#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hnpcc

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hnpcc

    Hallo,
    Ich hätte mal eine Frage zu dieser Darmkrebs-Erbkrankheit.Meine Uroma hatte ja Darmkrebs,eine Schwester von ihr hatte einen künstlichen Darmausgang im Alter, allerdings kann mir keiner sagen ob sie Darmkrebs hatte und mein Opa hatte einmal Polypen mit ca.65, bei der Nachuntersuchung 6 Jahre später war nix.Seine 2 Geschwister haben bis jetzt nix.Und auch sonst ist in den Familien bis jetzt kein Krebs entstanden.Mein Vati hat auch nix und ich war ca.vor 10 Jahren zur Darmspiegelung,alles war bestens.Anderen Krebs bei uns gibt es nicht.Ist HNPCC da wahrscheinlich?Habe zur Zeit echt Angst, weil man im Internet von soviel jungen Leuten liest die Darmkrebs haben, weil Verwandte das hatten!Bin 32.Sollte ich da lieber auch aller 10 Jahre Darmspiegeln oder öfter?


  • Re: Hnpcc

    Bei Ihren direkten Vorfahren (Vater, Großvater) liegt kein Darmkrebs vor, daher sehe ich für Sie kein erbliches Risiko. Die Krankheit der Urgroßmutter liegt ja schon weit zurück, damals gab es leider keine genauen Diagnosen und viele Erkrankungen blieben völlig unklar, diesbezüglich würde ich mir keinerlei Sorgen machen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Hnpcc

      Naja, meine Uroma hatte den Krebs vor Zirka 17 Jahren, da war so 75 ( also schon zu heutiger Zeit).Er würde aber im Frühstadium erkannt, operiert und bestrahlt.Sie wurde geheilt so das sie am Ende sogar 90 wurde.Daraufhin sollte ja mein Opa zur Darmspiegelung bei ihm wurde ja dann die Polypen gefunden,zur Nachkontrolle war aber nix mehr zu finden.

      Kommentar

      Lädt...
      X