• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Handgelenkschmerzen beim Radfahren

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Handgelenkschmerzen beim Radfahren

    Hallo liebe Leute!

    Ich habe seit 2 Monaten mal wieder angefangen so richtig Rad zu fahren. Aber komischerweise tut mir dabei immer das Handgelenk weh. Komische Körperstelle, ich weiß! Wisst ihr vielleicht woran das liegen könnte? Und was man dagegen tun könnte?
    Die Lenker habe ich eigentlich schon so gut ich kann verstellt..

  • Re: Handgelenkschmerzen beim Radfahren

    Hey,

    darf ich fragen, wie du denn deine Lenkergriffe eingestellt hast?

    Es kann nämlich sein, dass du deine Hände zu stark "abknickst" und dadurch die Blutversorgung durch die Handgelenke nicht mehr ordentlich funktioniert. Nach einer gewissen Zeit führt das natürlich zu Krämpfen. Diese Seite erklärt dir, wie derartige Schmerzen beim Radfahren entstehen können und was du dagegen machen kannst: https://www.fahrradmagazin.net/ratge...fahrradfahren/

    Du solltest deine Lenker so einstellen, dass deine Hände eine gerade Linie zu deinem Unterarm bilden! Falls dir das aufgrund deines Körperbaus nicht möglich ist, gibt es für solche Fälle auch ergonomische Lenker.

    Grüße!

    Kommentar


    • Re: Handgelenkschmerzen beim Radfahren

      Ja denke auch, daran wird die Handstellung schuld sein.
      Vielleicht hilft es auch mehrmals die Position zu wechseln, ich habe noch so "Hörner" seitlich am Lenker, da lässt sich die Handstellung variieren.
      Vielleicht auch auf ebenen Strecken fahren und nicht im Gelände wo es mehr Unebenheiten gibt und das sich dann auf die Hände überträgt.

      Kommentar

      Forum-Archive: 2017-06
      Lädt...
      X