#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nuvaring

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nuvaring

    Hallo liebes Ärzteteam,

    auch ich habe Fragen zu dem Nuvaring: Habe diesen vor 16 Tagen eingesetzt - am 1. Tag meiner Periode - und habe seitdem fast ständig Zwischenblutungen. Auch empfinde ich den Ring als Fremdkörper, obwohl ich ihn soweit wie möglich eingeführt habe.
    Da ich seit über 15 Jahren keine hormonellen Kontrazeptiva verwendet habe, kann es sein, dass mein Körper jetzt einfach etwas braucht, sich umzustellen? Gibt es Erfahrungswerte, ob Frauen sich nach solchen Anfangsschwierigkeiten noch daran gewöhnt haben?
    LG und vielen Dank für die Antwort.
    Dorotea


  • Re: Nuvaring


    Hallo Dorotea,

    Blutungsprobleme koennen, bedingt durch die hormonelle Umstellung, in den ersten 3 Monaten der Anwendung auftreten. Erfahrungsgemaess gewoehnen sich die Patientinnen mit der Zeit auch an den Ring und das Fremdkoerpergefuehl laesst nach. Zunaechst sollten Sie daher noch etwas abwarten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Nuvaring


      Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich das noch mal 1 bis 2 weitere Monate testen.
      Können Sie mir vielleicht auch noch eine weitere Frage beantworten? Ist es richtig, dass durch eine Spirale dauerhaft eine Entszündung im Körper erzeugt wird?
      Viele Grüsse
      Dorotea

      Kommentar


      • Re: Nuvaring


        Hallo,

        rein statistisch kommt es bei Anwendung der Spirale haeufiger zu Entzuendungen. Diese richten aber bei entsprechender Behandlung keinen bleibenden Schaden an und nach meiner Erfahrung treten sie auch nicht sonderlich haeufig auf.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Nuvaring


          das mit den anhaltenden blutungen hatte ich bei der valette auch.
          ich empfand es als sehr unangenehm und habe sie deswegen undgefähr bei der hälfte abgebrochen (dreimonatspackung). es kann doch nicht richtig sein, dass man einen ganzen monat 'durchblutet'

          Kommentar


          • Re: Nuvaring


            Ja, das ist schon sehr bedenklich, wobei die Blutungen bei mir an den meisten Tagen keine Regelstärke haben, sondern eher Schmierblutungen sind. Insofern bleibe ich noch mal am Ball, zumal mir keine tolle Alternative einfällt...
            LG Dorotea

            Kommentar

            Lädt...
            X