#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Einnahmefehler Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einnahmefehler Pille

    Hallo,

    habe vorgestern abend (montag) festgestellt, dass die sonntags- und die montagspille! bereits fehlten. Wann ich diese fehlende montagspille eingenommen haben soll, kann ich absolut nicht mehr sagen. (|8)) Ich habe montags dann die dienstagspille eingenommen.
    (Vergangenen sonntag wäre der 1. einnahmetag nach der pillenpause gewesen.)

    Nun versuche ich mir das ganze zu erklären und habe genau 3 theorien:
    1. Theorie: Vielleicht habe ich aber bereits letzten samstag schon mit der 1. pille eines neuen Blisters begonnen. Das wäre also dann genau einen tag früher als normal (sonntag) gewesen.
    2. Theorie: Vielleicht habe ich wie gewohnt sonntag mit der 1. pille gestartet und sie einfach an diesem tag doppelt eingenommen. Wiederrum könnte die doppeleinnahme auch montag passiert sein. Wie gesagt, ich kann mich beim besten willen nicht mehr erinnern.
    3. Theorie: Ich hatte noch ein ersatzblister mit einer fehlenden pille. Vielleicht habe ich genau das erwischt. Das würde die fehlende montagspille erklären.

    Ich bin normalerweise sehr zuverlässig was das einnehmen der pille betrifft. Mich ärgert das auch, weil ich mir eigentlich keine unnötigen gedanken machen möchte. Wie ich in anderen beiträgen im internet gelesen habe, müsste der schutz momentan gegeben sein. Nur bin ich mir jetzt sehr unsicher, wie ich mich am ende des blisters verhalten soll wenn der schutz auch weiterhin gewährleistet sein soll. Und da kommen eben meine sehr ausführlich beschriebenen 3 theorien (tut mir echt leid, ich schussel) ins spiel. Denn wenn ich dann etwas falsch mache, ist ein sicherer schutz vielleicht nicht mehr gegeben und ich muss mir weiterhin gedanken machen. Ich würde dann lieber auf sex verzichten wollen, weil ich anderen verhütungsmethoden nicht so traue. (Will da nichts riskieren)

    Ich hoffe, sie können mir einen rat geben.
    Bis bald!


  • Re: Einnahmefehler Pille


    Hallo,

    nehmen Sie ein Einphasenpräparat?

    Theorie 1:
    der Schutz besteht. Am Ende des Blisters hängen Sie einfach eine Pille aus einem Ersatzblister an, um in Ihrem Rhythmus zu bleiben oder Sie beenden die Einnahme mit der letzten Pille des aktuellen Blisters.

    Theorie 2:
    Wenn die Doppeleinnahme am Sonntag passiert wäre, wäre alles okay und Sie könnten wie oben beschrieben verfahren.
    Wenn die Doppeleinnahme am Montag passiert wäre (dann wären das 3 Pillen für Montag), hätten Sie die Pause um einen Tag verlängert und sollten 7 Pillentage ab Fehler zusätzlich verhüten.
    Am Ende der Packung gehen Sie wie oben vor.

    Theorie 3:
    Hier wäre der Schutz ebenfalls noch gegeben.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Einnahmefehler Pille


      Hallo

      und vielen Dank für Ihre schnelle und hilfreiche antwort
      Ich nehme die Valette ein.
      Wenn ich Sie nun richtig verstanden habe, nehme ich in allen drei möglichen fällen die pille bis zum ende der packung und hänge eine zusätzliche aus einem ersatzblister an. Dann bleibe ich im gewohnten rhythmus und der schutz ist fortlaufend gegeben?! (Das wäre doch die beste lösung, da ich mir meinen einnahmefehler nicht erklären kann(|8)))

      Liebe Grüße,
      Ulrike

      Kommentar


      • Re: Einnahmefehler Pille


        Richtig - es sei denn, Sie ziehen tatsächlich aus Theorie 2 den Montag als Doppeleinnahmetag in Betracht. In dem Fall sollten Sie auch die 7 Tage zusätzliche Verhütung beachten.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Einnahmefehler Pille


          Gut, dann ist alles klar. Dankeschön, ihr rat hat geholfen!

          lg, Ulrike

          Kommentar

          Lädt...
          X