#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

egoismus/narzissmus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • egoismus/narzissmus

    nun bin ich seit drei jahren mit meinem freund zusammen. eigentlich
    haben wir uns da eher durchgebissen als dass es eine schöne zeit war.
    Aber mir war das auch wichtig, das aushalten einer beziehung. Eigentlich
    hab ich nie richtig eine gehabt, obwohl ich ja verheiratet war. Ich wurde
    schwanger und wir haben geheiratet. Aber uns voneinander entfernt haben
    wir eigentlich schon, bevor dass kind überhaupt da war. Nee - ich hab
    eigentlich gar keine Beziehung richtig erlebt und ausgehalten. Und deswegen
    war ich bei dieser beziehung ganz ausdauernd, durchhalten, aushalten, probleme
    lösen und es als Spiegel/Therapie für mich selbst aushalten.

    Gerade hab ich den Thread von Franchise gelesen. Kälte. Narzissmus. tja, meine
    therapeutin in der Suchtklinik sagte nach wenigen Minuten kennenlernens,
    er sei ein Narzisst, ein narzisstischer kleiner Junge. Und gab mir das
    gefühl, dass diese Beziehung nix für mich sei.

    nachdem sie ihn in einem angehörensemniar kennengelernt hatte, fiel ihr
    auf, wie besonders wir miteinander umgingen. Empfahl uns eher, diese Beziehung
    fortzuführen - auszuhalten.

    Ich spüre da auch etwas ganz Besonderes. Diese ganz ganz verzweifelte Sehnsucht
    nach Liebe und Geborgenheit, die Angst, von mir fallengelassen zu werden.
    sie ist da, und sie ist bei diesem Menschen besonders tief und
    lohnenswert zu erarbeiten.

    aber ich weiss, ich bin keine therapeutin, sondern jemand, der mit sich
    selbst echt genug zu tun hat. Und diese Beziehung hat mir bisher gar nicht
    gut getan.


    Aber andererseits, was mein Alkoholproblem und mein Selbstwertgefühl angeht,
    bin ich schon auf einem guten Weg. Ich trink zwar noch, aber anders. Wirklich
    körperlich abhängig war ich ja bisher noch nicht, seelisch umso mehr.

    Aber das ändert sich. Ein Jahr nach der Therapie. Ich fühl mich ganz gut, auch
    allein, ich bin 43 und fühl mich wie eine Pubertierende. Die erstmal
    schauen muss, ihre identität sucht. und ich weiss, die sollte ich erstmal
    finden, ohne mich auf eine partnerschaft zu fixieren.

    Das geht auch ganz gut. Seine Verletzungen schmerzen längst nicht mehr so
    arg.

    Einfach Grenzen setzen, sagt Befraut. Phh. Das geht schon, er würde ja alles
    machen, was ich will. so bin ich nicht. das reicht mir nicht. ich brauch kein
    kind, hab schon drei davon.

    er sollt schon selbst liebe spüren. geben wollen. geben statt nehmen. hilft
    nix, wenn ich sag, was ich haben möchte.

    lohnt sich der kampf?

    im moent würde ich gern mal wieder hinschmeissen. Es zehrt so an mir, und es
    gibt genug Dinge, die an mir zehren. Meine drei kids, deren Bedürfnisse ich
    befriedigen soll.

    In der Therapie haben mir alle Fachleute geraten, die kinder wegzugeben, das
    jugenamt zu kontaktieren, ich bräuche meine kärfte für mich.

    Ich habs geschafft insofern. innerhalb eines jahres. bin ich aus kastrophalen
    zuständen auferstanden zur mutter, die grenzen setzt, die aber gleichzeitig bewunderswerte beziehungen
    zu ihren kindern hat. ich bin da ganz stolz drauf. Niemand musste gehen.

    Mein siebzehnjähriger diskutiert mit mir über Philosophie und Ethik, meine fünfzehnjährige
    über jungs und ihren stress mit freundinnen. Beide sind klasse in der schule und auf
    dem weg zum abi.

    ich hab so viel erreicht in dem einen jahr.

    aber mit meinem freund?? ich weiss es nicht. ich weiss es wirklich nicht. Ob die Energie-Investion
    lohnenswert ist und mich nur auszehrt?


  • Re: egoismus/narzissmus


    Einfach Grenzen setzen, sagt Befraut. Phh.

    einfach ist das nicht, so habe ich das nicht gemeint. das kannst und musst du lernen, es lohnt sich, für dich, für dein leben, für deine zukunft. es geht dabei auch nicht darum, dass er alles macht was du willst. es geht darum, das andere menschen dich achten und respektieren. und das geht nur wenn du selbst so mit dir umgehst.


    Diese ganz ganz verzweifelte Sehnsucht
    nach Liebe und Geborgenheit

    ja und genau diese sehnsucht lässt dich nie genauer hinschauen, läßt dir nie genug zeit einen mensch kennen zu lernen. gibt dir nie die möglichkeit das zu sehen was für dich wichtig ist. sehnsucht, enthält das wort sucht...

    rammstein trifft die einsamkeit in einem lied erschreckend gut, " ich warte hier, stirb nicht vor mir... "

    was denkst du ist auf dauer schwerer zu ertragen, die einsamkeit oder der falsche partner, was hinterläßt größere wunden und narben in dir, in deiner seele....

    Kommentar


    • Re: ego/narzis....


      Hallo Sandra.
      Erstmal ist in deinem beitrag ne menge, was dich bewegt, was du für dich filtern mußt, um die eigentliche Frage zu stellen. Im Normalfall hätte es nach und nach abgefragt gehört, was der Hintergrund zu deiner frage ist.

      >>Ob die Energie-Investion lohnenswert ist .....<<Hierzu eine Antwort, die vielleicht abstrus wirkt.
      "Nein"- wenn du einen Gewinn erwartest. der Gewinn sollte immer ein gefühl erzeugen, ich mache für meinen Partner alles gerne, wenn es mir erfüllung in dem tun gibt. Aus meiner Sicht ist der Partner ein Spiegel. fühlt er sich wohl, wird es mir gut gehen. ich werde dieses gefühl genießen, an ihm wachsen. Je mehr ich gebe, je mehr bekomm ich zurück.

      >>und mich nur auszehrt?<<
      "Ja" Beziehung heißt arbeit. man rackert sich dafür ab, um als lohn auf etwas zu schauen, was einem gleichgewicht, inneren frieden, und zufriedenheit beschert. Ich nenn es hier mal glück.

      wie du weißt, bin ich als alleinerziehender, auch am machen und am tun.

      wofür?
      ich möchte glücklich machen. im moment meine kinder, die es verdient haben dieses gefühl zu erfahren und bewahren. später, wenn ich vor einem menschen meiner emotionen stehe, werde ich das dort fortführen, gas geben um ihn glücklich zu machen und zu sehen. er wird mein motor sein. jetzt meine Fragen an dich.
      warum hast du einen partner. wenn, so wie du es beschreibst, er dir ein klotz am bein ist?
      was tust du für dein und sein glück? sieh ihn mal als spiegel.
      wieso siehst du es als verschwendung von energie, etwas zu geben?
      Hat er keinen Anteil an der entwicklung deiner kinder? hat er nicht auch gegeben.
      Ich denke wertschätzendes verhalten zu empfangen ist leicht. Es zu geben nicht.
      Denk mal drüber nach.

      LG Primater

      Kommentar


      • Re: egoismus/narzissmus


        Danke schön Euch beiden für Eure Antworten. Das sind wirklich gute Anregungen.

        Stimmt, das mit dem Spiegel sehe ich auch so. Es hat ja auch seinen Grund, dass ich mit einem Narzissten zusammen bin. Ein Mensch, der sich vorrangig um seine eigenen Bedürfnisse schert.

        Ein Partner, der mich auf Händen tragen würde, sich nur um die Befriedigung meiner Bedürfnisse kümmerte, wäre für mich doch völlig unattraktiv.

        Davon sollte ich lernen. Genauso wie er von meinem Sozialverhalten lernt. Und es stimmt, primater, natürlich hat er irgendwo seinen Anteil daran, dass es heute mit den Kindern so gut funktioniert. Wohl wenig aktiv - aber durch sein Dasein habe ich schliesslich gelernt, besser Grenzen zu setzen anstatt mit ihnen zur Einheit verschmelzen zu wollen.

        Und zum Grenzen setzen, befraut. Da sind meine Aussagen ja ziemlich widersprüchlich. Dass ich einerseits sage, er täte doch alles, was ich möchte, andererseits reicht mir das nicht. Darüber habe ich gegrübelt. Was will ich denn diesbezüglich? Ich möchte ihm keine Grenzen setzen, sondern dass es von Herzen kommt, sein Wunsch, sich um meine Bedürfnisse zu kümmern.

        Dann aber wäre ja so wie ich, eher fixiert darauf, sich um anderer Bedürfnisse zu sorgen, als um sein eigenes Glück. Das aber würde ihn ja wiederum weniger interessant für mich machen.

        Und respektvoll ist das von mir ja auch nicht gerade, ständig herumzunörgeln, sein Anderssein nicht zu akzeptieren und an seinem Selbstwert so herumzukratzen.

        Also gut, merci nochmal, ich werde mich jetzt mal selbst auf die Suche nach meinem Glück machen ...

        Kommentar


        Lädt...
        X