#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

schwanger nach Fehlgeburt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schwanger nach Fehlgeburt

    Hallo Frau Mittmann,

    ich habe Sie schon einmal um Rat gebeten (https://www.onmeda.de/forum/schwange...=1411393628158) und möchte das erneut tun.

    Vor etwa zwei Monaten wurde ich schwanger. Abgesehen von dem positiven Test und dem Ausbleiben der Regel hatte ich jedoch keine Beschwerden oder Anzeichen, was mich verwunderte. Anfang der siebten Woche bekam ich Blutungen und verlor das Baby. Meine Ärztin kontrollierte meine Blutwerte und machte mir Mut, es erneut zu probieren.

    Heute bin ich etwas fünf tage überfällig und der digitale Schwangerschaftstest zeigt erneut positiv (wochenbestimmung 2-3. Woche). Ich bemerke zwar Veräderungen in meinem Körper (unreine Haut, Bähungen und ständiges Aufstoßen, Ziehen im Unterleib), aber nicht die "typischen Anzeichen". Aufgrund der Vorerfahrung habe ich natürlich entsprechend Angst, dass wieder etwas nicht in Ordnung sein könnte.

    Kann man Aussagen zur Wahrscheinlichkeit einer erneuten Fehlgeburt treffen? Kurz zu mir: Ich bin 27, körperlich gesund, schlank,ich rauche und trinke nicht und nehme seit Monaten täglich Folio ein. Eigentlich also keine Risikokandidatin, oder?

    Und haben Sie eine Idee, wie mein Mann und ich mit unseren Ängsten umgehen können? Aus lauter Sorge haben wir uns kaum über das positive Ergebnis freuen können...

    Am Freitag habe ich einen Termin bei meiner Ärztin. Dann liegt der erste Tag meiner letzten Regel 5 Wochen und 1 Tag zurück. Kann man da schon etwas auf dem Ultraschall erkennen? Ich denke, das könnte mich etwas beruhigen.

    Vielen lieben Dank für Ihre Bemühungen!


  • Re: schwanger nach Fehlgeburt

    Hallo Ich1986,

    herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Schwangerschaft! Prima, dass es so schnell wieder geklappt hat. Freuen Sie sich darüber, dass sich Ihre Beschwerden in Grenzen halten und die Übelkeit Sie nicht im Griff hat. Das was Sie bschreiben reicht doch schon aus...
    Grundsätzlich sind Sie im besten Alter Kinder zu bekommen und beschreiben eine ideale Ausgangssituation. Das Sie Sorgen haben aufgrund Ihrer Vorgeschichte ist gut verständlich. Erst wenn Sie die ersten 12 SSW hinter sich haben, werden Sie gut durch atmen können- vorher können Sie sich vielleicht mit dem Gedanken retten, dass die Wahrscheinlichkeit viel, viel größer ist, dass alles gut wird als Gegenteiliges!
    Sie dürfen sich freuen! Bei dem FA Termin werden Sie im Ultraschall wahrscheinlich schon die Fruchthöhle sehen können, was Ihre Freude dann unterstreichen kann.
    Ich wünsche Ihnen Gelassenheit und Freude und eine komplikationslose Schwangerschaft!
    Annette Mittmann

    Kommentar


    • Re: schwanger nach Fehlgeburt

      Hallo Frau Mittmann,

      heute war der Ultraschall. Die Fruchthöhle ist 9,6cm groß und bei ganz genaumen Hinsehen konnte die Ärztin eine minimale embryonale Anlage (als weißer länglicher Punkt) erkennen. Leider sind mir die Fragen erst eingefallen, als ich wieder zu Hause war. Nächstes Mal schreibe ich mir vorher alles auf, heute bitte ich Sie noch einmal um Rat:
      Ist es normal, dass die Fruchthöhle so "groß" ist, aber die embryonale Anlage kaum erkennbar? Und was genau bedeutet überhaupt "embryonale Anlage"? In sechs Tagen habe ich einen neuen Termin und bin gespannt.

      PS. Ihr Aussage, dass es viel wahrscheinlicher ist, dass alles gut geht, als dass es schief geht macht unheimlich viel Mut, danke!

      Kommentar


      • Re: schwanger nach Fehlgeburt

        Hallo Ich1986,
        Sie verwechseln die Größe.
        Die Fruchthöhle wird 0,96 cm groß sein. Zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft ist die Embryonalanlage ca. 4 mm groß und einfach noch mini.
        Die embryonale Anlage ist einfach das Baby in einem winzigen Stadium.
        Viele Grüße
        Annette Mittmann

        Kommentar


        Lädt...
        X