#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lagerschwindel oder nicht ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lagerschwindel oder nicht ?

    Seit einiger Zeit leide unter Schwindel und Kopfschmerzen. Wie kann man "Lager-
    schwindel" sicher diagnostizieren ? Wie unterscheide ich Lagerschwindel von
    anderem Schwindel z. Bsp. Schwindel der von der Halswirbelsäule ausgelöst wird ??

    Wer hat Erfahrungen mit Lagerschwindel-Gymnastik ??

    Was hilft bei Schwindel nach Zerrung der Halswirbelsäule ??


  • Re: Lagerschwindel oder nicht ?


    In der medizinischen Literatur wird zwischen Lagerungsschwindel (das heißt Schwindel, der durch Veränderung der Lage des Kopfes [der Gleichgewichtsorgane in den Innenohren] hervorgerufen wird) und Lageschwindel (durch Einnahme einer bestimmten Lage im Raum) ausgelöst wird. Neben der Auslösesituation sind noch die Dauer/Verstäkung des Schwindels sowie ggf. weitere damit in Zusammenhang stehende Symptome für die Schwindeldiagnostik wichtig. Außerdem gibt es für verschiedene Lebensphasen bestimmte Schwindelarten, die besonders häufig sind. Solltest du also, wie dein Nickname nahelegt, dem Lager der 40jährigen angehören, wäre ein gutartiger Lagerungsschwindel nicht unwahrscheinlich. Als Erstes muss jedoch unterschieden werden, ob es sich überhaupt um einen Drehschwindel (wie auf dem Karussel) oder einen Schwankschwindel (wie auf einem Schiff) handelt. Bleiben wir beim häufigsten Schwindel der mittleren Altersgruppe, dem gutartigen Lagerungsschwindel, so lässt sich dieser meist (>50%) durch ein Befreiungsmanöver heilen. Grundsätzllich sollte jeder HNO-Arzt oder Neurologe diese kennen und anwenden können. Im Netz gibt es außerdem etwa 50.000 Anleitungen, wie man sich selbst befreien kann. Am besten eignen sich Verfahren nach EPLEY (komplizierter, aber mit weniger Überwindung selbst durchführbar) oder nach BRANDT (vom Bewegungsablauf leichter, aber man braucht etwas Überwindung).
    Übrigens: Entgegen landläufiger (und auch von vielen Hausärzten und Orhopäden geteilter) Meinung gibt es keinen bekannten Schwindel der Halswirbelsäule (sog. vertebragener Schwindel). In Fachkreisen wird die Existenz eines von den Sensoren in der Halsmuskulatur (und deren bindegewebiger Häute) vermittelter Schwindel kontrovers diskutiert. - Falls ein Drehschwindel nach einem Trauma (Autounfall, z. B. Beschleunigungstrauma) hervorgerufen wurde, kann es sich um einen traumatischen Lagerungsschwindel handeln. Das ist letztlich ein gutartiger Lagerungsschwindel, der eben durch eine äußere Einwirkung hervorgerufen wurde. Bei Schwankschwindel nach einem solchen Trauma ist möglicherweise der Psychotherapeut der geeignetere Ansprechpartner. Keine Angst auch hier gibt es Verfahren, den Schwindel zu therapieren.

    Kommentar

    Lädt...
    X