#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Yasminelle und Azithromycin 250 mg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Yasminelle und Azithromycin 250 mg

    Lieber Doc,

    eine Frage zum Thema "Pille und Antibiotikum":

    ich habe Azithromycin 250 mg verschrieben bekommen, welches ich drei Tage lang (jeweils 1x 2 Tabletten) einnehmen soll.
    In der Packungsbeilage steht nichts von einer Wechselwirkung mit Pille, dennoch hat mir die Hausärztin eine zusätzliche Verhütung empfohlen (bis zum Ende des Zyklus) und die Apothekerin ebenso: erst sagte sie "nur für die Dauer der Anwendung", dann "für den ganzen Zyklus".
    Ich muss gestehen, ich bin ein wenig irritiert. Ich muss noch sechs Tabletten nehmen, danach habe ich die Pause.
    Muss ich denn zusätzlich verhüten (bei diesem Antibiotikum)?
    Kann ich übrigens die Einnahme dieser Packung eher beenden, dann die 7-tätige Pause einlegen und mit der neuen Packung beginnen - wäre der Schutz in diesem Fall gewährleistet?

    Vielen Dank im Voraus.


  • Re: Yasminelle und Azithromycin 250 mg


    Hallo,

    dieses Antibiotikum beeintraechtigt die Pillenwirkung nicht, eine zusaetzliche Verhuetung ist nicht notwendig.
    Man kann die Pause frueher einlegen, nur sollte dann zwischen letzter Pille und Blutungsbeginn zusaetzlich verhuetet werden.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Yasminelle und Azithromycin 250 mg


      Ich habe bei der vorletzten Packung die 7-tätige Pause auf 6 Tage verkürzt, d.h. einen Tag eher mit der neuen Packung begonnen. In diesem Fall muss man nicht zusätzlich verhüten, stimmt es?

      Kommentar


      • Re: Yasminelle und Azithromycin 250 mg


        Ja, das ist richtig, eine Verkuerzung der Pause ist kein Problem.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X