#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mirena & Enzyminduktoren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mirena & Enzyminduktoren

    Hallo Herr Glöckner,

    lt. meinem FA gibt es zwischen Mirena und anderen Medikamenten keine Wechselwirkungen, weil Mirena primär mechanisch wirkt.
    Was Antibiotika angeht, so habe ich auch keine Bedenken, da die Magen-Darmflora - nach meinem Verständnis - für die uneingeschränkte Wirksamkeit von Mirena nicht relevant ist.

    Wie sieht es aber nun mit Enzyminduktoren aus? Von der Einnahme von Johanniskraut habe ich wohlweislich abgesehen, weil mir das Ganze etwas suspekt ist. Aber nun habe ich leider ziemlich viel Grapefruitsaft konsumiert... und mich dennoch mehrfach blindlings auf mein IUS verlassen... Eigentlich ging ich bei Grapefruitsaft davon aus, dass er die Verfügbarkeit anderer Substanzen erhöht, nicht vermindert. Aber nun liest man auch Gegenteiliges.

    Was ist richtig???

    Vielen Dank für die Aufklärung.


  • Re: Mirena & Enzyminduktoren


    Es gibt ja zwei Wirkkomponenten:
    Einerseits das Gestagen, andererseits die mechanische Wirkung.
    Letztere bleibt in jedem Fall erhalten.
    Und ob Johanniskraut wirklich etwas bewirkt, wird noch diskutiert. Ebenso ist das mit dem Grapefruitsaft.

    Kommentar

    Lädt...
    X