#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Welche Kontrollen 1 Jahr nach LE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Kontrollen 1 Jahr nach LE

    Hallo,
    Im Februar letzten Jahres hatte ich( 39) nach TVT im Knie eine beidseitige Lungenembolie. Nach 12 Tagen Krankenhaus kam ich in die hausärztliche Betreuung. Marcumar nehme ich (INR von 2 - 3), geplant für erst mal 1 Jahr und Kompressionsstrümpfe trage ich auch (zumindest am Anfang des Halbjahres wo ich das Paar verschrieben bekomme, zum Ende des Halbjahres werden sie vom Waschen doch schon arg eng).
    Ein Herzecho beim Kardiologen bekam ich etwa nach 3 Monaten nach dem Ereignis, hier sei die Rechtsherzbelastung rückläufig im Vergleich zur Akutsituation im Krankenhaus. Eine Ursache für das ganze Geschehen wurde nicht gefunden. Ich habe kein Übergewicht, rauche nicht, bewege mich viel, habe keine sitzende Tätigkeit und familiär ist auch nichts bekannt. Erste Gerinnungstests in der Klinik haben nichts auffälliges gezeigt. Ich habe aber gelesen (weiß nicht mehr wo??), dass eine aussagekräftige Gerinnungsanalyse erst nach Absetzen des Marcumars Sinn macht? Ist dem so?
    Weitere Fragen sind: Ist es nicht sinnvoll mal eine Kontrollsono der Beinvenen zu machen oder auch den Kardiologen noch mal nach dem Herzen schauen zu lassen? Bei Belastung bin ich nämlich immer mal wieder etwas kurzluftig und auch die Arbeit strengt mich ziemlich an, so dass ich mich erst mal ausruhe anschließend.
    Mein Problem ist nur: Mein Hausarzt hält weitere Kontrollen beim Internisten (zur Beinsono) und beim Kardiologen für nich nötig und gibt mir keine Überweisung. Man wolle ja das Budget nicht überstrapazieren?!
    Für wie nötig halten Sie Kontrolluntersuchungen? Und welche sind sinnvoll?
    Danke für die Mühe, Petra


  • Re: Welche Kontrollen 1 Jahr nach LE


    Erste Gerinnungstests in der Klinik haben nichts auffälliges gezeigt. Ich habe aber gelesen (weiß nicht mehr wo??), dass eine aussagekräftige Gerinnungsanalyse erst nach Absetzen des Marcumars Sinn macht? Ist dem so?

    Das ist richtig. Im Krankenhaus wird aber oft bei Aufnahme Blut abgenommen und untersucht, bevor Marcumar gegeben wird.

    Weitere Fragen sind: Ist es nicht sinnvoll mal eine Kontrollsono der Beinvenen zu machen

    Ja, ist es. Nach einem Jahr ist auch ein guter Zeitpunkt dafür, um Ihnen zu sagen, wie es aktuell aussieht und ob Sie mit Ihren Maßnahmen alles richtig machen.

    oder auch den Kardiologen noch mal nach dem Herzen schauen zu lassen? Bei Belastung bin ich nämlich immer mal wieder etwas kurzluftig und auch die Arbeit strengt mich ziemlich an, so dass ich mich erst mal ausruhe anschließend.

    Nachschauen kann man schon, aber da das nichts ändert, kann man es sich zumindest unter Budgetaspekten auch schenken. Trainieren wäre wichtiger als messen - meiner Meinung nach.

    Was die Überweisung betrifft: 1. Haben Sie ein Recht darauf. 2. Können Sie auch direkt zum Phlebologen/Angiologen, nur müssen Sie dann meist noch mal die 10 Euro bezahlen.

    Dr. Schaaf

    Kommentar


    • Re: Welche Kontrollen 1 Jahr nach LE


      Hallo und Danke für die Antworten.
      Sie schreiben, es ist richtig eine Gerinnungsanalyse anzustreben. Ich denke dafür werde ich mich dann an die Gerinnungsambulanz der Uniklinik in der Nähe wenden. Brauche ich auch dafür eine Überweisung? Oder kann ich auch dort mit 10 Euro Gebühr selbst dort erscheinen?

      Zur Frage:..oder auch den Kardiologen noch mal nach dem Herzen schauen zu lassen? Bei Belastung bin ich nämlich immer mal wieder etwas kurzluftig und...

      schreiben Sie:.... Nachschauen kann man schon, aber da das nichts ändert, kann man es sich zumindest unter Budgetaspekten auch schenken. trainieren wäre wichtiger als messen - meiner Meinung nach.

      Aber sollte tatsächlich noch ein pulmonaler Hochdruck bestehen, oder gar wieder zugenommen haben, müsste dann nicht etwas (medikamentös??) unternommen werden?
      Und was genau meinen Sie mit Trainieren?

      Und eine letzte Frage: Macht es Sinn noch mal ein Kontroll CT zu machen, um zu sehen, was überhaupt noch nachgeblieben ist von der LE, oder ob alles wieder weg ist? Zumindest würde ich mich wohler fühlen, wenn ich genau wüsste ob sich die Embolie abgebaut hat oder nicht.

      Gruß, Petra
      ...

      Kommentar


      • Re: Welche Kontrollen 1 Jahr nach LE


        Zur Frage Kardiologe /Lungenembolie:
        Am besten wirklich den Kardiologen und oder Pulmologen (Lungenfacharzt) fragen.

        Gerinnungsambulanz:
        Geht vermutlich nur mit Überweisung. Das wird man Ihnen bei der Terminvereinbarung sagen können.

        Dr. Schaaf

        Kommentar


        Lädt...
        X