#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verhütung vor bzw. in Menopause

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verhütung vor bzw. in Menopause

    Hallo Doc,

    ich bin 48 Jahre alt und habe im Januar 2008 meine letzte Periode gehabt. Im Mai 2008 erfolgte dann noch einmal an etwa einem halben Tag eine sehr leichte Schmierblutung. Seit diesem Zeitpunkt habe ich überhaupt keine Blutungen mehr.
    Meine Gynäkologin meinte bereits im Herbst 2008 nach einer Vaginalsonographie, ich müsse nicht mehr verhüten.
    Bis zum Mai 2009 habe ich dennoch aus Sicherheitsgründen mit Kondomen verhütet, da ich der Auffassung war, von der Menopause könne man erst nach einem Jahr blutungsfreier Zeit sprechen.
    Nun habe ich in der letzten Woche eine Veränderung des Zervixschleimes festgestellt- er ist flüssig und spinnbar wie Eiklar. Bedeutet dies, dass nun wieder ein Zyklus anläuft?
    Muss ich wieder verhüten oder kann ich mich nach einem Jahr Blutungspause darauf verlassen, dass ich nicht mehr schwanger werden kann.

    Vielen Dank im Vorraus für Ihre Antwort

    manute


  • Re: Verhütung vor bzw. in Menopause


    Hallo manute,

    nach diesem Zeitraum ist nicht mehr von einer Schwangerschaftsmoeglichkeit auszugehen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Verhütung vor bzw. in Menopause


      Hallo Dr. Scheufele,

      vielen Dank für die schnelle Antwort. Nun bin ich beruhigt.

      Viele Grüße
      manute

      Kommentar

      Lädt...
      X