#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Entzündung des Eichelkranzes und innerer Vorhaut nur bei Erektion sichtbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Entzündung des Eichelkranzes und innerer Vorhaut nur bei Erektion sichtbar

    Hallo,

    seit ca. 2 Monaten plage ich mich mit einer Entzündung meines Eichelrandes und Vorhaut herum.
    Die Ursache ist mir soweit auch bekannt. Habe mit meiner Freundin (2 Jahre Beziehung) beim Campen häufigen ungeschützten GV gehabt. Da wir beim Campen waren ließ die Körperhygiene zugegebenermaßen etwas zu wünschen übrig.

    Jedenfalls habe ich nach dem GV einen brennenden/stechenden Schmerz verspürt und konnte erkennen, dass die Eichel genau unter dem Eichelrand (links und rechts) und an der Vorhaut etwas eingerissen und stark gerötet war. Nach erfolglosem Selbstbehandlungsversuch mit Bepanthen Wund und Heilsalbe bin ich dann nach 7 Tagen zum Urologen.

    Bis zu diesem Zeitpunkt war an den entzündeten Stellen ein eher feuchtes/schleimiges Mileu, wobei es auch zu Hautablösungen kam. Der Urologe hat mir nach kurzer Ansicht eine Salbe verschrieben (Nystalocal) die ich 7 Tage 2-3 mal aufgetragen habe. Die Hautablösungen und das feuchte Milieu am Eichelrand sind dadurch verschwunden. Da meine Partnerin ein Auslandssemester macht habe ich seit dem auch keinen GV mehr.

    Die Haut der Eichel wirkt seit dem eher trocken und schuppig und bei Erektion glänzend. Die Entzündungen und Rötungen des Eichelrands und der inneren Vorhaut sind jedoch fast unveränderlich vorhanden, obwohl die Risse verheilt scheinen. Ein Jucken oder Brennen ist zu keinem Zeitpunkt vorhanden, der Penis ist jedoch sehr sensibel. Vor Allem im erigierten Zustand ist die Rötung des Eichelrandes und der Vorhaut stark sichtbar. Außerdem ist der Eichelrand an 2 kleinen Stellen etwas bläulich und etwas geschwollen.

    Habe mich dann für etwa 10 tage mehrmals am Tag nur mit Wasser gewaschen.
    Das Hautbild blieb jedoch unverändert. Ein Verzicht auf Masturbation für mehr als 10 Tage hat anfänglich eine Besserung gebracht, bei nächster Masturbation dann jedoch wieder das bekannte Bild

    .Zur Zeit ist Im nicht erigierten Zustand kaum etwas (bis auf die etwas bläuliche Verfärbung des Eichelrandes) von einer Entzündung zu erkennen, so dass sogar eine zweiter Urologe meinte er könnte nichts auffälliges erkennen. Im erigierten Zustand und vor allem nach Masturbation sind die betroffenen Stellen wieder knallrot und stark gereizt. Bei Erschlaffung geht dann auch die Rötung zurück.
    Mein Arzt hat mir nun wieder Nystalocal zur 7 tägigen Anwendung verschrieben.
    Mittlerweile wende ich die Salbe am 4. Tag an und eine gewünschte Beseitigung des Problems ist leider noch nicht erkennbar.

    Meiner Meinung nach erlitt ich eine mechanische Verletzung durch die Erreger/Keime in tiefere Hautschichten eindringen konnten und dort eine Entzündung verursachten.

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, vor allem da mir von meinen Urologen bisher nicht geholfen werden konnte.


  • Re: Entzündung des Eichelkranzes und innerer Vorhaut nur bei Erektion sichtbar

    Versuchen Sie mal:

    Bitte 2-3x/Tag eine 1:1-Mischung von Polydona (Betaisodonna) Salbe und Linola-Fett Salbe auftragen (bekommen Sie in der Apotheke). Zwischendurch immer ganz gut waschen und sehr gut trocknen (Fön).

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Entzündung des Eichelkranzes und innerer Vorhaut nur bei Erektion sichtbar

      Vielen Dank für die super schnelle Antwort!
      Habe letzte Nacht auf die Nystalocal Salbe verzichtet und ein Kamillensitzbad anstelle genommen. Die Rötung war im schlaffen Zustand stärker zu sehen als mit der Salbe und die Haut war sehr sehr trocken.
      Wie in vielen weiteren Beitragen empfehlen Sie die gründliche Trocknung des Penis. Wenn ich jedoch 2-3 mal am Tag die von Ihnen empfohlene Salbe anwende ist der Penis jedoch mehr oder weniger immer feucht gehalten.
      Oder meinen Sie damit dass der Penis vor dem Auftragen sein sollte?

      Beste Grüße

      Kommentar


      • Re: Entzündung des Eichelkranzes und innerer Vorhaut nur bei Erektion sichtbar

        Und noch eine weitere Frage. Manchmal empfehlen Sie eine Mischung aus Linola und manchmal mit Bepanthen + Betaisodona.
        Habe gesehen dass die Salben eigentlich unterschiedlich wirken und dass Linola keine klassische Heilsalbe ist. Kann ich auch Bepanthen in der Mischung verwenden oder passt für meinen Fall Linola besser?

        Kommentar



        • Re: Entzündung des Eichelkranzes und innerer Vorhaut nur bei Erektion sichtbar

          Trocknung ZWISCHEN der Salbenanwendung.... Linola oder Bepanthen sind möglich.

          Lieben Gruß

          Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

          Kommentar


          • Re: Entzündung des Eichelkranzes und innerer Vorhaut nur bei Erektion sichtbar

            Wie lange sollte der Penis denn trocken gehalten werden bevor die nächste Salbe angewendet werden kann oder spielt dies keine Rolle?

            Hier noch 2 Bilder der aktuellen Situation:
            Eines ist morgens kurz nach dem eincremen mit Nystalocal, das andere Nachmittags nach Vertrocknung der Salbe.
            https://postimg.org/image/id6kbhs35/ https://postimg.org/image/f6ilxtojl/
            Irgendwie kommt es mir auch so vor als würde die Vorhaut nicht mehr so weit oben ansetzen, wie sie es vor meinem Problem mal tate, Dort wirkt die Haut extrem dünn und hell.
            Ist das schlimm bzw. bildet sich das wieder zurück?

            Beste Grüße

            Kommentar


            • Re: Entzündung des Eichelkranzes und innerer Vorhaut nur bei Erektion sichtbar

              Einfach waschen und trocknen, dann die nächste Salbenmischung auftragen!
              Mehr kann ich auch anhand der Bilder erst einmal nicht dazu sagen.

              Lieben Gruß

              Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

              Kommentar



              • Re: Entzündung des Eichelkranzes und innerer Vorhaut nur bei Erektion sichtbar

                Hallo Nochmal,

                habe nun Nystalocal abgesetzt und die besagte Salbenmischung über Nacht aufgetragen.
                Allerdings kommt es mir so vor als sei die Eichel am Morgen etwas rötlicher und gereizter als durch die Anwendung mit Nystalocal. Jedoch kein Brennen oder Jucken.
                Ist dies vielleicht weil kurz vorher Nystalocal verwendet wurde und sich die Haut erst dran "gewöhnen" muss und den Wechsel nicht so gut verträgt?
                Und wie lange dauert es denn ca. bis die Wirkstoffe eingezogen sind? Würde die Überreste dann abwaschen weil ich denke dass nach größtem Einzug der Salbe in die Haut das Wollwachs und das Paraffin der Bepanthen Salbe als Rückstände verbleiben und dies nicht förderlich für die Heilung ist.

                Beste Grüße und vielen Dank bereits

                Kommentar


                • Re: Entzündung des Eichelkranzes und innerer Vorhaut nur bei Erektion sichtbar

                  Ich würde mal sagen: bevor wir hier über Resorption- und Wikungs-Pharmakodynamik diskutieren:

                  einfach mal 2-3 Tage anwenden...... konsequent 3-4x/Tag

                  Lieben Gruß

                  Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                  Kommentar


                  • Re: Entzündung des Eichelkranzes und innerer Vorhaut nur bei Erektion sichtbar

                    Hallo,

                    leider führt die besagte Anwendung zu keiner Besserung, sondern habe im Gegenteil sogar das Gefühl dass die Rötung dadurch schlimmer wird. Dies ist auch der Fall bei ausschließlicher Anwendung von Bepanthen Wund und Heilsalbe (Habe auch schon die Augen und Nasensalbe probiert)
                    Mein Urologe meinte ich solle auf eine Anwendung von Betaisodona verzichten und dass sich meine Schleimhaut generieren müsste. Da ich die Vorhaut meistens hinter der Eichel trage wurde empfohlen darauf zu achten die Vorhaut über der Eichel zu tragen, weil sich dies positiv auf Heilung der Schleimhaut auswirken würde. Können Sie dem zustimmen?

                    Außerdem frage ich mich ob es ein Salbe, Spray, etc. mit Dexpanthenol gibt, dass ohne Paraffin oder Wollwachs auskommt? Eine bekannnte Allergie ist nicht vorhanden, aber mir scheint es, dass Bepanthen auf meiner Vorhaut/ Eichelkranz überhaupt nicht einzieht. Selbst 10std nach Anwendung verbliebt ein starker schmieriger Film und jedesmal ist Wieder alles stärker gereizt.
                    Vielleicht kennen Sie ja eine andere Alternative zur Abheilung und Wiederaufbau von Schleimhäuten im Intimbereich.

                    Vielen Dank schonmal! Beste Grüße

                    Kommentar



                    • Re: Entzündung des Eichelkranzes und innerer Vorhaut nur bei Erektion sichtbar

                      Ohne einen eigenen Befund kann ich mich dazu kaum mehr sinnvoll äußern!

                      Lieben Gruß

                      Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                      Kommentar


                      • Re: Entzündung des Eichelkranzes und innerer Vorhaut nur bei Erektion sichtbar

                        Hallo nochmal,
                        Habe nun seit 10 Tagen mit Kamillensitzbädern (2 mal täglich) therapiert.
                        Die Rötung und Entzündung lassen sich dadurch sehr gut reduzieren.
                        Nach dem GV ist der Eichelkranz und innere Vorhaut stark gerötet, jedoch ohne Schmerzen.
                        Ich weiß zwar nicht genau ob ich mit den Kamillensitzbädern nur die Symptome oder auch die Ursache bekämpfe aber es wird dadurch definitiv besser.

                        Jedoch habe ich bei einer Errektion immer eine sehr helle (weiße) Stelle zwischen dem Eichelkranz und dem Ansatz der Vorhaut. D.h. durch die die Erkrankung oder Salbenbehandlung hat sich die Haut direkt hinter der Eichel zurückgebildet, sodass es aussieht als würde der Schwellkörper an dieser kleinen Stelle frei liegen, bevor die eigentliche Vorhaut ansetzt.

                        Bildet sich diese Haut wieder zurück? Und wie kann ich die Regeneration der Haut unterstützen?

                        Dankesehr!

                        Kommentar


                        • Re: Entzündung des Eichelkranzes und innerer Vorhaut nur bei Erektion sichtbar

                          Am besten mal untersuchen lassen.... so ist das nicht beweisbar. Wenn es eine Narbe sein sollte, wird es bleiben.

                          Lieben Gruß

                          Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                          Kommentar


                          • Re: Entzündung des Eichelkranzes und innerer Vorhaut nur bei Erektion sichtbar

                            Wie sehen sie die Behandlung mit Kamillensitzbädern?
                            Kann ich damit durch längere Anwendung auch die Ursache meines Problems (Pilz/Bakteriell?) lösen oder lassen sich dadurch lediglich die Symptome reduzieren?

                            Beste Grüße

                            Kommentar


                            • Re: Entzündung des Eichelkranzes und innerer Vorhaut nur bei Erektion sichtbar

                              1. kann man machen.
                              2. Beides ist möglich.

                              Lieben Gruß

                              Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                              Kommentar


                              • Re: Entzündung des Eichelkranzes und innerer Vorhaut nur bei Erektion sichtbar

                                Hallo nochmal,

                                leider hat sich die letzte Woche nicht viel getan und alles ist immer noch beim alten,
                                Mein Urologe meinte er könnte keine Krankheit erkennen und wollte auch nach Nachfrage keinen Abstrich machen. Und einen Termin beim Hautarzt gibt es erst in 2 Monaten.

                                Ich möchte nicht, dass sich noch etwas chronisches daraus entwickelt und habe mir nun mal Canesten besorgt für den Fall dass es doch ein Pilz sein sollte.
                                Ist eine Anwendung von Canesten schädlich oder schlecht für die Haut/Schleimhaut, falls es nun doch kein Pilz sein sollte oder ist es einen Versuch wert?

                                Vielen Dank.

                                Kommentar


                                • Re: Entzündung des Eichelkranzes und innerer Vorhaut nur bei Erektion sichtbar

                                  Einen Versuch ist es wert....

                                  Lieben Gruß

                                  Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X