#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwellung in Kniekehle und Wade

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwellung in Kniekehle und Wade

    Bevor ich's am Ende vergess, erwähn ich es besser gleich am Anfang: Meine Hauptfrage ist im Moment eigentlich die, zu welchem Facharzt ich mit meinem Problem wohl am besten gehe...

    Vorweg: Ich bin momentan eh schon auf "Arzt-Marathon" - Beratungsgespräche bei Zahnärzten und Implantologen. Ganz vielleicht nicht ganz unwichtig: Ich habe seit langem extreme Entzündungsherde im Kiefer. Weihnachten wurde eine große Zyste geöffnet. Bis vor ca. einer Woche nahm ich Amoxi ( 20 x 1000)

    Als ich die ersten Beschwerden wahrnahm, um die es hier jetzt geht, führte ich das auf mögliche Nebenwirkungen der Antibiotika zurück und beachtete sie nicht weiter. Es war auch alles so diffus. Mal tat mein rechter Eierstock weh (die hab ich schon ewig nicht mehr gespürt), mal (eigentlich öfter) schmerzte mein rechtes Knie (Kniescheibe)...
    Vorgestern humpelte ich noch durch die Wohnung und fragte mich (und andere) ständig, "Was ist nur mit meinem Knie los?"
    Seit gestern humpel ich durch die Wohnung und frag mich (und andere ): "Was hab ich nur mit der Wade?"

    Vorhin hab ich dann endlich mal hingeschaut - und nen Schrecken bekommen!
    Knie und Wade am rechten Bein sind deutlich dicker als am linken Bein, sprich, sichtbar geschwollen. Die Wade ist im oberen Muskelbereich extrem hart. Die Haut wirkt wie aufgepumpt. Im Fuss spür ich mittlerweile eine Art Kribbeln. Ein Zeh (nur einer) scheint zu Schmerzen. Die Fussohle auch.

    Es geht hier nicht um Schmerzen. Das wäre das falsche Wort. Aber irgendwas stimmt hier ganz gewaltig nicht.

    Die Beschwerden, die mich vor ein paar Tagen zum Humpeln brachten, fühlen sich eigentlich an wie eine Zerrung in der Wade, gleich unterhalb der Kniekehle. Das Bein richtig strecken, ist sehr unangenehm. Also humpelte ich mit gebeugtem Knie.
    Erst jetzt, vor ca. einer Stunde, habe ich nun festgestellt, dass ich direkt in der (rechten) Kniekehle auch noch eine dicke Schwellung habe! Sie hat etwa den Durchmesser eines Tischtennisballs, der zur Hälfte tastbar ist.

    Seit ich in mich hinein horche um herauszufinden, wo - bzw. in welchem Facharztbereich - hier die Ursache liegen könnte, spüre ich außerdem ein Ziepen am Sitzknochen (also da, wo das Bein "angeschraubt" ist), ein leichtes Kribbeln in der rechten Hand, und... tja, wohl auch Durchblütungsstörungen... Jedenfalls fühlt sich die ganze rechte Seite viel kälter an als die linke...

    Ich bin seit vielen Jahren starke Raucherin. Mein Vater hatte offene Krampfadern, meine Mutter in jungen Jahren eine Thrombose.

    Bleibt unterm Strich die Frage: Wo fang ich an? Geh ich zu meinem internistischen Hausarzt? Zum Orthopäden? Zum Phlebologen?
    Hätte ich nicht noch "einen kleinen Nebenjob" (sprich: Fulltimejob) und zusätzlich diese vielen Zahnarzttermine, würde ich das Ganze schön der Reihe nach angehen und alle abklappern. Aber das schaff ich zeitlich (und kräftemäßig) einfach nicht mehr! *heul*

    Hoffe, dass ich hier einen guten Rat finde - und sorry, dass das Posting sooo lang geworden ist!


  • Re: Schwellung in Kniekehle und Wade


    Es sollte jemand sein, der Ultraschall macht, vom Unterschenkel und von der Kniekehle. Es klingt spontan nach einer Zyste im Knie als Ursache der Schmerzen und Schwellung im Unterschenkel. Ein guter Phlebologe wäre der Richtige oder ein Angiologe, damit man auch schauen kann, ob wirklich Durchblutungsstörungen vorliegen. Vorgehen: Hausarzt anrufen, nach Adresse fragen, hingehen. Wochenende steht bevor!
    Wenn´s dafür schon zu spät ist: Klinikambulanz.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Schwellung in Kniekehle und Wade


      Ganz lieben Dank für Ihre Antwort, Frau Dr. Schaaf! Ich war gestern bei meinem Hausarzt und habe sicherheitshalber gleich eine Heparin-Spritze bekommen. Heute wurde ein Ultraschall gemacht: Die Venen sind in super Zustand - es ist tatsächlich eine Bakerzyste!
      Ich bin natürlich erst einmal froh, dass es keine Thrombose ist. Nur, wie werd' ich diese Zyste jetzt wieder los?
      Was für einen Facharzt würden Sie dafür empfehlen? Mir wäre natürlich sehr daran gelegen, die Zyste ohne OP wieder weg zu bekommen.
      Ich habe gelesen, dass so eine Zyste in den meisten Fällen nur ein Symptom für einen anderen (orthopädischen) Defekt ist... Muss ich jetzt wirklich zum Orthopäden..? Oder gäbe es eine sinnvolle Alternative?

      Kommentar


      • Re: Schwellung in Kniekehle und Wade


        Korrekterweise sollten Sie zum Orthopäden gehen. Sie haben durchaus Recht, dass die Bakerzyste Ausdruck /Folge eines Knie-Binnenschadens ist. Man kann aber auch abwarten, das Knie konservativ behandeln und muss nicht sofort operieren.

        Dr. Schaaf

        Kommentar



        • Re: Schwellung in Kniekehle und Wade


          Ich danke Ihnen für Ihren Rat und überhaupt für das Engagement! Ich werd' also mal - sehr widerstrebend - zum Orthopäden gehen und sehen, was er vorschlägt bzw. im Knie findet.

          Kommentar

          Lädt...
          X