#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Hitze - das endlose Thema

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Hitze - das endlose Thema

    Hallo,
    ich habe eine Frage zu der Wirksamkeit der Pille. Ich weiß, dass man Medikamente und auch die Pille nicht über 25°C lagern sollte. (Auch wenn ein solche Hinweis nicht in meiner Packungsbeilage - Lamuna20 steht). Damit ich sie immer bei mir habe, liegt sie eigentlich immer in meinem Geldbeutel in meiner Handtasche. Doch heute habe ich meine Handtasche einige Stunden im Auto liegen lassen (von ca. 9 bis 13 Uhr); hatte draußen ca. 25°C - die Handtasche samt Pille(nicht lose sondern in dem Pappetui für den Blister) lag somit im Auto und hat sich natürlich auch aufgewärmt - weil sich ja so ein Auto in der Sonne aufheizt. Und jetzt weiß ich nicht, ob die Pille dadurch jetzt die Wirksamkeit verloren hat. Hab gelesen, dass sie nicht der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden soll; bedeutet dann auch wenn sie im Geldbeutel+Handtasche lag, dass sie dann nicht der direkten Sonne ausgesetzt war, oder wie ist das zu verstehen? Langt Geldbeutel+Handtasche schon um eine direkte Sonneneinstrahlung auszuschließen? Natürlich war dann mein Geldbeutel leicht erwärmt, aber heißt dass dann schon, dass die Wirksamkeit abnimmt, oder mach ich mir da jetzt grundlos sorgen. Sowas lässt sich nämlich im Sommer kaum vermeiden.
    Eigentlich sagt mir der gesunde Menschenverstand, dass eigentlich alles ok sein müsste (was würden sonst die Frauen auf der Südhalbkugel machen?! Da klappt ja auch alles) aber wenn man manches hier so liest macht man sich manchmal grundlos Sorgen.
    Ich wäre Ihnen für eine Antwort dankbar.
    Liebe Grüße
    alex


  • Re: Pille und Hitze - das endlose Thema


    Hallo Alex,

    Hitze macht der Pille gar nichts aus, d.h. eine Wirkungsbeeinträchtigung ist in Ihrem Fall wirklich nicht zu befürchten.

    Eine direkte Sonneneinstrahlung lag auch nicht vor, da sich die Pille in Geldbeutel und Handtasche befand.

    Sie müssen sich also keine Sorgen machen.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Pille und Hitze - das endlose Thema


      Hallo Claudia,

      vielen, vielen Dank für Ihre schnell Antwort, die mich wirklich sehr beruhigt hat.

      Nur hätte ich jetzt noch generell eine Frage (und danach ist auch endlich Schluss zu diesem Thema!): Und zwar fällt es schon unter direkte Sonneneinstrahlung wenn die Pille im Pappetui im Geldbeutel liegt, aber dieser Geldbeutel direkt in der Sonne liegt? Oder reicht das schon als "Sonnenschutz", d.h. die Wirksamkeit ist voll gegeben? Ich weiß, dass Ihre Antwort vermutlich genauso lauten wird, wie auf meine Frage gestern, aber trotzdem fände ich es sehr freundlich, wenn Sie mir nur noch kurz diese Frage beantworten können; denn danach haben Sie all meine Fragen zu diesem Thema beantwortet.

      Wünsche Ihnen noch einen schönen Abend,

      viele Grüße

      Alex

      Kommentar


      • Re: Pille und Hitze - das endlose Thema


        Hallo Alex,

        auch dann ist die Pille nicht der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt - sie wird einfach nur warm, was ihr aber nichts ausmacht.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Pille und Hitze - das endlose Thema

          Guten Tag, auch ein Anliegen hierzu meinerseits
          macht der Pille die Hitze also überhaupt NICHTS aus?
          Ich fahre jeden Tag ca. 1 Stunde mit dem Auto zur Uni und meine Pille ist in meiner Tasche neben mir auf dem Sitz, und auf meine tasche kommt halt Sonne. (Auf meine Pille kommt aber keine Sonne, die liegt immer verpackt in der Tasche)
          aber wenn ich sie dann raus nehme fällt mir schon in letzter Zeit auf, dass sie angewärmt ist.
          Die termperaturen betragen nämlich in letzter Zeit so 30-38 grad. Im Auto eventuell wärmer.
          Also sind solche hohen Temperaturen völlig egal und beeinträchtigen die Wirksamkeit der Pille nicht, solange die Pille nicht direkt (also nur das Blister ohne Verpackung) von Sonne angestrahlt wird?

          liebe grüße

          Kommentar


          • Re: Pille und Hitze - das endlose Thema

            Hallo,

            richtig, die Pillenwirkung bleibt in dem Fall erhalten.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X