#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fraktur der Basis des 5. MFK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fraktur der Basis des 5. MFK

    Guten Tag,

    ich habe mir vor gut einer Woche bei einem Sturz die Basis des 5. Mittelfußknochens meines rechten Fußes gebrochen.
    Ich bekam einen Gipsschuh und sollte diesen nicht belasten.
    Diesen Montag viel ich unglücklich von der Treppe und zog mir eine weitere Fraktur der Basis des 5. MFK ,diesmal am linken Fuß, zu.
    Vergleicht man die Bilder des CT ist kaum ein Unterscheid zwischen dem rechten und linken Fuß zu machen.

    Heute war eine Röntgenkontrolle- alles ok.

    Mein Chirurg meinte nun, ich solle beide Füße 3 Wochen nicht belasten. Im Internet habe ich allerdings auf der Seite der Uniklinik München einen Beitrag gefunden der besagt, dass bei dieser Art von Fraktur, sofort schmerzabhängig vollbelastet werden darf. Was denn nun?

    Vielleicht können Sie mir sagen, wie lange es sinnvoll ist den Fuß nicht zu belasten und was es für Risiken gibt, wenn ich den Fuß heute schon wieder belaste.

    Vielen Dank!



  • Re: Fraktur der Basis des 5. MFK

    Hallo Hallo154,
    leider kann man per Forum keine Aussagen zur Therapie machen, da man immer den Fuß / Füße untersuchen muss.
    Aus meiner Erfahrung heraus empfiehlt es sich dem Behandler zu vertrauen oder sich mit dem Bildern und den Füßen eine zweite Meinung einzuholen.
    Grundsätzlich benötigt eine Fraktur eine Ruhigstellung damit sich eine Knochenbrücke (Kallus), über die Fraktur bilden kann und dauerhafter Bewegung besteht die Gefahr eine Pseudarthrose, sprich Falschgelenkbildung, da die sich bildenden Knochenbrücken sofort wieder zerstört werden.
    Wenn die Heilung erstmal im Laufen ist, kann mechanischer Druck auf den Bruch eine Heilung positiv beeinflussen

    Viele Grüße,
    Nicolas Gumpert

    Kommentar

    Lädt...
    X