber an einem Freitag fehlen müssen. Ich bin eigentlich sehr akribisch, was die Pilleneinnahme betrifft, deswegen bin ich mir nicht sicher, ob ich vllt. doch am Freitag angefangen habe, nur eben in der Blisterpackung am falschen Tag oder nur einen sechstägige Pause eingelegt habe?! Wenn ich richtig angefangen haben solte, dann habe ich gestern Abend einfach zwei Pillen auf einmal genommen, obwohl ich eigentlich keine vergessen habe. Hat das Auswirkungen auf den Rest des Zyklus uns die Sicherheit, außer dass ich jetzt einen Tag eher aufhöre?
    Wie ist das mit dem Schutz zu dem Zeitpunkt des GV (aufgrund der vllt. nur sechstägigen Pause und der evtl. am Vorabend vergessenen Pille)? Kann etwas passiert sein (sprich ich hatte GV ohne Verhütungsschutz)?
    Zwei weitere Fragen hätte ich noch:
    1. Wenn ich jetzt die Pille jetzt wie gewohnt weiternehme und wieder sieben Tage am Stück genommen habe, besteht dann für diesen Einnahmezyklus wieder Schutz (Ich habe die Pille ja potentiell direkt auf der Grenze erster und zweiter Einnahmewoche vergessen)?
    2. Wenn ich den Schutz nicht habe, meine Regelblutung dann nach Ende der Blisterpackung kommen lasse und dann nach siebentägiger Pause wieder anfange, besteht ab dem ersten Tag der Einnahme wieder der gewohnte Schutz?
    Ich wäre sehr sehr dankbar über Antworten, da ich sehr verunsichert bin und etwas Angst habe, dass durch den GV gestern etwas passiert sein könnte...
    kr2005


  • Re: Einnahmefehler Pill und zwefache Einnahme


    Hallo,

    sollten Sie tatsächlich eine Pille vergessen und gestern nachgenommen haben, halte ich das Schwangerschaftsrisiko selbst dann nur für äußerst gering. Sie hatten bereits 6 Pillen genommen, die den Schutz weitestgehend gesichert haben.
    In dem Fall über die Pille danach nachzudenken, würde ich nicht für angebracht halten.
    Sollte es sich gestern Abend um eine (unnötige) Doppeleinnahme gehandelt haben, hat das keinerlei Auswirkungen (außer halt, dass Sie nun eine Pille zu wenig haben).

    1) Ja, das auf jeden Fall.

    2) Nach 7 Pillentagen besteht der Schutz ja wieder - nicht erst mit Beginn der neuen Packung.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar

    Lädt...
    X