#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Implanon - Wirkminderung nach 2 Jahren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Implanon - Wirkminderung nach 2 Jahren?

    Hallo,

    seit knapp 2 Jahren trage ich ein Implanon und ich hatte nie Probleme damit und auch keine Blutungen. Es sitzt auch noch an Ort und Stelle (ist recht gut sichtbar).

    In den letzten Wochen habe ich aber das Gefühl, dass irgendwas mit meinen Hormonen nicht stimmt, bzw sich was verändert.
    Erst hatte ich immer wieder Schmerzen an den Brustwarzen, vor 2 Wochen hatte ich dann 7 Tage lang Blutungen. Und seit ein paar Tagen ist mein Brustgewebe beidseitig ziemlich hart und schmerzhaft. Meine Haut wurde in den letzten 3 Wochen auch wieder schlechter.

    Kann es sein, dass das Implanon mittlerweile weniger Hormone abgibt und diese Veränderungen daran liegen? Ich wiege übrigens knappe 50kg, falle also nicht unter die Anwenderinnen, die es nach 2 Jahren entfernen sollten.

    Vielen Dank


  • Re: Implanon - Wirkminderung nach 2 Jahren?


    Hallo,

    im Laufe der Anwendung von Implanon kann es durch verschiedenste Einflüsse mal zu hormonellen Schwankungen und damit zu solchen Symptomen kommen. Die verhütende Wirkung wird aber dadurch nicht beeinträchtigt.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Implanon - Wirkminderung nach 2 Jahren?


      Gut, das ist schonmal beruhigend!
      Ist es denn so, dass die Wirkstoffabgabe mit der Zeit nachlässt und ich diese Probleme in Zukunft wahrscheinlich öfter haben werde?
      Oder kann das eher nur eine Schwankung meiner eigenen Hormone sein?
      Ich überlege mir nochmal einen Termin beim FA auszumachen, nur würde ich dann eben evtl schon einen zum Implanon rausnehmen machen und dazu bräuchte ich den Termin bei einer anderen Ärztin in der gleichen Praxis.

      Kommentar


      • Re: Implanon - Wirkminderung nach 2 Jahren?


        Hallo,

        es liegt dann eher an der Schwankung der eigenen Hormone, ausschliessen kann man daher auch in Zukunft ein solches Problem nicht.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Implanon - Wirkminderung nach 2 Jahren?


          Vielen Dank!

          Kommentar

          Lädt...
          X