#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

"beziehungspause"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: "beziehungspause"

    Nein, weiter warten hätte nichts gebracht.
    Hätte er noch Interesse gehabt, dann hätte er anders reagiert, so gesehen hast du eure Leidenszeit nur verkürzt.

    Kommentar



    • Re: "beziehungspause"

      warum wollte er es dann weiter rausschieben ... das macht alles keinen sinn für mich

      Kommentar


      • Re: "beziehungspause"

        Weill er ein ganz andere Mensch als du bist, pragmatisch, sachlich und eine Frau die man hinhält (die sogar mit macht) ist doch ganz praktisch... man muss eben nichts tun & das scheint sein ding zu sein.

        Kommentar


        • Re: "beziehungspause"

          warum wollte er es dann weiter rausschieben ... das macht alles keinen sinn für mich
          Für dich nicht, aber er hat es sicher als die angenehmere Variante empfunden.

          Ich kenne einen, der macht niemals Schluss, versucht sich immer so zu verhalten das seine Freundin irgendwann diesen Schritt geht.
          Er ist der Meinung das dann nicht so viel böses Blut entsteht, er weniger Stress damit hat und hält es für eine sanfte Lösung, für alle Beteiligten.

          Kommentar



          • Re: "beziehungspause"

            Hallo Sina.Du hast in deinem ersten Beitrag geschrieben, dass am Anfang alles super lief und dass du dachtest, er sei der Richtige. Was habt ihr denn alles zusammen gemacht, wie intensiv habt ihr gesprochen, welche Gemeinsamkeiten hattet ihr, als alles noch super lief? Und wodurch genau hast du festgestellt, dass etwas nicht mehr stimmt? Warum genau liebst du ihn noch? Nur erotisch/sexuell oder wegen seinem liebevollen Charakter, seiner Art, wie er mit dir umgeht, seiner Art, wie er mit anderen umgeht, seine Toleranz, seine Hilfsbereitschaft? Wofür genau hat er dich am Anfang geliebt, was meinst du? Kannst du das analysieren?
            Gruß und alles Gute!
            romea

            Kommentar


            • Re: "beziehungspause"

              nein, nicht wegen der sexuellen ebene. wir haben zu beginn über gott und die welt geredet. wenn ich etwas hatte, war er da. wir haben viel zusammen gelacht und unternommen. er hat mich seinen eltern und freunden vorgestellt und umgekehrt. nach einem viertel jahr waren wir zusammen und dann bin ich für ein paar monate nach berlin gegangen und er 2 monate später nach münchen zum studium. haben uns aber jedes wochenende an unserem wohnort gesehen, aber getrennte wohnungen. er wohnt noch bei seinen eltern. danach fingen die streitigkeiten an und nahmen zum schluss überhand... er wollte familie, freunde, freundin und studium (lernen) alles in 48h stunden unterbringen und es jedem recht machen, was nicht ging. ich habe ihm gesagt, dass er es nicht immer allen recht machen kann und ab und an prioritäten setzen muss. ich rückte immer mehr in den hintergrund und familie, freunde und studium waren immer wichtiger ... bestes beispiel sein geburtstag... er hatte in der woche. ich freute mich auf freitag, wenn er nach hause kommt. einen tag vor seinem geburtstag habe ich durch eine frage erfahren, dass er freitag nicht zu mir kommt wie abgesprochen, sondern erst samstag am abend, weil er lernen müsse. was stellte sich letztlich raus, die leute, die nicht am sonntag zu seiner feier kommen konnten, kamen nämlich am samstag und ich saß zu haus und habe auf ihn gewartet...

              Kommentar


              • Re: "beziehungspause"

                nach dem sogenannten schmetterlingen hatte ich jedoch immer mehr das gefühl, dass ich mich unterordnen müsse und sein egoismus nahm zu. kompromisbereitschaft fehlanzeige. irgendwann sagte er mal, er will in einer beziehung machen was er will ohne rücksicht zu nehmen.

                Kommentar



                • Re: "beziehungspause"

                  vielleicht hätte er sich bei seiner "traumfrau" anders verhalten. ich bin es jedenfalls nicht ...

                  Kommentar


                  • Re: "beziehungspause"

                    gute oder schlechte idee? was meint ihr zu folgendem: ein sehr guter freund von mir, der meinen nun offiziellen ex auch kennt, hat mir soeben vorgeschlagen mal mit ihm zu reden, weil ich meinte, dass ich mir ein letztes persönliches gespräch gewünscht hätte und noch die eine oder andere frage habe, um damit richtig abschließen zu können.

                    Kommentar


                    • Re: "beziehungspause"

                      Wenn du ihn noch liebst, kannst du auch nach einem persönlichen Gespräch mit ihm nicht abschließen. Meistens gelingt der echte Abschluss erst mit dem Kennenlernen eines neuen Partners. Dann wirst du auch feststellen wie tief die Liebe im Endeffekt war. Aber zwischendurch kannst du doch dein Single-Leben etwas genießen. Und ein ganz kleines Fünkchen Hoffnung besteht ja auch noch, dass dein jetziger Partner dich vermissen wird. (falls er sich wirklich nur einfach so trennen möchte und keine andere Frau im Spiel ist).
                      romea

                      Kommentar


                      • sina1987
                        sina1987 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        er wird mich nicht vermissen, sondern vergessen.


                    • Re: "beziehungspause"

                      Du sagst ja selber das er nur dir Schuldzuweisungen macht und auch nicht reden möchte.
                      Was für einen Sinn hätte es dann, ihn über einen Freund dazu zu drängen?
                      Der Freund könnte dadurch in eine unangenehme Lage geraten, dein Ex würde sicher nicht begeistert sein und dementsprechend wohl kaum ein produktive Gespräch mit dir führen und du würdest die Gründe wissen wollen, was wieder bei den Schuldzuweisungen endet.
                      Wenn überhaupt, solltest du solch ein Gespräch führen wenn ihr beide klarer seht und ohne das ein dritter dazu drängt.

                      Du wirst eh nichts davon haben, ich glaube du hättest gerne Antworten auf Fragen die so klar nicht zu beantworten sind, wenn überhaupt.
                      So wie du eure Beziehung beschreibst wirst du sicher bald merken was sie wirklich wert war und dir eine Meinung dazu bilden, die überhaupt keiner Aussprache mehr bedarf.

                      Kommentar


                      • Re: "beziehungspause"

                        stimmt, er hat sich schließlich auch nicht bei mir gemeldet obwohl ich ihn um ein persönliches gespräch gebeten habe und es mir wichtig sei.

                        Kommentar


                        • Rini
                          Rini kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Zu mal es wäre echt mega peinlich ein Botschafter vor zu schicken, wobei das ding gelaufen ist.
                          Und es hat so etwas wie "Mitleid"... weiterhin Motto: Frage der Chef ob er mit mir reden mag, warum ? Du bist raus aus der chose.
                          Schicke ihm lieber ( gedanklich) zum Teufel.

                      • Re: "beziehungspause"

                        hallo zusammen, wollte mal eine kurze rückmeldung geben... ist ja jetzt schon ein wenig zeit vergangen. es gab ende juni nochmal ein gespräch zw. uns. allerdings hat es zu keinerlei sinnvollen erkenntnissen geführt. ihr hattet recht. aber mir ging es so schlecht, dass ich nicht anders konnte. es ist wie eine droge! seine begründung sich gegen die beziehung zu entscheiden lautete: ich habe es davon abhängig gemacht ob ich die zweitprüfung bestehe... er ist durchgefallen und muss zum drittversuch antreten. wenn er diesen nicht schafft, dann wars das mit seinem studium. totaler blödsinn in meinen augen. des weiteren meinte er, wir können nach ein paar wochen kontaktsperre ja versuchen eine freundschaftliche ebene zu finden und schauen ob wir nochmal zueinander finden. ich meinte darauf hin nur, dass er mir damit indirekt hoffnungen macht. er: die trennung ist endgültig. wenn es sich ergibt, dann muss man schauen... bla bla bla zum abschied haben wir uns wieder in die arme genommen und gesagt, dass wir uns lieb hätten! hatte ihm vor zwei tage das erste mal nach unserem gespräch (vor 4 wochen) eine neutrale nachricht geschrieben zwecks hörbüchern. und seine antwort fand ich echt daneben: "joar, willste die als mp3? bin grad im krankenhaus, aber mir gehts es trotzdem gut. alles herrlich." kein hoffe dir geht es auch gut oder liebe grüße... das hat mich wieder zurückgeworfen... bin seither auch körperlich sehr angeschlagen.

                        Kommentar


                        • Re: "beziehungspause"

                          Hi Sina,

                          schön das du uns auf dem Laufenden hältst.

                          das hat mich wieder zurückgeworfen...

                          Warum?

                          Weil du noch Hoffnung hattest?

                          Er wird dir keine mehr machen wollen und hat vielleicht deshalb so neutral geantwortet, er ist ja auch nicht mehr mit dir zusammen.
                          Würde er so Antworten das es dir gut damit geht, dann würdest du mehr oder weniger in der Luft hängen und eigentlich wäre es auch nur eine Form des Warmhaltens.

                          An deiner Stelle würde ich gedanklich einen Schlussstrich ziehen, auch für die Zukunft, dann kannst du besser loslassen.
                          Du hast ja auch nichts davon mit jemanden zusammen zu sein, der dich aufs Abstellgleis schiebt, sobald ihm etwas anderes wichtiger erscheint, bzw. der solch Ausreden nötig hat.
                          Wer weiß, vielleicht bleibt dir durch das recht frühe Aus schlimmeres erspart, ein Partner der dich in sein Leben integrieren möchte ist er jedenfalls nicht.

                          Kommentar


                          • Re: "beziehungspause"

                            um ehrlich zu sein, etwas hoffnung schwingt bis zum jetzigen tag immer noch mit. das kann ich nicht leugnen... seine aussage im gespräch hat diese geschürt... mein kopf weiß, dass es vorbei ist und wir keine chance mehr haben, aber mein herz will es noch nicht so recht begreifen. aber es tut so gut mich mit euch auszutauschen!

                            Kommentar


                            • Re: "beziehungspause"

                              "..aber mein herz will es noch nicht so recht begreifen."

                              Wehmut ist eine wichtige Empfindung. Und es sehr viel besser für das weitere Leben, wenn man sich auf diese Weise trennt. Im Rückblick gelingt es Ihnen so viel eher, das Schöne an der gemeinsamen Zeit in Erinnerung zu behalten, als wenn Sie sich im Streit getrennt hätten und sich Liebe in Hass verwandelt (wie das bei so vielen Paaren passiert).

                              Kommentar


                              • dr.riecke
                                dr.riecke kommentierte
                                Kommentar bearbeiten
                                Und besonderen Dank, dass Sie sich nochmal gemeldet haben!

                            • Re: "beziehungspause"

                              Naja, das Gespräch war meinerseits erzwungen. Nach der Trennung per SMS hat er sich quasi totgestellt. Bin dann eine Woche später zu ihm gefahren, weil ich wusste das er daheim ist. Und mich vor der Tür stehen zulassen war nicht möglich, da er am Wochenende noch bei seinen Eltern wohnt. Hatte eher das Gefühl, dass seine Umarmung und die Worte "Ich habe dich auch lieb" vielmehr Mitleid waren. Des Weiteren weiß ich auch nicht wie ich mit seinen Worten umgehen soll: Eine freundschaftliche Ebene finden und schauen ob wir nochmal zueinander finden. Ein Schritt nach dem anderen. Seine SMS von vor zwei Tagen sagt etwas anderes. Wo soll ich mit meinen ganzen Gefühlen für ihn hin??? Die Aufgabe erscheint mir unlösbar!!!

                              Kommentar


                              • Re: "beziehungspause"

                                "Eine freundschaftliche Ebene finden und schauen ob wir nochmal zueinander finden."

                                Das klingt doch sehr nach einer sozial verträglichen Versandungstechnik, die nicht weh tun soll.
                                Ich glaube, Sie sollten die Beziehung als eine das Leben bereichernde Episode definieren und sich von jeglicher Zukunftsvariante verabschieden.
                                Das zurückgebliebene überbordende Gefühl ist prinzipiell ja etwas Schönes. Wehmut kann nicht jeder erleben, erst wenn sie nachgelassen hat, werden Sie das auch so sehen können.

                                Kommentar


                                • sina1987
                                  sina1987 kommentierte
                                  Kommentar bearbeiten
                                  habe ihm gesagt, dass er mir damit hoffnungen macht und dass das in dieser situation nicht sehr zuträglich ist, im gegenteil. er meinte daraufhin, dass die trennung endgültig ist und ich mir keine hoffnungen machen soll und das wir beide jetzt erstmal unseren eigenen weg gehen müssten, um uns dann vielleicht wieder über eine freundschaft anzunähern. ich weiß, dass das wieder einmal unüberlegte worte seinerseits waren und ich dem keinerlei bedeutung beimessen sollte. zumal wir einfach nicht zusammen passen und unterschiedliche auffassungen von einer beziehung haben. und dennoch wurmt mich seine aussage!!! "Das zurückgebliebene überbordende Gefühl ist prinzipiell ja etwas Schönes." das sehe ich momentan leider nicht so.

                              • Re: "beziehungspause"

                                habe das gefühl nicht loslassen zu können, weil ich die letzten funken hoffnung nicht abstellen kann.

                                Kommentar


                                • Re: "beziehungspause"

                                  Da haben wir es wieder. Du hast jetzt zugegeben, dass dich das "wurmt". Also ist deine Gefühlslage eher unter "verletztem Stolz" einzuordnen, als unter "Liebe" . Das kann man oft nicht genau unterscheiden. Wirkliche Wertschätzung, Akzeptanz, großer Respekt etc- fällt mir bei dem Wort Liebe ein. Ebenso natürlich frei geben, wenn das erwünscht ist, auch Gefallen an ihm, auch wenn er ganz andere Wege geht. Mir fällt sogar ein, wenn ich so überlege, dass Liebe absolut nichts zu tun hat mit Grübeln, sinnieren, sich quälen und dauernd weinend anklagen.
                                  Hake es ab und sag dir, Pech gehabt, hab falsch geträumt- mit etwas gerechnet, das nicht meins ist.
                                  Was glaubst du Sina, was dir zukünftig noch Schönes passiert, vertrau darauf- du wirst sicher noch unvorstellbar happy sein. Halte dich nicht länger auf bei dieser Sache, geh munter weiter und hab deine Augen offen für das Neue, das kommt.
                                  Du hast keine Liebe verloren. Sondern jemand, der mit dir nichts mehr anfangen kann. Was aber noch lange nicht bedeutet, dass du für jemand anderen nicht das Höchste bist, was dieser sich gewünscht hat. Beim Heulen wird man hässlicher, nicht schöner. Bewahre dir deine Schönheit.
                                  Servus
                                  Elektraa

                                  Kommentar


                                  • Re: "beziehungspause"

                                    Das hat doch nix mit "verletztem Stolz" zu tun. Ich habe immer noch Gefühle für ihn und wenn er soetwas sagt, dann keimt natürlich Hoffnung in mir auf. Das würde glaube ich vielen so gehen. Ich kann einen Menschen aber nun mal nicht einfach so abhaken bzw. abschütteln!

                                    Kommentar


                                    • Re: "beziehungspause"

                                      Hallo Sina,

                                      ich denke es würde Dir helfen, den Kontakt komplett abzubrechen. Jedes Wort von ihm, jedes Lächeln von ihm wird in Dir wieder Hoffnung und Gefühle wecken. Da kann man sich nicht abnabeln. Ich denke es wäre wirklich besser für Dich, nicht mehr mit ihm zu telefonieren, keine SMS mehr, kein facebook. Fahr nicht mehr zu ihm, weil Du Sehnsucht hast. Er wird wieder versuchen, Dich zu trösten und etwas nettes zu sagen. Fahre den Kontakt komplett herunter. So kannst Du Dich am schnellsten von ihm lösen. Durch die Trauerphase muss man wohl einfach durch, aber diese wird sich in die Länge ziehen, wenn Du nicht los lässt.
                                      Vielleicht kannst Du dann irgendwann mal wieder eine nette Bekanntschaft mit ihm haben und smalltalken. Aber jetzt geht das wohl nicht.

                                      Kommentar


                                      • Re: "beziehungspause"

                                        Wie schon gesagt, du musst ihn gedanklich loslassen, rational einen Schlussstrich ziehen und aufhören in eventuellen Kontakten nach Zeichen für eine Chance zu suchen, er hat ganz klar gesagt das es keine gibt.

                                        Wenn du das verinnerlicht hast, kannst du richtig trauern und danach wird es auch wieder aufwärts gehen. Solange du seine Worte auf die Goldwaage legst und versteckte Signale darin erkennst, zerfrisst es dich. So kannst du nicht abschließen und brauchst viel länger um damit fertig zu werden.

                                        Kommentar


                                        • sina1987
                                          sina1987 kommentierte
                                          Kommentar bearbeiten
                                          deinen beitrag hatte ich gerade ganz überlesen, sorry. ich versuche mein bestes! aber leichter gesagt als getan.

                                      • Re: "beziehungspause"

                                        hallo marina,
                                        da gebe ich dir recht. ich habe den kontakt heruntergefahren bzw. abgebrochen. bin nur vor ein paar tagen schwach geworden. zumal er auch noch sachen von mir hat. habe ihn bei facebook gelöscht. seit dem trennungsgespräch gab es kein einziges telefonat (er würde eh nicht rangehen) sowie sms bis auf die besagte eine. dennoch starre ich noch täglich auf mein handy und warte auf ein zeichen von ihm. klingt verrückt, ich weiß! selbst der gedanke daran, dass eine andere vielleicht in seinen armen liegt, bringt mich fast um den verstand. ich weiß nicht, wie ich das schaffen soll.

                                        Kommentar


                                        • Re: "beziehungspause"

                                          Hast Du denn noch Sachen bei ihm? Oder ist das jetzt erledigt?
                                          Ja ich kann das gut verstehen, dass Du auf Dein Handy schaust und auf einem "Piepser" von ihm wartest. Das kann auch noch ein paar Tage oder sogar Wochen so gehen. Ich kenne das.
                                          Ich weiß nicht was Dir zusätzlich noch besser helfen könnte. Möchtest Du lieber alleine sein und so richtig traurig sein und alle traurigen Gefühle zulassen? Oder möchtest Du Dich lieber von Freundinnen trösten lassen? Oder möchtest Du Dich in ein neues Hobby stürzen? Gibt es etwas was Du schon immer tun wolltest? Tu Dir was gutes!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X