#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rotweinallergie/-unverträglichkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rotweinallergie/-unverträglichkeit

    Sehr geehrte Frau Dr. Breidenassel,

    seit einigen Monaten wache ich (47Jahre) gelegentlich nachts, zwischen 3.00 und 4.00 Uhr, mit Herzrasen auf, was ca. 3 Stunden anhält, mit Schweißausbrüchen einhergeht und mir ist hinterher kalt und ich zittere richtig. Das ist für mich sehr beängstigend. Ich habe lange überlegt, in welchem Zusammenhang dies auftritt und habe festgestellt, dass ich dann am Abend zuvor Rotwein getrunken habe. Ich trinke aber nur 2 Gläser bzw. ein halbe Flasche. Ist es möglich, dass ich eine Allergie gegen Rotwein habe und kann das auf einmal sein, obwohl ich vorher noch nie sowas hatte? Ich habe seit ca. 15 Jahren eine Hashimoto-Thyreoiditis, ansonsten bin ich gesund.

    Über Ihre Einschätzung würde ich mich sehr freuen.
    Viola


  • Re: Rotweinallergie/-unverträglichkeit

    Im Rotwein ist oft Histamin enthalten, dies kann zu solchen Nebenwirkungen führen... Der Gehalt an Histamin kann dabei sehr stark schwanken. Darum ist es möglich, dass Sie nicht immer etwas merken.

    Kommentar


    • Re: Rotweinallergie/-unverträglichkeit

      Sehr geehrte Frau Dr. Breidenassel,

      zunächst einmal vielen Dank für Ihre Antwort.
      Ich habe noch eine Nachfrage: Ist es denn möglich, dass ich nur bei Rotwein das Histamin nicht vertrage? Denn bei histaminhaltigen Lebensmitteln, z.B. Sauerkraut, Käse u.ä. hatte ich noch nie Beschwerden.

      Kommentar


      • Re: Rotweinallergie/-unverträglichkeit

        Schon möglich, denn der Alkohol kann die Wirkung verstärken. Es können natürlich auch andere Begleitstoffe im Wein sein, die im Rotwein einfach stärker vertreten sind.

        Kommentar


        Lädt...
        X