#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Autistisch bedingte Beschwerden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Autistisch bedingte Beschwerden?

    Hallo, ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich dringemd Rat brauche. Ich bin weiblich, 20 Jahre alt und lebe noch Zuhause bei meiner Mutter. Meine Probleme fingen vor ein paar Wochen an.. Ich bin von morgens bis Abends angespannt, was zur Folge hat, das ich nicht mehr durchschlafen kann. Entweder schlafe ich erst in den frühen Morgenstunden ein, oder ich schlafe gegen 22-23 Uhr ein und wache dann zwischen 1-3 Uhr wieder auf. Zur Zeit kommen einige Veränderungen auf mich zu, die mich belasten, wie z.B. die Tatsache das unsere komplette Wohnung renoviert wird, was mich nicht nur überflutet, sondern wo meine Mutter sich (und dadurch gleichzeitig auch mich) verrückt macht oder die (bestimmt nicht von mir gewollten) Veränderungen meiner Rituale. Ich habe eine Autismus Diagnose, nehme aber keine Therapie o.ä.. Die letzte Therapie in der wirklich was gemacht wurde, hatte ich im Alter von 4 oder 5 Jahren. Ich möchte nicht gleich zum Arzt rennen, aus Angst das er mich krank schreibt. Arbeiten ist momentan meine einzige Routine, die für mich sehr wichtig ist. Zur Zeit "flüchte" ich mich in das auswendig lernen des Periodensystems und verschiedenen Autokennzeichen und arbeiten, denn die drei Sachen geben mir Sicherheit. Ich habe ein Spezialinteresse, von dem ich über Jahre begeistert Daten und Fakten verinnerlicht habe, doch auch das gibt mir momentan keine Entspannung, was sehr ungewöhnlich ist. Ich bin ratlos, ob meine Beschwerden nun mit dem Autismus zusammen hängt, oder ob es andere Gründe haben kann, denn eigentlich kam ich (bis auf die typischen "autistisch bedingten Probleme") immer ganz gut zurecht. Ich hoffe ich konnte mich gut ausdrücken und eventuell findet sich ja jemand, der die gleichen oder ähnliche Probleme wie ich habe und eine Lösung da hat. - Atostarek


  • Re: Autistisch bedingte Beschwerden?

    Hi,
    diese Überforderung, durch zu viele Dinge die auf dich ein prasseln passen schon zum Autismus.
    Du schreibst das du damit sonst nie Probleme hattest, aber hattest du denn auch schon solch massive Veränderungen zu bewältigen?

    Deine letzte Behandlung war mit fünf?
    Wurde die Diagnose denn nochmal überprüft, also später, oder warst du deshalb nie mehr bei einem Fachmenschen?

    Kommentar


    • Re: Autistisch bedingte Beschwerden?

      "Meine Probleme fingen vor ein paar Wochen an.."

      Das bedeutet also, dass Sie sich bis dahin gut mit dem Autismus (Asperger?) arrangiert hatten?

      Sind die beschriebenen Anspannungen ausschließlich durch die Renovierung der Wohnung bedingt? Dann wäre das Ganze ja absehbar ...

      Welche sozialen Kontakte außerhalb der Familie sind Ihnen denn möglich?

      Kommentar


      • Re: Autistisch bedingte Beschwerden?

        An Tired:

        Hi,
        diese Überforderung, durch zu viele Dinge die auf dich ein prasseln passen schon zum Autismus.
        Du schreibst das du damit sonst nie Probleme hattest, aber hattest du denn auch schon solch massive Veränderungen zu bewältigen?
        Also, ich hatte schon die ein oder anderen Probleme, aber nie so viele auf einmal.
        Als Kind war es schlimmer, aber je älter ich wurde, desto besser kam ich damit klar.

        Deine letzte Behandlung war mit fünf?
        Wurde die Diagnose denn nochmal überprüft, also später, oder warst du deshalb nie mehr bei einem Fachmenschen?
        Entschuldige bitte, da habe ich mich nicht klar ausgedrückt.. Mit ca. 4-5 Jahren hatte ich die letzte Therapie in der etwas getan wurde, wie z.B. Basale Stimulation o.ä.. Meine letzte "Sprechtherapie" war im Oktober 2014.


        An Dr. Riecke

        Das bedeutet also, dass Sie sich bis dahin gut mit dem Autismus (Asperger?) arrangiert hatten?
        Asperger, richtig.
        Als Kind hatte ich wohl die ein oder anderen Probleme, und auch so, in gewissen Situationen, ging es mir nicht immer gut, aber nie so, das ich komplett neben der Spur war wie jetzt. Heute kamen gegen Nachmittag starke Bauchschmerzen dazu, die ich mit leichten Schlägen auf meinem Arm gut bewältigen konnte.

        Sind die beschriebenen Anspannungen ausschließlich durch die Renovierung der Wohnung bedingt? Dann wäre das Ganze ja absehbar ...
        Nein, auch andere Veränderungen und Rituale in meinem Leben, wie z.B. die Änderung eines Fußweges aufgrund einer Baustelle. Normalerweise brauche ich nur ein paar Tage um zurecht zu kommen, aber diesmal ist es so viel aufeinmal.

        Welche sozialen Kontakte außerhalb der Familie sind Ihnen denn möglich?
        Ich habe schon Freunde, nur momentan weder die Lust noch groß die Zeit, etwas zu unternehmen..

        Kommentar



        • Re: Autistisch bedingte Beschwerden?

          Jemand eventuell noch eine Idee..?

          Kommentar


          • Re: Autistisch bedingte Beschwerden?

            "Jemand eventuell noch eine Idee..? "

            Dazu brauchte es mehr Angaben.

            In Ihrem Eingangsbeitrag haben Sie die Schlafstörungen besonders erwähnt, sie aber schon selbst in den Kontext der Überforderung gestellt.

            Sind die Schlafstörungen so gravierend für Sie, dass Sie vorübergehend ein Mittel nehmen würden?

            Was haben Sie denn z.Z für Selbstwertstabilisatoren? Im Arbeitsbereich? Gibt es da etwas?

            Haben Sie schon eine Beziehung gehabt?

            Gibt es sowas wie ein Hobby? Sport in einer Gruppe? (Fördert beim Asperger oft die Kontaktfähigkeit).

            Kommentar

            Lädt...
            X