#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Therapie nach Kreuzbandriss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Therapie nach Kreuzbandriss

    Tag zusammen,

    ich habe vor 6 Wochen eine Kreuzbandplastik bekommen (VKB). Seit 3 Wochen laufe ich wieder ohne Gehhilfe, die Bewegung ist auch schon wieder fast ohne Einschränkung vorhanden(110°/0°).
    Gestern hat mein Physio dann mit Aufbautraining begonnen, u.a. am Beinstrecker. Ich habe mal gehört, dass die Belastung die beim Beinstrecker auftritt unbedingt vermieden werden soll in den ersten 6 Monaten nach der OP. Ist das richtig? Behandelt mich mein Physio falsch?

    Danke für eure Meinungen,


    Bastian


  • Re: Therapie nach Kreuzbandriss


    Hallo kbboth ,

    eine Antwort habe ich leider auch nicht!! Könnten Sie mir vieleicht den Operateur nennen, da meine Frau auch ein Kreuzband gerissen hat?Sie würden uns sehr helfen.

    Vielen Dank im voraus

    Gruss Volker

    Kommentar


    • Re: Therapie nach Kreuzbandriss


      Hallo Bastian!
      Jetzt ist deine OP schon länger her, aber vielleicht interessiert es dich noch. Ich bin Physiotherapeutin. Nach einer Op des vorderen Kreuzbandes, darf man nicht den Quadriceps (vorderer Oberschenkelmuskel) isoliert trainieren. Der hilt bei der Hüftbeugung und ist für die Streckung im Knie zuständig. Also, z.B. an der Bankkante sitzen und dann das Knie gegen Wiederstand strecken ist tabu. Man trainiert die Ischiocruale Muskulatur, das sind die hinteren Oberschenkelmuskeln. D.h. nicht, das du die Beinstreckung nicht üben darfst, aber ohne Wiederstand. Am besten trainiert man nach so einer Geschichte im sog. geschlossenen Kreis. Z.B. an einer Beinpresse. Dabei hast du zwar auch den Quadriceps aktiv, aber er arbeitet nicht isoliert, sondern rein funktionell im Zusammenspiel mit den anderen Muskeln. Die Gelenke sind gesichert. Nur nicht übertreiben mit der Kniebeugung. 90 Grad reichen beim Kraftraining.

      Kommentar

      Lädt...
      X