#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zwischenblutung = verminderter Schutz???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zwischenblutung = verminderter Schutz???

    Hallo. :-)

    Ich habe eine kurze, aber dringende Frage. Ich hatte in der 14. Kalenderwoche, 5./6. April) Durchfall. Einmal vor der Einnahme (5. April) und am 6. April mehrfach nach der Einnahme. Da habe ich dann eine Pille nachgenommen (hatte hier zu diesem Thema auch eine umfangreiche Diskussion, s.d.). Der Durchfall war in der zweiten Einnahmewoche.

    Mein Hausarzt hatte ja gesagt, dass der Schutz bei zwei Tagen Durchfall nicht mehr sicher gewährleistet wäre. Habe mich daher dafür entschlossen, nicht wie gewohnt am 15. April mit meiner Pause zu beginnen, da ich bis dahin nur 7 Pillen wieder genommen hätte und man ja erst nach 14 Pillen eine geschützte Pause machen kann. Daher nehme ich noch bis kommenden Donnerstag (21.04.) Pillen aus meinem Ersatzblister und beginne am Freitag, 22.04., mit der einnahmefreien Pause. Diese Vorgehensweise ist doch soweit in Ordnung, oder?

    Jetzt habe ich heute morgen jedoch ganz leichte Zwischenblutungen bekommen. :-/ das hatte ich sonst nur, als ich mit der Pilleneinnahme begonnen hab. Also in den ersten 1 oder zwei Monaten. Ist der Schutz trotzdem da?

    Ich hatte den letzten nur mit Pille verhüteten Verkehr am 03.04. morgens. Während der Woche mit dem Durchfall und in der Folgewoche (15. Kalenderwoche) hatte ich keinen GV. Am vergangenen Wochenende habe ich Samstag Abend (16.04.) und Sonntag morgen (17.04.) mit meinem Freund ohne zusätzliche Verhütung geschlafen. An dem besagten Samstag Abend hatte ich die 9. Pille nach dem Durchfall genommen.

    Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass der Schutz eventuell nicht funktioniert hat? Sollte ich mich noch um eine Notfallverhütung kümmern? Die Zwischenblutung verunsichert mich sehr. :-( Kann es daran liegen, dass mein Körper es einfach nicht gewohnt ist, dass ich die Pille eine Woche länger nehme und es dadurch jetzt schon zur Blutung kommt? Ich hab mich bisher immer an das Einnahmeschema (21+7) gehalten und noch nie die Pille durchgenommen.

    Viele Grüße,

    herzausglas


  • Re: Zwischenblutung = verminderter Schutz???


    Hallo,

    zunächst einmal: Zwischenblutungen gefährden den Schutz nicht.

    Allerdings sind Zwischenblutungen im Langzeitzyklus (in dem Sie sich ja jetzt befinden) ein Zeichen dafür, dass man besser in die Pause gehen sollte - und genau das rate ich Ihnen auch.

    Der Durchfall hatte den Schutz nicht gefährdet und selbst wenn da was schiefgelaufen sein sollte, besteht der Schutz seit der 7. Pille nach dem Durchfall wieder.
    Die 14 Pillen haben damit nichts zu tun - Sie können jetzt also sorglos in die Pause gehen.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Zwischenblutung = verminderter Schutz???


      Aber ist die Pause denn dann trotzdem geschützt? Weil in meiner PB steht was von 14 Pillen vor einer geschützten Pause. Und wenn der Schutz durch den Durchfall wirklich weg war, hab ich die ja noch nicht wieder genommen.

      Und wenn ich jetzt in die Pause gehen würde, könnte sich dann der Verkehr von gestern/vorgestern noch auswirken?

      Kommentar


      • Re: Zwischenblutung = verminderter Schutz???


        Sie haben nach dem Durchfall (gesetzt den Fall, da WÄRE etwas passiert) wieder 7 Pillen in Folge eingenommen - d.h. der Schutz ist wieder da.
        So können Sie jezt unbesorgt und geschützt in die Pause gehen; auch der vorangegangene GV stellt keine Gefahr dar.

        Es geht hier nicht um 14 Pillen!

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Zwischenblutung = verminderter Schutz???


          Ok.

          Vielen Dank für die schnelle Antwort. :-)

          Kommentar

          Lädt...
          X